Morgen ist der 14. März. Und an diesem Tag wird überall auf der Welt der Pi-Tag gefeiert. Denn die Zahl Pi, also das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser, beträgt immer 3,141592… und wenn man das Datum nach der amerikanischen Schreibweise betrachtet, dann ist morgen 3/14 – also das passende Datum um den Pi-Tag zu feiern. Ich hab an den vergangenen Pi-Tagen über diverse Aktionen berichtet (zum Beispiel hier, hier oder hier). Ich habe erzählt, was Albert Einstein und die Mäanderbildung bei Flüssen mit Pi zu tun haben und wo die Chaostheorie in Pi steckt. Ich habe von den Leuten erzählt, die ich in meiner Rolle als “Botschafter der Zahl Pi” (Ja, das bin >wirklich – und ich wünschte, jemand würde endlich mal dieses doofe Foto von mir von der Homepage dort entfernen…) in den Verein der Freunde der Zahl Pi aufgenommen habe (siehe hier, hier oder hier). Morgen werde ich allerdings keine großen Aktionen machen können, denn ich bin beruflich unterwegs; auf der Buchmesse in Leipzig. Obwohl – vielleicht lässt sich da ja doch was machen!
Ich werde mich auf der Messe mal umsehen und schauen, ob ich dort irgendwo etwas finden kann, das mit Pi zu tun hat. Vielleicht feiert ja der eine oder andere mathematische Fachverlag den Pi-Tag. Oder ich sehe mal nach, was es in Halle 3, Stand 14 (falls es sowas gibt) zu sehen gibt… Und vielleicht findet sich ja sogar jemand, der live auf der Buchmesse die 100 Nachkommastellen aufsagen und Mitglied des Vereins werden möchte? Das größte deutsche Fest der Buchstaben ist ein wunderbarer Ort, um sich als Freund der Zahlen zu outen 😉
Aber auch wenn ihr nichts mit Pi zu tun haben wollt (Warum? Schämt euch!) würde ich mich freuen, euch in Leipzig zu treffen. Eine offizielle Lesung aus meinem neuen Buch werde ich diesmal dort nicht abhalten, aber ich plaudere natürlich gerne auch einfach so über Astronomie, Bücher und andere Dinge (zum Beispiel Pi). Schickt mir ne Mail, sagt via Twitter oder Facebook Bescheid oder ruft einfach “Hey Florian!” wenn ihr mich irgendwo auf der Messe seht.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf morgen; auf der Buchmesse ist immer so viel los und es gibt so viel zu sehen. Ich freu mich auch auf die ganzen Cosplayer und ihre tollen Kostüme – auch wenn ich immer noch keine Ahnung von der ganzen Manga-Szene habe und bei so gut wie allen Kostümen nicht weiß, wen sie darstellen sollen. Bis morgen auf der Buchmesse!
Kommentare (20)