Heute fahre ich nach Duisburg. Es ist mein erster Besuch im Ruhrgebiet und ich bin schon sehr gespannt, wie es dort ist. Ich fahre aber nicht nur zu meinem privaten Vergnügen in den Westen Deutschlands, sondern weil ich dort am Sonntag (23.03.2014) einen Vortrag halte. Und zwar im Rahmen der Mercator Matinéen im Kultur- und Stadthistorischen Museum (siehe auch hier). Um 11 Uhr geht es los und ich werde über die Astronomie sprechen, die uns im Alltag begegnet; über die positiven Auswirkungen der Asteroideneinschläge und die Frage, wie uns Bier bei der Suche nach Außerirdischen Lebewesen helfen kann. Und ich hoffe, im Museum auch ein bisschen was über Mercator zu lernen – der hat mich schon immer interessiert! Ich würde mich freuen, wenn ihr auch Zeit habt und vorbei kommt.
Danach geht es noch weiter in den Westen von Deutschland (für ein privates Abenteuer…) bevor ich dann Dienstag Nachmittag weiter nach Köln reise, wo ich am Mittwoch Abend gemeinsam mit dem DLR-Wissenschaftler Manfred Gaida über die Suche nach extrasolaren Planeten und außerirdischem Leben diskutiere. Das wird sicher auch sehr nett – vor allem, weil ich auch in Köln noch nie war. Soll ja angeblich sehr schön dort sein und ich bin schon gespannt, ob es abseits des Doms auch noch ein paar andere lohnende Sehenswürdigkeiten gibt.
Ich werde dann vielleicht heute oder morgen noch ein paar Bilder aus Duisburg veröffentlichen (ich hoffe mal, dort gibt es ein paar interessante Sachen zu sehen!). In der Zwischenzeit habe ich hier noch ein Video mit dem Organistor der Mercator Matinéen, Wilfried Schaus-Sahm gefunden:
Bis Bald!
P.S. Einen Überblick über alle weiteren schon feststehenden Termine in diesem Jahr findet ihr immer hier. Und wenn eure Stadt dort nicht mit dabei ist, dann müsst ihr heftig Werbung für mich machen, damit man mich auch dorthin mal einlädt 😉 Ich komme überall gerne hin (Besonders gerne nach Rheinland-Pfalz und in das Saarland, denn da war ich noch überhaupt nie. Oder vielleicht irgendwo ans Meer? Da ist es jetzt im Frühling sicher auch nett. Aber im Ernst: Ich komme überall dort hin, wohin man mich einlädt – meiner Erfahrung nach kann man überall in Deutschland etwas interessantes finden.)
Kommentare (38)