Ich bin zwar gerade erst von meinen Vorträgen in Duisburg und Köln zurückgekommen, aber nächste Woche geht es schon wieder weiter! Im April werde ich in Thüringen und Wien sein und es sind – zumindest für mich – zwei ganz besondere Veranstaltungen!

  • 1. April 2014, Jena: Am 1. April (kein Scherz) werde ich um 20:30 im Krautspace in Jena sein. Der “Krautspace” ist ein sogenannter Hackerspace und obwohl solche Orte in Deutschland sehr häufig zu finden sind, habe ich bis jetzt keinen davon besucht. Ich bin mir auch noch nicht völlig sicher, was mich dort erwarten wird. Vermutlich keine Hacker wie aus den Hollywoodfilmen, die in dunklen Räumen zusammensitzen und in irgendwelche Computersysteme einbrechen 😉 Sondern eher Leute, die zu den verschiedensten Themen basteln, diskutieren und experimentieren. Ich werde dort ein bisschen was über Astronomie erzählen und mit den Gästen über die Welt, das Universum und den ganzen Rest diskutieren. Es ist seltsamerweise mein erster “offizieller” Auftritt als Autor in meiner Heimatstadt Jena und ich freue mich schon sehr darauf. Wenn ihr in der Nähe seid, würde ich mich freuen, wenn ihr auch vorbei kommt!
  • 4. April 2014, Wien: Ein paar Tage später findet eine völlig andere Veranstaltung statt. Da bin ich in Wien bei der Eröffnung der Langen Nacht der Forschung. In ganz Österreich kann man sich an Universitäten und Forschungseinrichtungen über die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft informieren, Vorträge anhören oder bei Experimenten mitmachen. In der Aula der Wissenschaften in Wien wird die offizielle Eröffnungsveranstaltung stattfinden und ich bin netterweise dazu eingeladen worden, da dort auch die Preisverleihung zur Wahl des Wissenschaftsbuch des Jahres stattfindet (19:30), bei der dieses Jahr ja mein Buch “Der Komet im Cocktailglas” ausgezeichnet worden ist. Ich werde dort keinen langen Vortrag halten, aber zumindest ein bisschen Zeit für ein kurzes Interview auf der Bühne ist eingeplant. Es gibt dort aber noch sehr viel mehr zu sehen: Im Anschluss an die Preisverleihung findet zum Beispiel ein Science Slam statt. Und im Vorprogramm (18:30) wird es unter anderem einen Vortrag von CERN-Chef Rolf Dieter Heuer geben! Wenn ihr also in Wien seid, dann lohnt sich ein Besuch dort sicherlich!

Die beiden Veranstaltungen in Duisburg und Köln waren ein wunderbarer Auftakt für die “Vortragssaison” 2014. Ich kann allen nur empfehlen, mal das Stadtmuseum in Duisburg zu besuchen und sich dort die Ausstellung über Mercator anzusehen bzw. mal in der schönen Bibliothek in Köln vorbeizuschauen.

koeln

Und ich hoffe, dass es in Jena und Wien genau so spannend weiter gehen wird, wie es angefangen hat. Es macht immer Spaß, die Leserinnen und Leser mal persönlich zu treffen! Bis – hoffentlich – bald!

Kommentare (8)

  1. #1 hasta la proxima
    28. März 2014

    A bissl beneide ich Dich um Dein derzeitiges Leben 😉

  2. #2 Florian Freistetter
    28. März 2014

    @hasta la proxima: “A bissl beneide ich Dich um Dein derzeitiges Leben”

    Naja, die Reiserei ist schon auch stressig. So berühmt dass ich Flüge in der ersten Klasse, Limousinen und Luxus-Hotels bekomme, bin ich ja leider nicht 😉

  3. #3 Kevin
    28. März 2014

    Kann man im Krautspace einfach reinschneien oder muss man vorher eine Karte organisieren. Wenn ich schon mal die Möglichkeit habe dich live reden zu hören nutze ich die doch gerne.

  4. #4 Florian Freistetter
    28. März 2014

    @Kevin: Also soweit ich weiß, sind Gäste da gerne willkommen. Hab ich zumindest bei der Ankündigung gelesen.

  5. #5 Scharmane
    29. März 2014

    Hallo!
    Gibt es vom Abend in Köln irgendwelche Aufzeichnungen? Ich konnte wegen dem KVB-Streik leider nicht kommen.

  6. #6 Florian Freistetter
    29. März 2014

    @Scharmane: Ich glaube nicht, dass da irgendjemand gefilmt hat. Sorry…

  7. #7 Kevin
    2. April 2014

    Ich bedanke mich für den wirklich interessanten Vortrag im Krautspace. Nicht so viel neues wenn man deine Seite kennt und sich für die Thematik interessiert, aber darauf war er nicht ausgelegt. Ich hatte einen schönen Abend und würde mir solche Veranstaltungen in Jena gerne öfter wünschen.

  8. #8 Florian Freistetter
    2. April 2014

    Mir hat es auch sehr gut gefallen! War ein netter Abend! Und interessant, mal den Krautspace zu sehen.