In den letzten 14 Tagen habe ich das Buch “Die perfekte Theorie: Das Jahrhundert der Genies und der Kampf um die Relativitätstheorie”* (im Original “The Perfect Theory: A Century of Geniuses and the Battle over General Relativity”* von Pedro Ferreira sehr ausführlich vorgestellt.
Der besseren Übersicht wegen möchte ich hier noch einmal alle Links zu den einzelnen Kapitelbesprechungen sammeln und meine abschließende Meinung zum Buch aufschreiben.
- Kapitel 1: Zum Beginn geht es um die Frage, warum die allgemeine Relativitätstheorie überhaupt nötig war, und was das “allgemeine” an ihr ist.
- Kapitel 2: Eine Theorie allein hilft noch nicht. Man muss auch Beobachtungsdaten finden, die sie belegen. Und das war 1919 besonders spannend.
- Kapitel 3: Einsteins Theorie machte äußerst revolutionäre Aussagen über den Beginn des Universums. Und Einstein fand das gar nicht so toll…
- Kapitel 4: Und auch als die Wissenschaftler Einsteins Theorie nicht auf das Universum sondern die Sterne anwandten, fanden sie komische Sachen. Zum Beispiel schwarze Löcher.
- Kapitel 5: In den letzten Jahren seines Lebens widmete sich Einstein erfolglos dem Versuch, die Physik noch ein zweites Mal zu revolutionieren. Seine Kollegen hielten das für Unfug.
- Kapitel 6: In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts machte auf einmal eine andere Theorie Einsteins Ergebnisse streitig und postulierte ein Universum ohne Anfang und Ende.
- Kapitel 7: Erst in den 1970er Jahren wurde die allgemeine Relativitätstheorie langsam wieder populär. Unter anderem dank Antigravitationsforschung.
- Kapitel 8: Die Astrophysiker stellten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts fest, dass Einsteins Vorhersagen doch nicht so seltsam waren, wie man dachte. Und entdecken reale schwarze Löcher.
- Kapitel 9: Mittlerweile sind die Physiker darauf gekommen, dass Einsteins Versuche der Vereinheitlichung aller physikalischen Theorien doch nicht so sinnlos waren, wie man dachte. Die Gravitation tanzt allerdings immer noch aus der Reihe.
- Kapitel 10: Schließlich schafft die Relativitätstheorie auch den Schritt aus den Notizheften der Mathematiker in die Labors der Experimentatoren. Man macht sich auf die Suche nach Gravitationswellen und bleibt erfolglos. Oder doch nicht?
- Kapitel 11: Und auf einmal taucht auch die ungeliebte kosmologische Konstante wieder auf und macht alles noch viel verwirrender…
- Kapitel 12: Die neuen Vereinheitlichungsversuche der modernen Physik deuten darauf hin, dass Einsteins Raumzeit irgendwann wieder abgeschafft werden muss, wenn man weiter kommen will.
- Kapitel 13: Einsteins Theorie der Gravitation hatte vor knapp 100 Jahren Newtons Theorie der Gravitation abgelöst. Brauchen wir vielleicht heute wieder eine neue Theorie, die Einstein ablöst?
- Kapitel 14: 100 Jahre nachdem Einstein seine allgemeine Relativitätstheorie geschaffen hat, ist sie populär wie nie und spielt überall in der modernen Physik eine wichtige Rolle. Sie wird uns – in welcher Form auch immer – noch lange erhalten bleiben.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und ich hoffe nicht nur, dass euch meine Serie darüber gefallen hat, sondern das ihr dieses Buch auch selbst lest. Es lohnt sich! Ich habe bei weitem nicht alle Geschichten erzählt, die Ferreira aufgeschrieben hat. Ich habe kaum etwas, was ich an diesem Buch kritisieren kann. Ferreira bietet einen verständlichen Überblick über die Geschichte der allgemeinen Relativitätstheorie; er stellte alle beteiligten Wissenschaftler vor und verfolgt den holprigen Aufstieg der “perfekten Theorie” im Laufe der Jahrzehnte. Man kann das Buch problemlos lesen, auch wenn man bisher keine Ahnung von Physik und Mathematik hat und selbst die Physiker und Mathematiker werden darin jede Menge kleine Geschichten und Fakten finden, die sie bisher nicht kannten. Wenn ich doch etwas kritisieren soll, dann die Länge des Buchs. Es ist ein klein wenig zu kurz; bei manchen Themen hätte ich mir eine ausführlichere Darstellung gewünscht und Erklärungen, die ein bisschen mehr ins Detail gehen.
Insgesamt ist es aber ein wunderbares Buch, dass es ausgezeichnet schafft, die der allgemeinen Relativitätstheorie innewohnende Faszination und Bedeutung verständlich zu vermitteln. Lest es!
Kommentare (15)