Kommentare (22)

  1. #1 Adent
    22. Mai 2014

    @Florian Freistetter
    Hallo Florian, ist zwar hier offtopic, aber kennst du den schon?
    https://www.getdigital.de/Doctor-Who-Dalek-Projektions-Wecker.html

  2. #2 Florian Freistetter
    22. Mai 2014

    @Adent: Danke. Aber dafür gäbs ja den extra Offtopic-Bereich…

  3. #3 DAD
    ESSEN
    22. Mai 2014

    Wird die Energie beim Planeten durch Swing By nicht geklaut anstatt geliehen?

  4. #4 klauszwingenberger
    22. Mai 2014

    @ DAD:

    Ja, aber was schert’s den Krösus, wenn man ihm einen Groschen maust?

  5. #5 Joachim Heistinger
    Salzburg
    22. Mai 2014

    Orbit? Bei dem kleinen Kiesel? Die Schwerkraft stell ich mir bei einem Kometen eher im homöopathischen Bereich vor ^^

  6. #6 kryptonoob
    22. Mai 2014

    Soweit ich weiß, wird Gravtitationsenergie weder geklaut noch geliehen, sondern kinetische Energie je nach Manöver entweder zum oder vom Planeten übertragen.
    Aber wie Klaus schon sagte: In äußerst homöopathischen Dosen 🙂

  7. #7 kryptonoob
    22. Mai 2014

    @Joachim #5:
    So ist es. Dementsprechend gering ist auch die Fluchtgeschwindigkeit und somit muss Rosetta den Kometen schön langsam umrunden *, sonst treibt sie durch die Fliehkraft ab.

    *eigentlich umrunden sich Komet und Rosetta ja gegenseitig 🙂

  8. #8 rolak
    22. Mai 2014

    Mal ganz abgesehen von dem lesenswerten, unterhaltsamen und die Spannung hochhaltenden Artikel — die Überschrift erinnert eher an den Aufmacher der Einladung zum exzessiven Chili-Probierabend.

    kleinen Kiesel

    Wenn Dir dies Kieselchen die Vorfahrt nimmt, Joachim, bleibt nix für die Forensik übrig, selbst wenn es bzgl Gewicht ErdeD12 ist.

  9. #9 JaJoHa
    22. Mai 2014

    @DAD
    Du kannst das in beide Richtungen machen. Ein Körper wird schneller, der andere langsamer. Und zwar wird er vorausfliegende Körper langsamer, auf Wiki gibts dazu auch Animationen https://de.wikipedia.org/wiki/Swing_by#Swing-bys_in_Animation

  10. #10 Anton
    22. Mai 2014

    Oh, Du hast den Artikel auch auf Golem veröffentlichen lassen?:
    https://www.golem.de/news/kometen-erforschen-rosetta-muss-brennen-1405-106654.html

  11. #11 DAD
    Essen
    22. Mai 2014

    @JaJoHa
    Das ist mir schon klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Rosetta die übertragene Energie der Erde nicht mehr zurückgibt ;-).

  12. #12 Captain E.
    22. Mai 2014

    @klauszwingenberger:

    Ja, aber was schert’s den Krösus, wenn man ihm einen Groschen maust?

    Falls der Krösus Dagobert Duck heißt, gibt es Stress! 😉

  13. #13 Yeti
    22. Mai 2014

    Naja, 755 m/s ist jetzt für interplanetarische Bewegungen nicht unbeding “enorm”. Ist ja gerade mal Mach 2,5 …

  14. #14 PDP10
    22. Mai 2014

    “Rosetta muss brennen!”

    Come on baby light my … öhm … YOUR fire!

  15. #15 Fliegenschubser
    23. Mai 2014

    @rolak: mmd 😀

  16. #16 PDP10
    23. Mai 2014

    @Fliegenschubser:

    “@rolak: mmd”

    Ach ja, genau … zu dem fiel mir ja auch noch einer ein:

    “Burn, burn, burn … burning ring of fire …”

    😉

  17. #17 Franz
    23. Mai 2014

    @all
    Solange es zum Schluss nicht heißt:
    Smoke on the water (of the Impact crater)

    @FF
    Wirklich 8 Stunden Brenndauer ? Da reichen 170kg Treibstoff aus ? Andererseits, bei 10 Newton Schub ist das nur ein kleiner Gasbrenner 🙂

  18. #18 Moss
    Ladenburg
    23. Mai 2014

    DADSollte man solche Manöver also nur noch am Mars vollführen?

  19. #19 rolak
    23. Mai 2014

    nur noch am Mars

    Etwa wegen “bringt verbrauchte Energie sofort zurück”, Moss?

  20. #20 Moss the TeXie
    Ladenburg
    23. Mai 2014

    @rolak: Ja, weswegen denn sonst? Auch alte Scherze müssen gelegentlich benutzt werden, sonst rosten sie noch!

  21. #21 Orbit
    massa
    24. Mai 2014

    Ah…jetzt verstehe ich das Wortspiel der Überschrift…zu scharfes Chilla genossen…

  22. #22 Hägar
    25. Mai 2014

    …habe ich gerade gefunden… vielleicht hats wer schon gelesen, aber wofür Crowdfunding nicht alles gut sein kann:

    https://www.newscientist.com/article/dn25609-nasa-lets-enthusiasts-reboot-zombie-1970s-spacecraft.html?utm_source=NSNS&utm_medium=SOC&utm_campaign=hoot&cmpid=SOC|NSNS|2013-GLOBAL-hoot#.U4I3ObVZpEZ