Im Prinzip ist man bei der Namensgebung ziemlich frei. Ein paar Regeln gibt es aber doch. Der Name muss aussprechbar sein, irgendeine wilde Buchstabenkombination ist also nicht erlaubt. Er darf auch nicht länger als 16 Zeichen sein. Politiker und Militärs müssen 100 Jahre tot sein, bevor man einen Asteroiden nach ihnen benennen kann und Haustiere als Namenspaten sind ebenfalls eher unerwünscht (Grund für diese sehr spezifische Regel ist der Asteroid (2309) Mr. Spock, den Entdecker James Gibson in den 1970er Jahren nicht nach der Figur aus Star Trek sondern seiner Katze benannt hat. Thematische Freiheit bei der Namensgebung hat man außerdem nur bei den Hauptgürtelasteroiden, bei den anderen Gruppen (Trojaner, Erdbahnkreuzern, Zentauren, etc) schreibt die IAU bestimmte Konventionen und Themenbereiche vor, aus denen ein Name gewählt werden muss.

Wer Lust hat, kann sich ja einmal auf dieser Seite durch die fast 350.000 nummerierten Asteroiden klicken und nach lustigen und interessanten Namen suchen. Komplett, dafür aber nicht so benutzerfreundlich anzusehen ist die vollständige Datenbank des Minor Planet Center. Da findet man aber auch all die Bahndaten zu den ganzen Namen. Meiner ist übrigens auch darunter!

mpccirc

Ich habe ja selbst nie als Beobachter gearbeitet und daher auch nie etwas entdeckt, dass ich benennen hätte können. Aber ich werde auf meiner Reise weiterhin die Augen offen halten. Man kann ja nie wissen…

Wie geht es weiter?

Morgen fahre ich weiter die Donau entlang Richtung Osten und werde mein Tagesziel hoffentlich im niederösterreichischen Ybbs finden.

1 / 2 / 3

Kommentare (13)

  1. #1 Maximilian
    3. Juni 2014

    In Resonanz zu deinem heutigen Einstiegssatz darf ich Goethe bemühen: “Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht.”
    Das Kraftwerk Jochenstein wurde architektonisch von Roderich Fick gestaltet, der auch massgeblich für die Bauten auf dem Obersalzberg (z. B. Kehlsteinhaus) planerisch tätig war. Ich wusste das lange Zeit auch nicht und hatte lediglich ein bestimmtes Gefühl, dass diese Bauten vom Stil her übereinstimmen.

    Die Nixen entlang der Donau wurden übrigens aus touristischen Gründen aufgestellt 😉
    Hintergrund ist die Sage, dass unter dem Jochenstein ein schönes Schloss existieren soll, in dem die besagte Nixe Isa wohnt und ähnlich wie ihre Kollegin am Rhein die Schiffsleute betört. Heute soll die Isa halt die Touristen anlocken …

  2. #2 Hans
    3. Juni 2014

    An der TNF (Technisch-Naturwissenschaftlichen Fachrichtung) der Johannes Kepler Universität Linz gibt es heute ein großes “Sommer” Fest mit vielen deiner Fans!

  3. #3 AP
    3. Juni 2014

    Ich hab leider vergessen, etwas nach Österreich zu schmuggeln (kann man das heutzutage eigentlich noch? Oder hat die EU das auch abgeschafft?)

    Ja, das kann man heute auch noch, z.b. unversteuerte Zigaretten (das ist auch heute noch ein echtes Problem). Und Bargeld darf man auch nicht beliebig viel (undeklariert) über die Grenze nehmen. Aber ansonsten dürfte es wirklich schwer sein, mit dem Fahrrad soviel zu transportieren, dass man Zollprobleme bekommt.

  4. #4 rolak
    3. Juni 2014

    schwer .. mit dem Fahrrad

    Och das ist generell kein Problem, AP, zB vermittels eines mit Diamanten gefüllten Rahmens.

    Ersatzweise Druckertinte 😉

  5. #5 AP
    3. Juni 2014

    @rolak

    Diamanten (wie auch Gold und Silber) fallen zolltechnisch unter Bargeld. Aber ja, bei der Druckertinte hast du mich wohl widerlegt.

    Ich hatte da eher im Sinn, dass man (falls Privatbedarf) unbegrenzt Wein, 110 Liter Bier, 60 Liter Sekt und 10 Liter Schnaps mitbringen darf, genug jedenfalls für einen lustigen Abend zu dritt oder viert 😉

  6. #6 rolak
    3. Juni 2014

    zolltechnisch unter Bargeld

    wattet all jit^^ und an den erstaunlichsten Stellen erfährt…

    Abgesehen davon reicht selbstverständlicherweise schon der fehlgeschlagene Versuch des Schmuggels geringer Mengen gewisser illegitimier Substanzen, um (nicht nur) mit dem Zoll gehörige Probleme zu bekommen.

  7. #7 Florian Freistetter
    3. Juni 2014

    @Hans: “An der TNF (Technisch-Naturwissenschaftlichen Fachrichtung) der Johannes Kepler Universität Linz gibt es heute ein großes “Sommer” Fest mit vielen deiner Fans!”

    Hmpf – das hätte ich vorher wissen müssen. Dann hätte ich die Tour ein bisschen anders geplant. Aber für große Feste bin ich heute schon zu fertig und morgen gehts ja wieder weiter. Aber falls ihr bis ca. 21/22 Uhr noch in der Umgebung des Hauptplatz seid, schickt mir ne kurze Nachricht via Facebook oder Mail. Dann können wir noch ein Bier trinken…

  8. #8 Till
    3. Juni 2014

    Echt schöne Fotos, da bekomme ich gleich Lust selbst loszuradeln :-).

    Bei Asteroiden mit Städtenamen kam mir sofort eine Schlagzeile wie “Potsdam wird nächstes Jahr in Berlin einschlagen!” in den Sinn….
    Das wird ja gottseidank mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie passieren, klingt aber lustig.

  9. #9 Florian Freistetter
    3. Juni 2014

    @Hans: habe doch noch nen Abendspaziergang zur tnf gemacht. Sitze beim x;o-Faktencheck Plakat. Vielleicht sehen wir uns ja doch noch.

  10. #10 Ilse
    Mining
    4. Juni 2014

    Hoffe, du hattest einen schönen Abend!
    Ich muss das jetzt los werden: Habe mein ganzes Leben mit Sprachvermittlung verbracht (Französisch, Russisch, Deutsch) und bin jetzt im reifen Alter als kompletter Laie (oder gendert man jetzt Laiin?!?) auf Kosmologie und Astronomie gestoßen. Florian, ich liebe dein Blog und deine Bücher!!!! und ich danke dir für die viele Mühe, die du dir gibst. So, das musste mal raus. Gute Reise noch!

  11. #11 Florian Freistetter
    4. Juni 2014

    @Ilse: Danke, hatte ich! Und vielen Dank für das Lob!

  12. #12 Kati
    12. Juni 2015

    Hallo,

    zufällig habe ich hier ein Bild der Nixenskulptur gefunden und den Zusatz gelesen. Ich musste schmunzeln…
    Bei den Nixenskulpturen an der Donau handelt es sich nicht um einen religiösen Kult, sondern um von einem Waliser Bildhauer geschaffene Kunstwerke, die eine lokale Nixensage illustrieren. Mehr Infos gibt es hier: https://www.untergriesbach.de/index.php?article_id=68

    – aber Danke für das schöne Bild 🙂
    Gruß,
    Kati

  13. #13 Florian Freistetter
    12. Juni 2015

    @Kati: Vielen Dank für die Information!