Das ist vor allem dann doof, wenn man wissen will, wie viele noch unentdeckte Asteroiden da draußen sind. Das ist natürlich generell recht schwer zu bestimmen. Wenn man genau wüsste, was man nicht entdeckt hat, dann wäre es ja kaum mehr “unentdeckt”. Aber aus dem was man schon gefunden hat kann man im Vergleich mit dem, was man bei konkreten Suchaktionen findet und unter Berücksichtigung diverser Modelle und Simulationen eine halbwegs brauchbare Statistik erstellen. Wenn man zum Beispiel weiß, dass man mit Instrument X eigentlich mindestens Y Asteroiden einer bestimmten Größe finden müsste, wenn es davon insgesamt Z Stück gibt, dann kann man aus dem Unterschied zwischen Y und der tatsächlich gefundenen Anzahl auf die Zahl der insgesamt vorhandenen Objekte schließen. Wenn man weiß, wie groß die Dinger sind, die man entdeckt hat – und das weiß man eben nicht genau.
Deswegen lohnt es sich, bei der Suche nach Asteroiden nicht nur nach dem sichtbaren Licht zu schauen. Es gibt ja auch noch Licht, das wir nicht sehen können, unsere Teleskope aber schon. Infrarotstrahlung zum Beispiel, die von Asteroiden ebenfalls reflektiert wird. Die Sonne wärmt den Asteroiden auf und der gibt die Wärme wieder ins All ab. Und hier hängt die Menge der ins All zurückgestrahlten Wärme viel direkter von der Größe ab, als es das sichtbare Licht tut. Aus der Infrarothelligkeit eines Asteroiden lässt sich die Größe als viel genauer bestimmen und deswegen setzt man bei den großen Durchmusterungen und Suchaktionen auch verstärkt auf Weltraumteleskope wie WISE, die Infrarotlicht sehen können. WISE hat zwischen 2010 und 2011 den ganzen Himmel vermessen und unsere Schätzung über die gesamte Anzahl an vorhandenen Asteroiden deutlich verbessert. Und wegen des großen Erfolgs wurde die eigentlich schon eingestellte Mission 2013 verlängert, damit WISE weiterhin auf Asteroidensuche gehen kann.
Wie geht es weiter
Ich gehe natürlich auch weiter auf die Suche nach Asteroiden. Morgen radle ich in die schöne Wachau und in die Richtung meiner alten Heimatstadt Krems an der Donau.
Kommentare (22)