Ich bin mir sicher, dass es da draußen jede Menge Podcasts zum Thema Fußball gibt. Da ich mich aber nicht sonderlich intensiv für Fußball interessiere, höre ich am liebsten den einzigen Fußball-Podcast, der sich definitiv nicht mit Fußball beschäftigt. Und das ist “The World Cup of Facts” von No Such Thing As A Fish. Unter diesem originellen Namen publiziert das Team der britischen Fernsehsendung QI einen wöchentlichen Podcast, den ich allen Leserinnen und Lesern nur wärmstens empfehlen kann!
Die Sendung “QI” mit Stephen Fry ist sowieso höchst genial und wer sie noch nicht gesehen hat, hat etwas verpasst! Der Podcast wird von den “QI Elves” produziert, also von den Leuten, die all die absurden Fakten und Geschichten recherchieren, die in der Sendung auftauchen und all die faszinierenden Fakten die im Fernsehen keinen Platz mehr finden, erzählen sie in ihrem Podcast. Speziell für die Fußball-Weltmeisterschaft wird von No Such Thing As A Fish nun täglich eine Folge des “World Cup of Facts” veröffentlicht, in der man unerwartete Fakten über die Länder erfahren kann, die gerade auf dem Rasen gegeneinander antreten. Jede Menge Information und definitiv kein Fußball! Hört es euch an! Entweder bei Soundcloud oder ihr abonniert direkt den RSS-Feed des Podcasts. Hier könnt ihr in die aktuelle Folge reinhören:
Ebenfalls ein Fakt, wenn auch kein besonders amüsanter ist die immer größer werdende Lichtverschmutzung. Darüber habe ich ja auch schon öfter geschrieben bzw. gesprochen und glücklicherweise gibt es immer mehr Initiativen, die probieren, etwas gegen dieses Problem zu unternehmen. Zum Beispiel die Leute vom Projekt Sternenpark Schwäbische Alb, die am “Energiewendepreis 2014” der Sparkassen teilnehmen und dort jede Unterstützung brauchen können, die ihr geben könnt. Ist auch gar nicht schwer: Man muss nur hier für die Kampagne gegen Lichtverschmutzung abstimmen und wenn das Projekt gewinnt, finanziert die Sparkasse eine entsprechende Werbekampagne. Und das kann definitiv nicht schaden, denn das Problem der Lichtverschmutzung ist immer noch viel zu unbekannt!
Und wer erleben will, was man alles verpasst, wenn das künstliche Licht den Himmel immer weiter aufhellt und die Sterne überstrahlt, kann im August nach Österreich kommen. Von 14. bis 17. August finden die Burggespräche des Orion statt. Ein Wochenende lang kann man im Schloss Albrechtsberg in Niederösterreich den Himmel, die Sterne und die Planeten beobachten, an Workshops zur Astrofotografie, Himmelsbeobachtung oder Stereoskopie teilnehmen und sich Vorträge von Wissenschaftler anhören; zum Beispiel von Science Buster Werner Gruber der etwas über die Reise der Voyager-Sonden erzählen wird.
Kommentare (16)