Während meiner Asteroidenreise von Jena nach Wien gab es nicht nur jede Menge über Asteroiden zu erfahren. Es gab auch das Asteroidenrätsel, bei dem 13 Tage lang nach einem ganz bestimmten Himmelskörper gesucht wurde. Die korrekte Lösung lautet (302) Clarissa (und es gibt tatsächlich keinen speziellen Grund, warum ich gerade dieses Objekt genommen habe; das war nur Zufall) und insgesamt 42 Leute haben das richtig herausgefunden. Die ersten beiden korrekten Lösungen sind übrigens bei Hinweis 7 eingelangt.
Zu gewinnen gibt es wieder diverse Bücher, DVDs und anderen Kram, der bei mir zuhause noch so rum lag. Folgende Preise stehen zur Auswahl:
- Natürlich der “Hauptpreis”, der Curiosity Marsrover von LEGO.
- Einen Erstagsbrief mit der Sonderbriefmarke “60 Jahre CERN” der österreichischen Post mit Ersttagsstempel, von mir persönlich gekauft am Erscheinungstag auf der Langen Nacht der Forschung in Wien.
- Diversen Kram (ein kleiner polierter Ammonit, ein Bleistift mit Kristall und ein Bleistift gefüllt mit interessanten Steinen) aus dem Museumsladen des Naturhistorischen Museums Wien den ich dort bei meinem Besuch letzte Woche mitgenommen habe.
- Das Buch “Vor dem Urknall: Eine Reise hinter den Anfang der Zeit” von Brian Clegg (das ich hier schon mal besprochen habe).
- Das Buch “Starrköpfe überzeugen: Psychotricks für den Umgang mit Verschwörungstheoretikern, Fundamentalisten, Partnern und Ihrem Chef” von Sebastian Herrmann (siehe hier für eine kurze Besprechung)
- Das Buch “Der Tier- und Pflanzenführer mit CD: Das Original – Mit 99 Tierstimmen auf CD”. Wenn man draußen unterwegs ist, will man vielleicht ab und zu mal wissen, welche Tiere oder Pflanzen einem da begegnen. Und da lohnt es sich, ein passendes Fachbuch zu besitzen wo man schnell fündig wird, anstatt ewig mit dem Smartphone durch die Gegend googlen zu müssen…
- Die DVDs der ersten und zweiten Staffel der Fernsehserie “Downton Abbey”. Die Serie ist wirklich gut und enorm empfehlenswert und auch wenn diese DVDs noch von den Preisen des letzten Rätsels übrig sind, werde ich sie weiterhin so lange anbieten, bis sie weg sind. Denn die Serie ist super!
- Die DVD-Box “Wunder des Weltalls”; eine Dokumentation vom Discovery-Channel. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob die gut ist oder nicht. Hab die DVDs kürzlich beim Aufräumen gefunden und keinerlei Erinnerung daran, sie je gesehen oder gekauft zu haben…
- Die DVD-Box “Wonders of The Solar System”. Diese Dokumentation dagegen IST enorm hervorragend. Die Doku mit Brian Cox ist ein Meilenstein in Sachen Wissenschaftsvermittlung und echt fantastisch gemacht. Aber Achtung: Es sind original DVDs aus Großbritannien, d.h. ohne deutsche Tonspur.
- Die DVD “Kabinett außer Kontrolle”. Die deutsche Ausgabe des britischen Films “In The Loop”, ein Special zur äußerst guten Politik-Comedy-Serie “The Thick of it”; mit Peter Capaldi (der aktuelle Doctor Who) in der Hauptrolle.
Die Erklärung der Hinweise und die Auslosung der Gewinner habe ich diesmal auf Video aufgezeichnet (vor allem deswegen, weil ich mein neues, teures Richtmikrofon testen wollte; früher gab es ja bei den Videos die ich gemacht habe, immer Tonprobleme – ich hoffe, jetzt ist alles laut und deutlich zu hören) – und das nächste Mal kämme ich mir auch vorher die Haare, versprochen!
Hier ist nochmal die Liste der Gewinner:
- Platz 1: Michael K.
- Platz 2: Guido
- Platz 3: Ruth
- Platz 4: André
- Platz 5: Ronny
- Platz 6: Thomas P.
- Platz 7: Jürgen I.
Und dann gibt es ja auch noch Sonderpreise: Einmal den Preis für denjenigen, der mir als erster die richtige Lösung geschickt hat. Das war Jürgen I. und ich hoffe, er freut sich über das Buch “Mikro und Makro: Von Galaxien und Atomen” von Werner Kinnebrock und ist dadurch ein wenig getrötest, dass er trotz der schnellsten Einsendung bei der Verlosung nur auf Platz 7. gelandet ist…
Es gibt außerdem einen weiteren Sonderpreis für denjenigen, der die meisten Hinweise am besten so erklären konnte, wie es von mir gedacht war. Und das ist diesmal Christian W., der das Buch “Wie ich Pluto zur Strecke brachte: und warum er es nicht anders verdient hat” von Mike Brown (siehe hier) bekommt (und es hoffentlich noch nicht hat).
Das Prozedere der Preisverleihung dürfte mittlerweile bekannt sein. Zuerst darf die Person auf Platz sich einen Preis aussuchen, dann die Person auf Platz 2, und so weiter. Sagt bitte nicht (nur) per Mail Bescheid, sondern direkt hier in den Kommentaren, welchen Preis ihr euch ausgesucht habt! Denn dann wissen auch die anderen Gewinner Bescheid und können sich ihren Preis auswählen.
Kommentare (51)