Die Antworten auf diese Fragen kennen wir noch nicht. Aber sie liegen in unserer Reichweite. Wenn es eine zweite Erde gibt, werden wir sie in den nächsten Jahren finden!

1 / 2 / 3

Kommentare (9)

  1. #1 sepiola
    octopussysgarden
    26. Juni 2014

    Danke Florian, habe die 3 Teile mit Genuss gelesen.

    Eine Frage noch, wie wahrscheinlich ist es, dass der Planet der mit der Erde kollidiert ist und die Entstehung des Mondes angestossen hat ein Trojaner Planet der Erde war dessen Masse aber zu gross gewesen ist und desshalb eine aus der Bahn geworfen wurde ?

  2. #2 Florian Freistetter
    26. Juni 2014

    @sepiola Theia war mit ziemlicher Sicherheit ein Trojaner. Ich glaub da hab ich in einem meiner anderen Artikel drüber geschrieben.

  3. #4 Alex
    Bad Schönborn
    29. Juni 2014

    Ist es sicher, dass sich im Lagrange-Punkt auf der anderen Seite der Erdbahn “nichts” befindet? Dort können wir ja nicht hinsehen….

  4. #5 Alderamin
    29. Juni 2014

    @Alex

    Dort können wir ja nicht hinsehen

    STEREO kann.

    Etwas größeres wäre anderen Sonden, die um die Sonne kreisten (z.B. Ulysses oder Messenger, es gab viele) auch schon aufgefallen.

    Außerdem ist dieser Punkt instabil, Objekte können dort nicht lange verweilen, sonst rollen sie einen Potentialhang hinunter (wie ein Bleistift, der auf der Spitze balanciert ist). Nur L3 und L4 sind Potentialmulden und langfristig stabil.

  5. #6 Positron
    5. Juli 2014

    Darf ich an der Stelle, eine, einfach klingende, Frage stellen?

    Ist das Universum unendlich? Sprich, hat es ein unendliches Volumen?

    Einer Aussage im Fernsehn nach, soll dass angeblich bewiesen sein. Leider weiss ich nicht einmal, wie die Sendung hieß….

    MfG Positron

  6. #7 Florian Freistetter
    5. Juli 2014

    @Positron: “Ist das Universum unendlich? Sprich, hat es ein unendliches Volumen?”

    Weiß man noch nicht…

  7. #8 DeLuRo
    5. Juli 2014

    @Positron: Das für uns einsehbare (sichtbare) Universum ist endlich. Man nimmt aufgrund des Expansionsverhaltens des Universums an, dass es nur endlich viel Masse gibt und damit auch nur endlich viele Elementarteilchen. Wenn es aber endlich viele Teilchen gibt und ein unendliches Universum geben sollte, dann müsste es irgendwo Bereiche geben, wo der Abstand zwischen Teilchen nicht mehr endlich ist.

    Im bekannten Universum ist das nicht so, also müsste das im uns unbekannten Teil sein, und das können wir eben nicht wissen. Von etwas, was unendlich fern von uns ist, kann niemals Information zu uns kommen, weil es nicht mit unendlicher Geschwindigkeit (sondern “nur” Lichtgeschwindigkeit) unterwegs sein kann.

    Eine andere Frage ist, ob man sich im Universum unendlich in eine Richtung bewegen könnte. Man hat sich einen Vergleich ausgedacht: die Fläche auf einer Kugel (annähernd die Form der Erde) ist endlich, aber man kann sich trotzdem unendlich in dieselbe Richtung bewegen. Man kommt zwar irgendwann nach endlicher Strecke wieder am Anfangspunkt vorbei, trotzdem muss man die Fortbewegung nicht abbrechen. Diese 2-dimensionale Oberfläche ist nun zwingend auf der 3-dimensionalen Kugel “aufgebracht”, damit das funktioniert (alternativ geht auch ein Torus aka Schlauch).

    Gedanklich geht man jetzt eine Dimension höher und versucht, den 3-dim Raum mit einer bestimmten Krümmung in ein 4-dim Universum einzubetten. Die Folge wäre, dass man sich eine endliche (aber sehr lange) Strecke in eine Richtung bewegen könnte und wieder am Ursprung zurück wäre. Ein solcher gekrümmter Raum würde sich erheblich auf Verhalten und Lebensdauer des Universums auswirken. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, man favorisiert im Moment eher den flachen und wenigstens potenziell unendlichen Raum.

  8. #9 DeLuRo
    5. Juli 2014

    Mit etwas Suchen findet man Artikel, die Ähnliches und noch ein bisschen mehr beschreiben:
    Wikipedia: Universum
    Zeit: Universum & Rand (J. Barrow)
    n-tv: gibt es Unendliche? (siehe ab Mitte etwa).