Das GSI in Darmstadt klingt jetzt nicht unbedingt nach einer exotischen Urlaubslocation. Aber das ist der Ort, an dem immerhin sechs völlig neue chemische Elemente erzeugt worden sind und welcher Ort kann das sonst noch von sich behaupten? Nur das Vereinigte Institut für Kernforschung im russischen Dubna, das ich natürlich auch mal gerne besuchen würde. Aber die Chancen, dass ich irgendwann mal jemanden kennenlerne, der im GSI Darmstadt arbeitet und mich zu einer Führung dorthin einlädt sind wohl doch größer und netterweise kann man das GSI auch einfach so besichtigen. Mal sehen – ich muss im Herbst sowieso nach Hessen; da könnte ich auch endlich mal am Beschleuniger vorbei schauen. War jemand aus der Leserschaft schon mal dort und möchte davon berichten?
LIGO
Apropos große Forschungseinrichtungen: In den USA steht LIGO, das Instrument mit dem man hofft, einen direkten Nachweis von Gravitationswellen zu bringen. Und in Livingston, Louisiana gibt es auch ein LIGO Science Education Center, das mit Sicherheit einen Besuch wert ist. Ich war ja noch nie in den USA (ich war überhaupt noch nie außerhalb von Europa), aber wenn, dann wäre LIGO sicherlich eines meines bevorzugten Ziele. In Deutschland gibt es noch den kleineren GEO600-Gravitationswellendetektor – ohne Science Center aber dafür mit Tag der offenen Tür, den ich dieses Jahr leider verpasst habe. Mist.
Institute for Advanced Studies
Und wenn ich sowieso schon mal in den USA bin, dann will ich auch das IAS in Princeton sehen! Das ist “nur” eine normale Forschungseinrichtung und nicht mal eine öffentliche Universität und ich weiß nicht, ob es da ein großes touristisches Programm gibt. Aber dort hat Albert Einstein gelebt und gearbeitet und genau so wie man sich bei einem Besuch in Rom den Petersdom und den Trevi-Brunnen ansehen muss, muss man sich auch die Wirkungsstätte des größten Physikers aller Zeiten ansehen, wenn man eine wissenschaftliche Reise durch die Welt macht!
Biologische Anstalt Helgoland
Aber da Fernreisen sowieso nicht in meinem Budget vorgesehen sind, suche ich mir lieber noch ein paar lokale Ziele. Die Biologische Anstalt Helgoland zum Beispiel. Das ist sowieso immer einen Besuch wert, aber dort dann auch noch über die Forschung auf der Hochseeinsel informiert zu werden, wäre noch interessanter. Ich konnte leider auf der Homepage nicht herausfinden, ob es da die Möglichkeit für einen Besuch gibt; wenn jemand Bescheid weiß, würde ich mich über Informationen freuen. Betrieben wird die Station vom Alfred-Wegener-Institut und wenn ich mir ansehe wo das AWI überall Forschungsstationen betreibt und das mit meiner bisherigen Reiseliste vergleiche, dann sollte ich wohl über einen Jobwechsel nachdenken… 😉
Was gibt es sonst noch?
Die bisherige Liste ist natürlich absolut unvollständig. Ich habe nur die Ziele aufgezählt, die mir schon länger im Kopf herumgespukt haben – aber es gibt überall auf der Welt noch sehr viel mehr interessante Wissenschaft zu erleben. Wo würdet ihr gerne mal hinreisen? Wenn ihr Tipps habt; selbst schon interessante Orte besucht habt oder vielleicht sogar in einer sehenswerten Forschungseinrichtung arbeitet und wisst was man tun muss, um dort mal vorbei kommen zu dürfen: Dann sagt bitte hier in den Kommentaren Bescheid!
Kommentare (41)