Womit wir wieder bei der Öffnung der Höllentore wären. Denn auch hier handelt es sich um ein Fest, dessen Zeitpunkt nach einem anderen Kalender berechnet wird. Es ist das gruselig klingende Geisterfest, das bei genauerer Betrachtung aber auch nicht schlimmer ist als Halloween oder Allerseelen. Das Geisterfest wird am 15. Tag des 7. Monats im chinesischen Kalender gefeiert. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Lunisolarkalender, der erst im Jahr 1912 nach der Gründung der chinesischen Republik durch den gregorianischen Kalender ersetzt wurde.
Laut der chinesischen Volksreligion öffnen sich an diesem Tag die Tore der Unterwelt und die Seelen der Toten können der Erde einen kurzen Besuch abstatten. Man lässt Laternen auf dem Wasser schwimmen, stellt bunte Lichter auf und macht jede Menge andere Rituale und Zeremonien. Im Prinzip nicht anders als beim ursprünglichen heidnischen Halloween-Fest oder der Allerseelen, der christlichen Variante. Es ist ein Fest, bei der man den Toten gedenkt und mit dem Weltuntergang hat das nicht viel zu tun. Und es findet deswegen nicht immer am gleichen Kalendertag statt, weil der chinesische Kalender alle zwei bis drei Jahre einen Schaltmonat einschieben muss und sich die Daten deswegen gegenüber dem gregorianischen Kalender verschieben.
Ob die Programmierer von Siri sich mit dem Ausdruck “Opening Gates of Hades” nur einen Scherz erlaubt haben oder ob es sich um eine schlechte automatisierte Übersetzung handelt, weiß ich nicht. Aber die Menschen in China haben vor ihrem “Geisterfest” genau so viel Angst wie wir es vor dem Kalendereintrag “Totensonntag” haben: Nämlich gar keine! Es gibt keinen Grund, Angst vor einem Weltuntergang zu haben; egal was irgendwelche verrückten Internetseiten dazu zu sagen haben. Anstatt sich sinnlos zu fürchten kann man die Gelegenheit nutzen, um sich Gedanken über die grundlegenden Zyklen des Sonnensystems machen und wie wir sie nutzen, um die Zeit zu messen. Und das ist doch eigentlich viel interessanter, als blöde Weltuntergangspanik!
P.S. Und abgesehen davon habe ich am 28. Juli Geburtstag und da kann die Welt unmöglich einfach so einen Tag davor untergehen!
Kommentare (47)