Ich bin für ein paar Tage abwesend. In der Zwischenzeit gibt es hier keine Texte von mir, sondern die Möglichkeit für die Leserinnen und Leser, zu diskutieren. Über Fragen, auf die es keine Antwort gibt; über die sich aber wunderbar spekulieren lässt.
Wie lange gibt es schon Menschen auf der Erde? Diese Frage lässt sich schwer, aber zumindest halbwegs seriös beantworten. Es gibt genetische Untersuchungen, paläontologische Ausgrabungen und anthropologische Forschung. Es hängt natürlich alles davon ab, wie genau man “Mensch” definiert – aber man kann zumindest einen groben Überblick über die Zeit bekommen, die wir schon auf diesem Planeten verbracht haben.
Viel schwieriger zu beantworten ist die Frage: Wie lange wird die Menschheit noch auf der Erde existieren? Das betrifft natürlich einerseits die Frage nach unserer Fähigkeit, uns nicht selbst auszulöschen. Kriege, Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, Klimawandel, usw können uns eventuell schon in vergleichsweise naher Zukunft dauerhaft von diesem Planeten entfernen. Andererseits haben wir schon lange durchgehalten und dabei jede Menge (selbstgemachte) Katastrophen überstanden. Was also, wenn wir nicht nur 10 oder 100 Jahre weit in die Zukunft denken, sondern 10.000 oder 100.000 Jahre? Oder gar eine Million Jahre? Wird es dann noch Menschen geben? Beziehungsweise: Wenn dann noch jemand auf der Erde lebt: Werden das noch “Menschen” sein? Oder werden sich unsere Nachfahren so sehr verändern, wie wir uns im Vergleich zu den primitiven Säugetieren entwickelt haben, von denen wir abstammen? In welcher Welt leben die “Menschen”, wenn wir eine Million Jahre in die Zukunft blicken? Eine Frage ohne Antwort – aber mit viel Potential für eine spannende Diskussion…
Kommentare (100)