Die NASA hat kürzlich ein Werbevideo für ihr geplantes Orion-Raumschiff veröffentlicht. Präsentiert wird es von Nichelle Nichols, der Darstellerin von “Lieutenant Uhura” aus der Fernsehserie “Star Trek”. Ab 2017 soll Orion mit dem Space Launch System (SLS) ins All fliegen und damit die NASA wieder in die Lage versetzen, selbst Menschen in den Weltraum zu bringen.
Nun ja. Ich bin ja mittlerweile etwas skeptisch geworden. Beziehungsweise ein wenig desillusioniert. Mal sehen, ob das Ding wirklich ins All fliegt – und vor allem, ob es dann auch mal wieder zu neuen Zielen unterwegs ist (den Asteroiden zum Beispiel) oder zumindest zu neuen alten Zielen (wie dem Mond) oder ob man doch wieder nur im erdnahen Orbit herumwerkt.
Ich fürchte, ich werde richtige Raumfahrt nicht mehr erleben. Wir müssten endlich weg von der eigentlich absurden Idee, den ganzen Krempel den wir im Weltraum brauchen, mit gigantischen Raketen voller Treibstoff ins All zu schießen. Das ist zwar gezwungenermaßen ein notwendiger erster Schritt, um dem Gravitationspotential der Erde zu entkommen zu können. Aber das machen wir jetzt schon seit über 60 Jahren so – langsam wäre es an der Zeit, uns etwas neues auszudenken. Wir gehen diesen ersten Schritt immer und immer wieder. Und jedesmal treten wir danach wieder genau diesen einen Schritt und landen wir dort, wo wir angefangen haben: Auf der Oberfläche der Erde, die wir nur mit gigantischen Raketen verlassen können. Wir müssen endlich auch mal den zweiten Schritt machen! Wir müssen im Weltraum bleiben und von dort aus weitergehen. Von dort lässt es sich wesentlich leichter hinaus ins All fliegen und wenn wir das erst Mal können, dann können wir auch die dort vorhandenen Rohstoffe nutzen und müssen nicht alles mühsam und teuer von der Erde hinauf transportieren.
Aber wie schon gesagt: Ich fürchte, das werde ich nicht mehr erleben. Wir Menschen werden noch sehr, sehr lange diesen ersten Schritt immer und immer wieder wiederholen, bevor wir uns endlich mal durchringen werden, auch den nächsten Schritt zu tun.
Kommentare (37)