Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ihr die Chance habt, ein Exemplar meines neuen Buchs “Rosetta – Rendezvous im All” zu gewinnen! Dafür müsst ihr kein schwieriges Rätsel lösen, sondern einfach nur einen astronomisch inspirierten Halloween-Kürbis schnitzen!
Ich habe das Gewinnspiel letzte Woche schon mal vorgestellt, aber da sich die Einsendungen bis jetzt in Grenzen gehalten haben, möchte ich den Aufruf noch einmal wiederholen (aber vielleicht bastelt ihr eure Halloween-Deko ja auch erst heute oder morgen).
Um ein Exemplar des Buchs zu gewinnen, müsst ihr euch einfach nur ein schönes astronomisches Motiv ausdenken (am besten eines, das mit Kometen oder Rosetta-Mission zu tun hat) und einen Halloween-Kürbis damit verzieren. Ich habe letzte Woche schon ein wenig gebastelt und einen Kürbis mit dem Bild des Komet Halley (so wie er auf dem mittelalterlichen Wandteppich von Bayeux abgebildet ist) geschnitzt:
Das ganze muss natürlich nicht so kompliziert sein wie in meinem Fall (obwohl das eigentlich nicht soo kompliziert war). Es geht nicht um handwerkliche Perfektion, sondern um Kreativität und die Beschäftigung mit der Astronomie! Und wenn Kinder und Jugendliche mitmachen, freue ich mich um so mehr. Jede Einsendung ist willkommen – und da es auch mehr als nur ein Exemplar des Buchs zu gewinnen gibt, stehen die Chancen nicht schlecht, erfolgreich zu sein.
Also traut euch! Macht mit! Monsterfratzen auf Kürbissen sieht man zu Halloween sowieso überall. Nutzt die Gelegenheit und bringt ein bisschen Astronomie unters Volk – und als Belohnung gibt es dann vielleicht auch ein kostenloses Buch über spektakulärste Weltraummission der letzten Jahrzehnte!
Bilder eurer Kürbisse könnt ihr mir per Email an florian@astrodicticum-simplex.de schicken; ihr könnt sie aber auch bei Twitter posten oder bei Facebook – oder ihr setzt einfach einen Link zu eurem Bild hier in die Kommentare.
Kommentare (18)