logo2 (Small)

Tag 3, Hinweis 3. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 22 Losen an der Verlosung teil.

Tag3cdsjfghujf

Kommentare (16)

  1. #1 walter
    3. Dezember 2014

    hmmmm knifflig. Ich hab 2 verschiedene Zusammenhänge der jeweiligen Hinweise gefunden. Mal schaun in welche Richtung es weiter geht…..

  2. #2 walter
    3. Dezember 2014

    ohhh, seh gerade, dass es eine dritte “Verbindung” gibt….mennnnooooo

  3. #3 Uwe Begander
    Stainz
    3. Dezember 2014

    hm, mehr als ein sehr vager verdacht geht sich da noch nicht aus – und der nur “im weitesten sinne”
    schau mer mal

  4. #4 Alderamin
    3. Dezember 2014

    Ist es irgendwie von Bedeutung, dass die Flüssigkeit in dem linken Reagenzglas trübe ist?

    Ich stell’ nur Fragen…

  5. #5 Florian Freistetter
    3. Dezember 2014

    @Alderamin: “Ist es irgendwie von Bedeutung, dass die Flüssigkeit in dem linken Reagenzglas trübe ist?”

    Tja. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon… (Na ja, ich weiß es – aber ich kenne ja auch die Lösung ; ))

  6. #6 PDP10
    3. Dezember 2014

    “Tja. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon… “

    … könnte mein Motto für die nächsten drei Wochen werden ..

    Ich stehe schon jetzt total auf’m Schlauch und dass es noch 21 weitere Hinweise gibt wird daran erfahrungsgemäss wenig ändern …

    Trotzdem freu ich mich wie auch in den letzten drei Jahren auf jeden neuen Hinweis!
    Bescheuert, oder? … 🙂

  7. #7 Dark-Matter
    4. Dezember 2014

    Lieber PDP10,
    kleine Hilfe:
    es handelt sich um den qualitativen Nachweis eines sehr bekannten Anions aus der Gruppe der Halogene ……..
    mittels Silbernitrat

  8. #8 Alderamin
    4. Dezember 2014

    @Dark-Matter

    Was bei meiner Lösungsidee allerdings keinerlei Rolle spielt. Eher die Trübung in dem einen Glas und die Transparenz in dem anderen.

    Aber ich kann ja auch völlig falsch liegen.

  9. #9 PDP10
    4. Dezember 2014

    @Dark-Matter:

    Das hab ich inzwischen schon kapiert und kriegs natürlich auch mit Cavendish zusammen …. aaaaaber … und dann??

    Der Rest passt wie immer nicht, aber mal sehen.
    Sind ja noch 20 Hinweise … 🙂

  10. #10 Dark-Matter
    4. Dezember 2014

    @Alderamin

    Das 2. Reagenzglas enthält zusätzlich Ammoniakwasser – dieses löst den Feststoff (AgCl) auf. Es entsteht ein Silberdiamin-Komplex, welcher wasserlöslich ist. Dies wird als Kontrollreaktion in der Chemie zum Nachweis von Chloridionen verwendet.
    LG

  11. #11 Dark-Matter
    5. Dezember 2014

    Sorry@alle
    Mir ist schon klar, daß ihr das wisst.
    Ich lese hier schon sehr lange mit.
    Allerdings wollte ich niemals mitschreiben

  12. #12 PDP10
    5. Dezember 2014

    @Dark-Matter:

    “Allerdings wollte ich niemals mitschreiben”

    Wieso nicht?

    Mach doch! Beisst dich ja keiner!

    Deine Ausführungen zum zweiten Reagenzglas oben waren zB interessant.

    Sie haben mich nur kein Stück weiter gebracht beim Raten 🙂

    Aber das ist auch besser so, oder? 😉

  13. #13 JW
    5. Dezember 2014

    Plötzliche, unglaubliche, geradezu geniale Inspiration.
    Fehlt nur noch der Zusammenhang zum Rest oder zu Teilen davon

  14. #14 Dark-Matter
    5. Dezember 2014

    Ich bin mir nicht sicher (und jetzt zu faul, es nachzulesen):
    Ist genannter “Silberdiamin-Komplex” eine Chelat-Verbindung?
    Wenn ja, passt es zu Sternbild Skorpion.
    Und Göteborg ist bekannt für seinen Schärengarten.
    Allerdings passt das zu den Hinweisen Nr.1 und Nr.5 nicht.
    Wahrscheinlich passt gar nix!

  15. #15 PDP10
    5. Dezember 2014

    @Dark-Matter:

    “Ist genannter “Silberdiamin-Komplex” eine Chelat-Verbindung?”

    Keine Ahnung. Aber selbst wenn, kriege ich das Silberchlorid doch nicht wie oben behauptet mit Cavendish zusammen und nochweniger mit dem Franzosen aus Teil 5 … Steh also genauso auf dem Schlauch wie du …

  16. #16 Dark-Matter
    6. Dezember 2014

    @PDP10
    Erst einmal vielen Dank für deine Antwort und deine ermunternden Worte (Kommentar 12).
    Tja, man überlegt – und nichts Brauchbares resultiert daraus…

    Auf jeden Fall macht dieses Megarätsel Spass und auch sonst: dieses Blog ist großartig.
    FF ist klasse.
    Seine Stammmoderatoren (z.B. auch Du) sind ebenfalls hervorragende geniale Schreiber (fachlich immer korrekt).
    Danke dafür