Auch das kommt regelmäßig vor und was dabei passiert, kann man mittlerweile sehr gut im Computer simulieren. Die beiden Galaxien verschmelzen dabei zu einer großen Galaxie und durch die gravitative Wechselwirkung werden die beiden schwarzen Löcher in ihren Zentren (die dort vielleicht schon langsam durch das Verschlucken einzelner Sterne gewachsen sind) in das Zentrum der neu entstandenen Galaxie sinken. Und dann wird es kompliziert: Ein schwarzes Loch ist oft von einer sogenannten Akkretionsscheibe umgeben, also einer Scheibe aus Gas und Staub. Dem ganzen Material also, dass in den gravitativen Einflussbereich des Lochs geraten ist, und sich nun darum herum bewegt, bevor es irgendwann endgültig hinein fällt. Bei dieser Bewegung entsteht in der Scheibe jede Menge Strahlung (und diese Strahlung können wir auch beobachten und sie ist es, die uns die Existenz der schwarzen Löcher verrät). Verschmelzen nun die beiden schwarzen Löcher, dann kommen sich auch ihre Akkretionsscheiben in die Quere. Dabei können die Scheiben destabilisiert werden, komplett in das neue schwarze Loch stürzen und so seine Masse auf einen Schlag enorm erhöhen. Das zumindest war das Ergebnis von Computersimulationen, die im Jahr 2013 durchgeführt worden sind (Link zur Facharbeit). So sieht das im Computermodell aus:
Wir wissen also immer noch nicht, wie die supermassereichen schwarzen Löcher entstehen. Wir haben ein paar Ideen, aber noch zu wenig Beobachtungsdaten, um tatsächlich sicher sein zu können. Wir wissen allerdings, dass die riesigen und seltsamen Himmelskörper enorm wichtig für die Entwicklung von Galaxien sind. Durch ihre Interaktion mit dem interstellaren Gas können sie die Entstehung neuer Sterne verhindern oder auch anregen. Je mehr Daten über Galaxien gesammelt werden, desto klarer wird, dass sich ihr Einfluss nicht nur auf das Zentrum sondern die gesamte Galaxie erstreckt.
Die Astronomen werden also mit Sicherheit nicht aufhören, über die Entstehung der supermassereichen schwarzen Löcher nachzudenken. Und irgendwann wird es dann auch eine Antwort auf die Frage geben und wir werden wissen, warum im Zentrum jeder Galaxie ein riesiges schwarzes Loch sitzt.
Mehr Antworten findet ihr auf der Übersichtsseite zu den Fragen, wo ihr selbst auch Fragen stellen könnt.
Kommentare (67)