Vor zwei Jahren (und drei Tagen) ist über der russischen Stadt Tscheljabinsk ein Meteor explodiert”. Er hat enormen Sachschaden angerichtet, sehr vielen Menschen überall auf der Welt jede Menge Angst eingejagt und glücklicherweise keine Todesopfer gefordert. Zum Jahrestag des Ereignisses wurde nun auf der Seite des “Asteroid Day” ein sehr schönes interaktives Video veröffentlicht.
Habe ich hier im Blog eigentlich schon vom “Asteroid Day” berichtet? Der wird am 30. Juni 2015 stattfinden und soll über die Gefahren die von den Asteroiden drohen aufklären, aber auch über die Möglichkeiten informieren, die uns die Asteroidenforschung bietet. Ich bin sicher, dass ich dazu noch das eine oder andere schreiben werde und wenn es meine Zeit erlaubt, gibt es am 30. Juni vielleicht auch kleine Aktion… (eine komplette “Asteroidenreise” wie im letzten Jahr werde ich allerdings nicht schaffen).
Bis dahin empfehle ich euch auf jeden Fall das tolle Video anzusehen. Dank der vielen Kameras die in den russischen Autos installiert sind, gibt es vom Tscheljabinsk-Meteor jede Menge Videomaterial und ihr könnte euch in dem Video durch die verschiedenen Ansichten klicken und das Ereignis aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten:
Und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr auch gleich beim “Asteroid Day” mitmachen. Tragt euch in die Unterstützerliste ein; folgt der Aktion bei Facebook und Twitter und schaut euch an, was diverse (Wissenschafts)Promis zu den Asteroiden zu sagen haben!
Kommentare (15)