Erst vorgestern habe ich über die menschenverachtende “Licht und Liebe”-Esoterik” geschrieben und mich darüber geärgert, dass diese elitäre Ideologie so erfolgreich sein kann. Aber wenn man sich die Verbreitung von Esoterik, Pseudowissenschaft und Verschwörungstheorien ansieht, dann kann einen das eigentlich nicht wundern. Ein schönes (?) Beispiel habe ich kürzlich in meinem Briefkasten gefunden.
Ich bin Abonnent der “Ostthüringer Zeitung”. Nicht, weil ich von den journalistischen Qualitäten der OTZ so enorm überzeugt bin, sondern weil ich beim Frühstück gerne ein paar Lokalnachrichten aus Jena und der Umgebung lesen möchte und die finde ich dort. Einmal wöchentlich wird der OTZ auch ein Fernsehprogramm beigelegt: Die Zeitschrift rtv. Die habe ich so gut wie immer ungelesen entsorgt. Aber die Ausgabe 10/2015 der rtv hat mich mit einer 16seitigen, in die Fernsehbeilage eingehefteten Werbebroschüre des Kopp-Verlags begrüßt.
Die Leserinnen und Leser meines Blogs werden diesen Verlag sicherlich kennen. Dort findet man Bücher über “Alternativ”medizin, UFOs, Esoterik, den Weltuntergang, Pseudowissenschaft und Verschwörungstheorien.
“Mit seiner Mischung aus Rechtspopulismus, Kapitalismuskritik und Tabubrecher-Attitüde ist der Kopp-Verlag so etwas wie der Pionier des aktuellen Gegenzeitgeists – eines Geists, der sich gegen eine vermeintliche Political Correctness der etablierten Medienlandschaft richtet, weil diese angeblich ständig irgendeine Wahrheit unterdrückt.”
hat Spiegel Online den Verlag beschrieben. Und die “Tabubrecher-Attitüde” wird auch in der Werbebroschüre bei rtv strikt durchgezogen. “Bücher, die ihnen die Augen öffnen” werde da versprochen und man findet seitenweise Bücher über “Verblüffende Heilungen” (durch “UrMedizin”); “uralte, jetzt wiederentdeckte Heilmethoden” (den Mund mit Öl ausspülen), die “Kraft des Wundervitamins” (D). Und es wird “Die Impf-Illusion” beschworen, ein Buch mit dem Ziel “den Mythos zu zerstören, dass uns das Impfen von den Infektionskrankheiten befreit hat” und der Warnung vor den angeblichen Folgen des Impfens, “die (…) für unsere Kinder und zukünftige Generationen noch ungeahnt schwere Folgen haben können.”
Angesichts solcher Aussagen spielt es fast keine Rolle mehr, dass auf der nächsten Seite dann ein Buch vorgestellt wird, dessen Autor von Pyramiden auf dem Mars und Sternentoren im Irak (der wahre Grund für den Einmarsch der USA) erzählt. Oder die anderen Bücher, die wieder mal der Welt erklären, dass Deutschland ja keine Schuld an den Weltkriegen hatte sondern nur Opfer irgendwelcher fieser Verschwörungen war (“Eine geheime Elite wollte den Krieg”).
Daran, dass Bücher dieser Art in den entsprechenden Abteilungen der Buchläden liegen, hat man sich ja schon gewöhnt. Aber zumindest liegen sie da in einem gewissen Kontext und wer nicht auf der Suche nach genau dieser Art der Literatur ist, hat gute Chancen, sie zu übersehen. Aber die Zeitschrift rtv ist kein Buchladen. Ich zitiere mal die Wikipedia:
“rtv wird in rund 200 Zeitungen als Supplement beigelegt und erreicht eine Auflage von wöchentlich rund 8,4 Millionen Exemplaren. Das Magazin steht damit hinter der ADAC motorwelt auf Rang zwei unter den von der IVW in Deutschland erfassten Druckerzeugnissen. Unter den wöchentlich erscheinenden Titeln nimmt es den ersten Platz ein.”
Eine wöchentliche Auflage von 8,4 Millionen ist schon recht heftig. Und eine Reichweite von 11 Millionen Lesern ebenfalls. Zum Vergleich: Die “Zeit” hat eine Auflage von knapp einer halben Million Exemplare. Die “Bild am Sonntag” von knapp über einer Million (Und mit einer täglichen Auflage von circa 2 Millionen kommt die BILD pro Woche zwar auf mehr Exemplare als rtv; bewegt sich aber zumindest in der gleichen Größenordnung). Eine Fernsehzeitung wird vermutlich von vielen Menschen tatsächlich auch gelesen und genutzt. Und dramatische Werbung wie die des Kopp-Verlags dann vermutlich gelesen oder zumindest registriert. Auch von den Leuten, die normalerweise nicht in den Esoterik-Abteilungen der Buchläden (oder überhaupt Buchläden) stöbern. Leute, die sich bis jetzt kaum großartig Gedanken über Impfungen (oder Sternentore…) gemacht haben und die wahrscheinlich weder deklarierte Impfgegner noch Impfbefürworter sind sondern denen diese Themen – wie vermutlich den meisten – ziemlich egal sind. Aber wenn einem dann so spontan die ganz wahre Wahrheit und große Enthüllungen versprochen werden, dann sieht man vielleicht genauer hin und landet auf der schiefene Ebene, die einen ganz schnell in die Welt der Irrationalität befördert.
Ich weiß nicht, was dem Kopp-Verlag diese Werbung wert war. Aber wenn “Die Impf-Illusion” und all die anderen “Tabubrüche” und “Enthüllungen” in diesem Ausmaß verbreitet werden, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Impfgegner immer zahlreicher und die Krankheitsfälle immer mehr werden…
Kommentare (86)