Ich bin ja immer auf der Suche nach qualitativ guten deutschsprachigen Wissenschaftsvideos. Da gibt es leider immer noch viel zu wenige. Aber bei meiner Recherche zu meinem Artikel über Zwiebelkuchen und die Entstehung des Lebens bin ich auf die schöne Serie The Simple Chemics gestoßen. Das ist offensichtlich als Nachhilfeprogramm für Schülerinnen und Schüler gedacht, aber auch für alle anderen sehr informativ, die ihr Wissen über Chemie ein wenig auffrischen wollen. Passend zu meiner Geschichte über Zwiebelkuchen und die Chiralität von Molekülen auf Kometen habe ich mal die Folge über Alkane und Isomere herausgesucht, die das Thema sehr schön zusammenfasst:
Die Sprache in den Videos ist vielleicht ein klein wenig zu flapsig… aber ich finde die Serie wirklich gut und werde sie definitiv nutzen, um endlich mal ein wenig mehr über Chemie lernen!
(Und außerdem finde ich die Idee super, die Präsentationssoftware Prezi zur Erstellung von Videos zu nutzen! Ich denke, das sollte ich auch mal ausprobieren…)
P.S. Nicht vergessen: Heute Abend halte ich einen Vortrag im “Haus der Schwarzen Bergen” im Sternenpark Rhön. Wenn ihr in der Gegend seid, dann kommt vorbei!
Kommentare (14)