Ich hoffe, ihr denkt daran, eure Uhren heute Nacht auf die Sommerzeit umzustellen. Wenn nicht, dann müsst ihr bis zum 25. Oktober warten, bevor sie wieder die richtige Zeit anzeigen, denn erst dann werden sie wieder auf die Winterzeit zurück gestellt. Und wie jedes Jahr bei den beiden Zeitumstellung sind die sozialen und restlichen Medien wieder voll mit Beschwerden. Die einen fordern die Abschaffung der Zeitumstellung im Frühling; die anderen wollen die Sommerzeit behalten und im Winter auf den Wechsel zurück verzichten. Und überall wird über die angeblich so schlimmen körperlichen Folgen geschimpft, die so eine Zeitumstellung mit sich bringen soll. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen; ich habe bis jetzt bei noch keiner Zeitumstellung irgendwelche gesundheitlichen Effekte gespürt. Und das Ausmaß, in dem sich regelmäßig darüber beschwert wird, erscheint mir auch ein klein wenig überzogen. Die wenigsten werden Tag für Tag zur exakt selben Zeit einschlafen und zur exakt selben Zeit aufstehen. Eine Stunde Verschiebung sollte da kein so großes Drama auslösen. Aber wie gesagt: Das ist meine subjektive Wahrnehmung…
Ich persönlich habe also kein Problem mit der Zeitumstellung. Ich freue mich sogar jedes Jahr darauf. Endlich wieder Nachmittage und Abende mit Sonne! Und als Astronom finde ich es natürlich auch schön, dass jeder zumindest zweimal im Jahr gezwungen wird, sich über Zeit und Zeitmessung Gedanken zu machen (Auch wenn ich es ein klein wenig komisch finde, dass jedesmal aufs Neue überall in den Medien daran “erinnert” werden muss, dass man die Uhren im Frühling vor und im Winter zurück stellt. Irgendwann sollte sich das doch jeder gemerkt haben!)
Die Sache mit der Zeit ist ja auch wirklich interessant. Bei der Entstehung der Zeitzonen zeigen sich wunderbar die Schnittpunkte zwischen Astronomie, Wirtschaft und Politik. Und bei näherer Betrachtung der Definition unserer Alltagszeit kann man viele schöne geografische Abenteuer erleben. Oder man macht gleich eine Zeitreise quer durch Deutschland.
Und falls ihr dank der Zeitumstellung verschlaft und morgen die Sendung mit der Maus verpasst, dann schaut euch doch einfach hier die schöne “Wissen macht Ah!”-Folge über die Zeit an (in der es u.a. auch um Sommer- und Winterzeit) geht:
P.S. Natürlich dürft ihr auch gerne den Kommentarbereich nutzen, um über die Zeitumstellung zu meckern bzw. mir zu erklären, warum sie großer Unsinn ist. Ihr könnt sie aber selbstverständlich auch gerne verteidigen 😉
Kommentare (175)