Ein paar Mikroorganismen konnten sich aber anpassen. Sie lernten, den Sauerstoff für ihren Energiestoffwechsel zu nutzen. Bei den so stattfindenden chemischen Reaktionen wurde wesentlich mehr Energie frei als vorher und das half den Überlebenden der Katastrophe in Sachen Evolution ordentlich weiter. Wir – und so gut wie alle anderen Lebewesen – stammen von diesen Sauerstoffatmern ab und würden ohne das ehemals (und in hohen Konzentrationen immer noch!) giftige Gas nicht auskommen.
Dass heute 20 Prozent der Erdatmosphäre aus Sauerstoff bestehen, ist der Existenz des Lebens auf unserem Planeten zu verdanken. Würden durch eine andere, noch größere Katastrophe, alle Lebewesen plötzlich aussterben, dann würde auch der Sauerstoff im Laufe der Zeit wieder verschwinden. Die Tatsache, dass wir Lebensmittel wie Corned Beef in Dosen vor der Oxidation schützen müssen, ist also eine direkte Folge der Vorgänge, die dazu geführt haben, dass unsere Erde vor langer Zeit zu einem lebensfreundlichen Planeten geworden ist. Und wenn wir irgendwann in der Zukunft die Atmosphären ferner Planeten bei anderen Sternen untersuchen, dann werden wir auch dort nach Sauerstoff Ausschau halten. Seine Existenz wäre ein guter Hinweis auf die Existenz außerirdischen Lebens. Ob man dort dann aber auch schon so weit ist, ein so hervorragendes Gericht wie Labskaus zu erfinden, wird sich mit den derzeitigen astronomischen Methoden leider nicht feststellen lassen…
Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, in Bremen oder Hamburg eine Portion Labskaus zu bekommen. Vermutlich eher in Hamburg als in Bremen, wo ich mich hauptsächlich am Uni-Gelände aufhalten werde und Labskaus wahrscheinlich nicht auf der Mensa-Karte stehen wird. Aber in Hamburg wird man hoffentlich mit den Feiern über den Verbleib des HSV in der Bundesliga (Hurra!) schon so weit fertig sein, um ein vernünftiges Labskaus zu kochen! So oder so – ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf meine Reise in die beiden Hansestädte. Und noch mehr freue ich mich, wenn ihr mich in einer davon besuchen kommt!
Kommentare (47)