Im Prinzip sind das die drei wichtigsten Punkte. Es gibt noch jede Menge Kleinkram, der mich interessiert, der aber nicht dringend ist und den ich schon irgendwie rauskriegen werde. Aber wenn jemand hier mitliest und mir bei den obigen Punkten weiterhelfen könnte, wäre das super.

Und auch wenn ich wirklich nicht undankbar für jedes Hilfsangebot sein möchte, würde ich mir trotzdem gerne wünschen, dass wirklich nur Leute Antworten, die genau Bescheid wissen. Denn natürlich bin ich auch selbst in der Lage, nach Dingen wie “Flattr Button in Feed einbinden”, “Aufnahmeprogramm für Skype” oder ähnliches zu googeln. Das habe ich auch getan – aber leider ohne Erfolg. Wenn ich irgendwelchen Anleitungen zur Flattr-Integration in Feeds folge, passiert entweder gar nichts oder ich kriege Emails von Hörern, die sich beschweren, dass der Feed auf einmal kaputt ist… Es hilft mir also leider nicht weiter, wenn ihr selbst jetzt einfach nur googelt und mich auf die Resultate verweist. Aber wenn ihr eines der von mir angesprochenen Probleme tatsächlich selbst schon einmal gelöst haben solltet, wäre ich enorm dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Und wenn sich niemand findet, der das weiß, was ich wissen möchte, dann ist das auch kein Drama 😉 Wie mein Sternengeschichten-Podcast funktioniert, weiß ich ja. Und den Rest werde ich früher oder später schon noch lernen – dann halt eher später als früher, aber das macht ja nichts. Ist ja nicht so, als hätte ich sonst nicht genügend Projekte, an denen ich arbeiten kann 😉

1 / 2

Kommentare (41)

  1. #1 Jörg Knochen
    14. Juni 2015

    Hallo! Spricht Chef doch mal die Leute rund um Podlove und Ultraschall https://ultraschall.wikigeeks.de an. Die sollten Dir bei allen Fragen kompetent weiterhelfen können. Ich fürchte, bei so einem Aufruf hier wirst Du vor allem tausend verschiedene Meinungen bekommen. 🙂

  2. #2 Jan Detlefsen
    Bangkok
    14. Juni 2015

    Ein Webserver ist automatisch auch ein Fileserver. Du könntest also mit dem bestehenden Goneo Account Deine MP3 Dateien hosten. Wichtig sind aber wie viel Goneo Dir für den Download von 20.000 * ~10MB = 200GB berechnet. Das kann schnell ins Geld gehen.

  3. #3 Anne
    Essen
    14. Juni 2015

    Ich nutze für Skypeaufnahmen Pamela in der günstigsten Kaufversion. Das funktioniert erstaunlich gut, allerdings nimmt es alles auf einer Spur auf (dafür aber als WAV). Außerdem habe ich festgestellt, dass ich in der Version, die ich habe, alle halbe Stunde oder so aufgefordert werde, zu bestätigen, dass ich noch weiter aufnehmen will. Das ist etwas lästig, weil man das immer im Blick haben muss. Möglicherweise steht also ein Upgrade zu einer teureren Version an (die Preise halten sich aber alle in Grenzen), auch wenn ich die Art, wie ich dazu gebracht werden soll, etwas unangenehm finde.

  4. #4 M G Berberich
    14. Juni 2015

    Bzgl. Deines Wunsches Skype-Gespräche unkompromiert zu speichern: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit komprimiert Skype die Audiodaten zur Übertragung bereits, vermutlich mit einem Standardaudiocodec. Das Sinnvollste wäre es also, die Daten in diesem Format zu speichern.

  5. #5 Jens
    14. Juni 2015

    Hallo Florian, zu deinen Podcast-Fragen kann ich leider keine hilfreichen Beiträge liefern, würde dir aber gern für deine hervorragende Arbeit eine kleine Spende zukommen lassen. Wie muss ich das anstellen?

  6. #6 phunc
    14. Juni 2015

    @Jens
    Es gibt hier einen Spenden-Button rechts im Blog-Menü unter “Vernetzung” (fünfte Kategorie von oben)

  7. #7 Florian Freistetter
    14. Juni 2015

    @Anne: Kann denn die teurere Version von Pamela Mehrspuraufnahmen?

  8. #8 Florian Freistetter
    14. Juni 2015

    @M G Berberich: “Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit komprimiert Skype die Audiodaten zur Übertragung bereits,”

    Hmm. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Klingt aber natürlich logisch…

  9. #9 Jens
    14. Juni 2015

    @phunc
    Danke. Wer lesen kann ist klar im Vortei

  10. #10 phunc
    14. Juni 2015

    Sofern eine Alternative zu Skype in Frage käme, kann ich generell Mumble empfehlen. Mehrkanalaufnahmen sind möglich, low-latency, gute Audioqualität. Man braucht dazu einen Server – den kann man wahlweise mieten oder einfach selbst aufsetzen (zB uMurmur auf einem NAS, Raspberry Pi, etc).

    https://www.reddit.com/r/podcasts/comments/1v4mnk/you_know_about_mumble_right/

    https://blog.mumble.info/

    .

  11. #11 Florian Freistetter
    14. Juni 2015

    @phunc: “Sofern eine Alternative zu Skype in Frage käme, kann ich generell Mumble empfehlen.”

    Jein. Das Problem ist, dass das ja nicht nur für mich passen muss, sondern auch für meine Gesprächspartner. Skype hat jeder, kennt jeder und kann jeder leicht bedienen, selbst wenn man es vorher noch nicht benutzt hat. Mumble dagegen ist viel komplizierter und ich kann nicht mal eben spontan zu Leuten sagen: Hey, wollen wir nicht kurz plaudern?

  12. #12 Glombatsch
    Rostock
    14. Juni 2015

    Hallo Florian, vielen Dank für diesen wunderbaren Podcast. Wegen Deiner Fragen rate ich Dir, Dich einmal an HOAXILLA aus Hamburg zu wenden, die wissen bestimmt Rat. http://www.hoaxilla.com

  13. #13 Peter L
    14. Juni 2015

    @phunc: Ich tippe man, dass Florian Skype für Interviews verwenden will, und da hat das sicher eine größere Verbreitung , und ist einfacher auszumachen, als erst auf beiden Seiten eine Mumble-Installation.

    Bin kein Podcast-Experte, aber evtl. helfen die Links was das Hosting angeht:
    * Host your Podcasts on Google Drive for Free
    * Veröffentlichen (Podcast Wiki)
    * How to publish a Podcast (Audacity Wiki)

  14. #14 DerBaumann
    Köln
    14. Juni 2015

    Hallo,
    mit dem Kostenlosen Mehrspurrecorder AUDACITY lassen sich auch die Ausgaben anderer Programm wie zb Skype aufnehmen.
    Audacity ist fast schon profesionell zu nennen .Besseres gibt es nur für verhältnismässig viel Geld.Das Programm kann mit vielen Formaten umgehen
    Ua auch Wave und mp3.
    Schau mal hier rein :https://www.audacity-forum.de/thread/429
    Ist also nicht nötig viel Geld zu investieren und open source ist es auch.

  15. #15 Florian Freistetter
    14. Juni 2015

    @DerBaumann: “mit dem Kostenlosen Mehrspurrecorder AUDACITY”

    Den verwende ich schon. Aber dass das auch mit Skype (vernünftig) geht, ist mir neu. Schau ich mir aber an.

  16. #16 cubi
    14. Juni 2015

    Da du Windows benutzt, schau dir das kleine Programm “Virtual Audio Cable” an. Damit kannst du beliebig Audiostreams von einer Anwendung in eine andere umleiten. Windows verhält sich in Sachen Audio wegen dem DRM Scheiß ab und an etwas unkooperativ! VAC ist bei Problemen 100% sein Geld wert!
    https://www.chip.de/downloads/Virtual-Audio-Cable_13010688.html

  17. #17 phunc
    14. Juni 2015

    @Florian & Peter

    Das Argument bzgl der Verbreitung sehe ich ein, aber im verlinkten reddit Thread wird zB auch deutlich, dass die Gesprächspartner durchaus gewillt sein können sich darauf einzulassen. Und die Konfiguration am Client dauert weder lang, noch ist sie wirklich kompliziert.

    Persönlich ziehe ich Mumble vor und überrede auch entsprechend meine Gesprächspartner dazu. Audioqualität ist mir wichtig, ebenso dass ich das alles selbst managen kann und natürlich auch dass es open source ist. Nur weil sich etwas etabliert hat, muss man sich nicht mit einem mittelmäßigen Softwareprodukt zufrieden geben.

    Wenn man möchte, dass sich etwas bei den Nutzern ändert, muss man auch neue Möglichkeiten aufzeigen und entsprechend Interesse erzeugen.

    Aber gut, ich will auch nicht länger darauf eingehen.
    Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Suche nach einer Alternative!

  18. #18 Christian Berger
    14. Juni 2015

    Also zu Skype kann ich relativ wenig sagen, aber Telefongespräche kann man, zumindest bei VoIP und dem in Deutschland gängigen Routern aus Berlin, relativ einfach in perfekter Qualität mit getrennten Kanälen aufzeichnen.

    Dazu musst du die Datenpakete über die Leitung vom Router mitschreiben lassen, und daraus dann mit Wireshark die Sprachströme extrahieren. Das ist jetzt keine “2 Klicks”-Sache geht aber an sich ganz gut.

  19. #19 Nestor
    14. Juni 2015

    Hey,
    schon mal über Patreon nachgedacht? Flattr ist allgemein nicht so der Hit…
    —> https://en.wikipedia.org/wiki/Patreon
    —> https://www.patreon.com/

  20. #20 Karl Mistelberger
    14. Juni 2015

    > Aber es würde mich trotzdem interessieren, wie ich Flattr besser in meinen Podcast integrieren kann.

    wrint verwendet WordPress und ein geeignetes Theme. Den flattr-Knopf einzubetten ist unter diesen Voraussetzungen ein Klacks: https://wordpress.org/plugins/flattr/installation/

    > Mittlerweile hätte ich aber doch lieber selbst die Kontrolle. Wer weiß, ob PodHost irgendwann in ferner Zukunft nicht doch mal pleite geht oder so. Meine Daten sind zwar alle anderweitig gesichert, aber der Feed wäre dann weg. Ich wüsste also gerne, wie man vorgehen sollte, wenn man seine Podcast-Dateien selbst verwalten will. Wie macht man das – technisch gesehen?

    Diese Leute scheinen Ahnung zu haben https://trick17-podcast.de/technik/

  21. #21 Florian Freistetter
    14. Juni 2015

    @Nestor: “schon mal über Patreon nachgedacht?”

    Ja, nachgedacht. Aber da muss ich erst irgendwelche Kampagnen erstellen usw. Und wie gesagt: Podcasten ist mein Hobby, nicht mein Job und mir fehlt die Zeit mich da zu sehr reinzusteigern. Und es ist auch nicht unbedingt nötig, dass ich damit Geld verdiene. Aber die Leute fragen halt immer nach der Flattr-Möglichkeit, darum würde ich das gerne ermöglichen.

    P.S. Gabs da nicht Probleme mit Patreon und der Versteuerung in Deutschland?

  22. #22 Florian Freistetter
    14. Juni 2015

    @Karl Mistelberger: “wrint verwendet WordPress und ein geeignetes Theme.”

    Aber mein Podcast läuft halt über PodHost…

  23. #23 Karl Mistelberger
    14. Juni 2015

    > #21 Florian Freistetter, 14. Juni 2015
    > Aber mein Podcast läuft halt über PodHost

    PodHost ist nicht so schnell wie WordPress, doch seit Mai kümmern die sich um Payment Integration: https://www.podhost.de/?page=news&id=82

    Apropos: Leute mit wenig Zeit nehmen gerne WordPress

  24. #24 Christian Berger
    14. Juni 2015

    Also Patreon kann ich zur Zeit nicht empfehlen, deren Login funktioniert nur sehr selektiv. Ich kann mich zum Beispiel seit fast einem Monat nicht mehr einloggen… von keinen meiner Rechner aus. Auch wenn ich das Konzept hinter Patreon begrüße, so ist das Unternehmen Patreon nicht zu empfehlen.

  25. #25 Marcus Anhäuser
    https://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/
    14. Juni 2015

    Dass der Flattr-Button bei Holgi erscheint (Bild oben) hat, glaube ich, auch (Neben WP) damit zu tun, dass er den Podlove-Player nutzt, da ist das intergriert und wird dann vielleicht von dort in deinen Player gespielt. Wir haben ja hier WP bei Sb, aber da müsstest Du Jürgen fragen, ob Du die Technik das Podlove Plugin installieren kann.

  26. #26 Florian Freistetter
    14. Juni 2015

    @Marcus: “Wir haben ja hier WP bei Sb, aber da müsstest Du Jürgen fragen, ob Du die Technik das Podlove Plugin installieren kann.”

    Dann müsste ich aber auch den Podcast komplett über SB vertreiben. Ich such eigentlich ne Möglichkeit, den Button irgendwie in den Feed zu integrieren, den PodHost erstellt (da gibts auch ne Flattr-Funktion, aber die scheint mMn nichts zu bewirken…)

  27. #27 Marcus Anhäuser
    14. Juni 2015

    Ah, okay. Holgi mal gefragt? Auch wegen Skype. Für Mac wär die Lösung Call Recorder. Aber Das hilft dir auch nicht weiter.

  28. #28 omnibus56
    14. Juni 2015

    Hallo Florian,
    vielleicht kannst Du von anderen Podcastern Infos bekommen, wenn Du Dich direkt an Sie wendest. Mir fallen da auf Anhieb Hoaxilla und Alternativlos ein. Beide machen auch Skype-Interviews in ihren Podcasts. Und sowohl Alexander und Alexander, als auch Fefe und Frank, haben auch schon anderen geholfen, soweit ich weiß. Ich würde dort mal anfragen.
    Gruß omnibus56

  29. #29 Alter Mann
    14. Juni 2015

    … Sachen gibt’s (heute) …

  30. #30 Mithrandir
    14. Juni 2015

    Hast du Krach mit Holgi?
    Ich hätte gedacht, das wäre der ultimative Experte, was deine Fragen angeht.

  31. #31 Dennis
    14. Juni 2015

    Moin Florian,
    ich kann zu den Fragen leider fast nichts beisteuern, ausser dass bei Verwendung von VOIP (wie es oben vorgeschlagen wurde) das Programm “Linphone” das Gespräch aufzeichnen kann. Das ist vermutlich einfacher als der dort genannte Wireshark-Ansatz. Qualität von VOIP ist (zumindest bei mir, manchmal) leider doch etwas bescheiden :/.
    Mein eigentliches Anliegen: falls bzw. wenn du den Podcast auf neue Feedadresse, Fileserver usw umstellst sag bitte vorher Bescheid. Vielleicht noch eine Info-folge auf dem alten Kanal veröffentlichen. Bei Minkorrekt hats etwas gedauert bis mir auffiel dass da nix mehr kommt…
    Zudem möchte ich mich noch für die vielen informativen Folgen der Sternengeschichten bedanken. Wenn es nicht zu chaostheoretisch war habe ich sogar was lernen können 😉
    Viele Grüsse, Dennis

  32. #32 Sven Rudloff
    14. Juni 2015

    Ganz viele deutsche Podcaster findet man im Forum sendegate.de, wo genau solche Fragen diskutiert werden.

  33. #33 Karl Mistelberger
    15. Juni 2015

    > #25 Florian Freistetter, 14. Juni 2015
    > Ich such eigentlich ne Möglichkeit, den Button irgendwie in den Feed zu integrieren, den PodHost erstellt (da gibts auch ne Flattr-Funktion, aber die scheint mMn nichts zu bewirken…)

    Podhost meint: Schreiben Sie uns eine E-Mail: support@podhost.de

  34. #34 LasurCyan
    15. Juni 2015

    @Florian

    Der Support von Skype listet hier sämtliche CallRecording-Programme auf. Ansonsten kann ich leider keine hilfreichen Tipps geben, da mein Studio auf Mac’s und iOsGeräten läuft. Falls aber mal Fragen allgemeiner Art auftauchen, helfe ich natürlich gern weiter (auch per mail).

  35. #35 quak
    16. Juni 2015

    Hallo Florian,

    schau Dir mal Ultraschall an (https://ultraschall.wikigeeks.de/ ), ein “Facelift” für Reaper (eine Audiosoftware, kostet zwar Geld, aber nicht wirklich viel), das ist speziell fürs Podcasting gemacht. Der Tipp von Sven weiter ober mit sendegate.de ist auch sehr gut, wenn Du da keinen findest, der Dir helfen kann, dann ist Dir nicht zu helfen 😉

  36. #36 Christian Bednarek
    Koblenz
    17. Juni 2015

    Hallo Florian,

    zum Thema Hosting und flattr könnte ich wohl ein paar Worte beitragen. Ich habe wohl herausgelesen, dass Du das einerseits gerne selbst in die Hand nehmen möchtest, darüber aber nicht a) die Hörer ‘belästigen’ möchtest (z.B. neuen Feed abonnieren, Feed kaputt) und b) keine Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten hinter Dich bringen möchtest 😉

    Ich werde jetzt einfach mal keine Textwüste produzieren. Aber vielleicht magst Du Dir mal diese automatisch produzierte Seite (und Feed) anschauen, vll abonnieren und mir sagen, ob das in die Richtung geht, die Dir vorschwebt.

    webseite: https://ftest.eazy-living.de/70ea/show
    feed: https://ftest.eazy-living.de/70ea/

    Wie erwähnt, das ist automatisch aus dem Originalfeed produziert und hat noch keine Nachjustierung erfahren. Das Ganze basiert auf einem kleinen Podcast-Publisher, der – einmal gelernt – recht simpel zu befüllen ist. (https://firtz.org) und vor allem selbst zu hosten ist. Ich hätte da ein paar Ideen.

    Gefällt’s dir? Dann können wir weiter drüber reden 🙂

  37. #37 Florian Freistetter
    17. Juni 2015

    @Christian: Die Homepage schaut schön aus – den Publisher schau ich mir gerne mal genauer an.

  38. #38 Toolianmax
    17. Juni 2015

    Hi Florian,

    ich habe Gigabyte weise analoges und unkomprimiertes digitales Audio in MP3 konvertiert, bearbeitet und auch re-codiert. Auch nach mehreren Durchläufen kann ich keinen Unterschied zum Original heraus hören. Deshalb empfehle ich dir konkret, anstatt WAV MP3 mit 320 KBit/s zu nutzen.

    Fürs Internet reicht das. Unkomprimierte Audioformate (u. a. WAV) bräuchte es nur für CD-Mastering.

    Ansonsten kannst du noch AAC mit 320 KBit/s verwenden, das ist quasi ein klanglich verbessertes MP3 und ebenfalls sehr verbreitet.

    CU
    Max

  39. #39 Sonntagssoziologe
    19. Juni 2015

    Marginale Flattr-Einnahmen können auch umgekehrt daher rühren, dass die Flattr sehr viel Flattrn und die Spende dadurch auf sehr viele Empfänger aufgeteilt wird.

    Mit 20.000 Hörern müsstest du zur Bundesliga der Podcasts gehören.

    Podhost gehört demselben Eigentümer wie podcaster.de und podcast.de. Wenn er in in 40 Jahren in Rente geht und keinen Nachfolger findet, wird das Ding sicher eingestampft. Ich hoste bei podcaster.de, also demselben Laden und durch Feedburner ist das doch kein Problem. Wenn du umziehst und einen neuen Feed bekommst, tauschst du den bei Feedburner aus.

    Hervorragende Hilfe in allen Podcastbelangen erhälst du auf http://www.sendegate.de

  40. #40 definition
    24. Juni 2015

    Also ich bin bei weitem kein Experte. Ich wollte nur eine kleine Anregung zu Audioformaten beisteuern: Bist du dir sicher, dass du mehere Tonspuren von langen Skype-Gesprächen in Wave abspeichern möchtest? Speicherplatz ist zwar heutzutage kaum noch ein Problem, aber wenn man lange Tonspuren unkomprimiert abspeichert, kann da schon so einiges zusammen kommen. (Meiner Erfahrung nach war eine Minute ca 1MB in mp3 und ca 10MB in wav!) Also wenn du nicht gerade superfeine Ohren hast, denen mp3 zu schlecht ist (Da gibts aber auch mehrere Qualitätseinstellungen.), dann kannst du ruhig in mp3 abspeichern. Heutzutage sollte eigentlich jedes gängige Audiobearbeitungsprogramm alle gängigen Audioformate unterstützen. Und selbst wenn nicht, kannst du immernoch deine mp3-Aufnahmen in wav umwandeln und dann mit deinem Wave-Editor deiner Wahl das ganze bearbeiten und am Ende wieder in mp3 umwandeln.

    Also da ich nicht so anspruchsvoll war, hab ich früher einfach AudioDub und VideoDub verwendet. Die zeichnen den Ton bzw Videoinhalt deines PCs auf. Die anderen Kommentatoren können dir aber vermutlich bessere Software nennen, die auch mehr deinen speziellen Wünschen (wie zB mehrere Tonspuren separat aufzunehmen) genügt. (Frei verfügbare, leicht zu bedienende Audiobearbeitungssoftware zu finden, war für mich eigentlich nie ein Problem, aber du willst wahrscheinlich gleich ein Programm für beides: Aufnahme und Bearbeitung.)
    Ich hoffe, mein Kommentar war wenigstens etwas hilfreich.

  41. #41 Verena
    23. September 2016

    Das kleine Programm “Virtual Audio Cable” habe ich untergeladen und getestet. Sehr interessant.
    https://www.servershop24.de/