Das sind Fälle, in denen sich Objekte sehr, sehr schnell (fast so schnell wie das Licht selbst) bewegen oder sehr, sehr schwer sind (so schwer wie ein ganzer Stern oder noch schwerer). Genau hier kommt jetzt Albert Einstein ins Spiel. Einstein fand 1915 eine ganz neue Theorie der Gravitation die ein völlig anderes Modell verwendet. Trotzdem liefert sie in den allermeisten Fällen exakt die gleichen Ergebnisse wie Newtons Theorie! Aber dort, wo Newtons Modell nicht mehr ausreichend gut mit den Beobachtungen übereinstimmt, passt Einsteins Theorie immer noch. Einsteins Theorie ist also umfassender als die Newton. Aber deswegen nicht auch unbedingt “besser” und schon gar nicht hat Einstein die Arbeit von Newton “widerlegt”!
Einsteins Theorie ist eine Erweiterung der Beschreibung von Newton. Aber innerhalb der Grenzen ihrer Gültigkeit ist Newtons Theorie der Gravitation genau so gut wie sie es immer schon war. Wäre sie eine “widerlegte” Theorie bzw. wäre sie “falsch”, dann würde sie heute keiner mehr benutzen (so wie zum Beispiel bei der Phlogiston-Theorie oder der Steady-State-Theorie). Die klassische Mechanik und die Gravitationstheorie von Newton werden heute aber immer noch überall in der Naturwissenschaft verwendet. Weil sie in den allermeisten Fällen eben ein wunderbar genaues Modell der Realität ist, mit der sich wunderbar genau Beschreibungen und Vorhersagen treffen lassen.
Für die speziellen Fällen, wo Newton nicht mehr ausreicht, benutzt man dann eben Einstein. Einstein hat Newton also nicht widerlegt. Beides sind wissenschaftliche Modelle mit denen die Natur innerhalb gewisser Grenzen ausreichend gut beschrieben werden kann. Grenzen, die auch für Einstein gelten! Auch hier gibt es Fälle, in denen die Theorie nicht funktioniert – zum Beispiel dann, wenn es um sehr, sehr schwere und sehr, sehr kleine Dinge geht (schwarze Löcher etc). Welches Modell hier besser funktionieren würde, weiß man allerdings noch nicht. Eine Gravitationstheorie die auch diese Fälle erfolgreich erklären kann, hat noch niemand gefunden. Aber wenn man irgendwann mal so weit ist, dann werden die Menschen, dort wo es angebracht ist, immer noch Newton (oder Einstein) verwenden!
Mehr Antworten findet ihr auf der Übersichtsseite zu den Fragen, wo ihr selbst auch Fragen stellen könnt.
Kommentare (33)