New Horizons ist längst an Pluto vorbei geflogen und jetzt auf dem Weg weiter hinaus in den Kuipergürtel um dort in den nächsten Jahren vielleicht noch ein oder zwei weitere Asteroiden zu untersuchen. Im Laufe der kommenden Monate werden Stück für Stück die bisher gesammelten Daten auf der Erde eintreffen. Es wird noch viel mehr Entdeckungen geben und es werden noch viel mehr viel detailreichere Bilder zu sehen sein! Und am Ende werden wir endlich auch ein grundlegendes Verständnis der äußeren, eisigen Region des Sonnensystems haben!
Viele Menschen sind ja immer noch enttäuscht darüber, das Pluto seit 2006 kein Planet mehr ist (die Astronomen allerdings nicht; zumindest diejenigen, die keine Amerikaner sind). Aber abgesehen davon, dass diese Entscheidung wissenschaftlich gerechtfertigt ist und damit nur ein Fehler korrigiert wurde, der im Jahr 1930 bei der Entdeckung gemacht wurde, ist das auch völlig egal! Pluto ist um keinen Deut weniger interessant, nur weil er nicht mehr “Planet” heißt. Pluto ist der “König des Kuipergürtels”; das größte Objekt in dieser bisher noch so gut wie unbekannten äußeren Region des Sonnensystems! Und als größter Körper im fernen Asteroidengürtel ist er auch wesentlich besser zu verstehen als wenn wir ihn immer noch als “Planet” bezeichnen wurde. Die Untersuchung von Pluto zeigt uns, wie diese Eis/Felsbrocken die fern der Sonne ihre Runde ziehen, funktionieren. Würde wir Pluto immer noch in die gleiche Gruppe von Objekten stecken wie die Erde, den Mars, den Jupiter und die restlichen Planeten, dann hätten wir große Schwierigkeiten, daraus ein konsistentes Bild dessen zu entwickeln, was es bedeutet ein “Planet” zu sein. Aber als dominantes Objekt mitten im Kuipergürtel ist Pluto ein hervorragendes Studienobjekt!
Und ich kann nur nochmal wiederholen: Pluto ist genau so faszinierend wie er es war, als er noch “Planet” genannt wurde. Kein Astronom ist weniger von den neuen Daten begeistert, nur weil man vor ein paar Jahren die Klassifikation korrigiert hat! Pluto ist eine beeindruckende und komplexe Welt aus der wir viel über die Entstehung und Entwicklung unseres Sonnensystems lernen werden. Wenn man bedenkt, wie viel wir schon anhand der wenigen Daten gelernt haben, die bisher auf der Erde eingetroffen sind, dann werden die nächsten Monate wirklich fantastisch werden!
Kommentare (30)