Tag 13, Hinweis 13. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 12 Losen an der Verlosung teil.

67832647832784tag13

Und weil die erste Hälfte der Hinweise schon erschienen ist und jetzt die zweite Hälfte folgt, gibt es heute einen kleinen BONUS-Hinweis: Die gesuchte Lösung besteht aus drei einzelnen Wörtern. Obwohl ich auch die Variante akzeptieren würde, die aus zwei Wörtern besteht.

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (25)

  1. #1 rolak
    1. August 2015

    Lösung besteht aus drei einzelnen Wörtern

    Ich werde gewinnen.

    aus zwei Wörtern

    Alles mich!

    Wat en Jlöck, daß meine Oma noch Sütterlin schrieb und uns Enkel somit trainierte 😉
    Viel Spaß allen Rätselnden!

  2. #2 Florian Freistetter
    1. August 2015

    Und bevor sich hier jetzt alle am Sütterlin aufreiben: Es ist für die Interpretation des Hinweises nicht notwendig zu verstehen, was da geschrieben steht. Man muss nur wissen, wer es geschrieben hat…

  3. #3 rolak
    1. August 2015

    Sorry, nichts lag mir ferner als evtl Panik zu verbreiten…

  4. #4 Braunschweiger
    1. August 2015

    Huch! Statt Panik finde ich zunächst mal Amüsement und Erstaunen — und eine passende Verbindung zum Rätsel dagegen erstmal nicht. Eben hatte ich noch schreiben wollen, ich hätte ein interessantes Phänomen mit einem auffällig bekannten Namen gefunden, da man dies aber mit DreiWort- wie auch ZweiWort-Bezeichnungen nennen kann, lass ich das dann doch vorsichtshalber mal bleiben. Obwohl, eigentlich glaube ich es nicht…

  5. #5 Frantischek
    1. August 2015

    Könntest du evtl. bei jedem Hinweis die vorhergehenden unten verlinken, Florian?
    Ich glaub früher hast du das auch mal so gemacht, weiß nicht genau. Wäre aber hilfreich.
    Besonders wenn man, wie ich, später einsteigt.

  6. #6 David
    1. August 2015

    @Frantischek: Deshalb steht im Artikel ja auch “Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.”. 🙂

  7. #7 Alderamin
    1. August 2015

    @Frantischek

    Du musst nur oben im grauen Kasten “Stichworte” auf “Sommerrätsel” klicken, dann hast Du alle Hinweise.

    @Florian

    Die gesuchte Lösung besteht aus drei einzelnen Wörtern.

    Mööhp. Dann war der Hinweis #8 gestern aber grob irreführend, da nicht eindeutig, sondern sogar ein-eindeutig. Jetzt bin ich gespannt, wie der noch die Kurve kriegen soll.

    @noch’n Flo

    Na, noch im Spiel? 😉

  8. #8 Florian Freistetter
    1. August 2015

    @Alderamin: 2. Dann war der Hinweis #8 gestern aber grob irreführend, da nicht eindeutig, sondern sogar ein-eindeutig. “

    Das versteh ich jetzt nicht so ganz?

  9. #9 Alderamin
    1. August 2015

    @Florian

    Weißt ja, was ich eingereicht habe. Was anderes schien mir nicht möglich zu sein, wenn Hinweise 12, 11 und 7 alleine für die Lösung reichen sollten. Da passt genau ein Wort (aber nicht drei…). Ich hätte ja noch gewartet, aber mangels Alternativen…

    Na ja, hier ist gerade Annakirmes, und da steht, wie man in Düren sagt, der Winter auf der Rurbrücke. Will heißen: das nächste Rätsel kommt ja bald 😉

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. August 2015

    @ Alderamin:

    @noch’n Flo

    Na, noch im Spiel?

    Nö, aber ich fürchte, mit dem Bonus-Hinweis weiss ich es jetzt. Hätte wohl doch noch einen Tag warten sollen. Aber mein grundlegenden Ideen aus den ersten 3-4 Tagen des Rätsels waren anscheinend besser, als ich angenommen hatte.

    Ist ja nur ein Spiel. Ich kann mich jetzt bequem zurücklehnen und die anderen machen lassen.

  11. #11 Alderamin
    1. August 2015

    @noch’n Flo

    Ist ja nur ein Spiel

    Ebend. Und zwar eines, das zum Pokern verleitet. 🙂

    mit dem Bonus-Hinweis weiss ich es jetzt.

    Ich weiß es, ehrlich gesagt, jetzt nicht mehr…

  12. #12 Florian Freistetter
    1. August 2015

    @Alderamin: “Ich weiß es, ehrlich gesagt, jetzt nicht mehr…”

    Wenn du den Hinweis von heute korrekt entschlüsselst und mit deiner Lösung kombinierst, solltest du zur korrekten Lösung kommen…

  13. #13 Lercherl
    1. August 2015

    „Deshalb steht im Artikel ja auch “Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.“

    @Florian:

    Kleiner Vorschlag: alle Hinweise auf einer Seite fände ich praktischer. So ist es viel Klickerei – wo war denn das seltsame Bild, Hinweis 7? Nein doch nicht! Also 8? Nein, da war ich gerade … usw. ad infinitum.

  14. #14 Florian Freistetter
    1. August 2015

    @Lercherl: “Kleiner Vorschlag: alle Hinweise auf einer Seite fände ich praktischer. “

    Ja. Aber dann müsste ich auch jeden Tag die Seite entsprechend aktualisieren bzw. mir Beschwerden anhören, wenn ich sie nicht aktualisiert habe. Und da ich von Mitte Juli bis nächste Woche – eigentlich – Urlaub mache und nicht immer online bin/war ging das halt nicht. Ich weiß, das es immer komfortabler gehen würde, aber hier gehts halt leider gerade nicht…

  15. #15 Herr Senf
    1. August 2015

    Soweit so gut: “Die Lösung besteht aus drei Wörtern” ??
    Drei einzelne Worte oder drei “zusammenhängende” ?

  16. #16 Cindy
    1. August 2015

    Das ist jetzt der 2. Tipp, der so gar nichts mit Astronomie zu tun hat. Und der andere, No 7 soll mit Uranus und Leo allein zumZiel führen?

    Danke an FF für den den Spaß am Raten!

  17. #17 Florian Freistetter
    1. August 2015

    @Herr Senf: “Drei einzelne Worte oder drei “zusammenhängende” ?”

    Ich will ja jetzt nicht noch einen Tipp geben. Aber es ist nicht etwas wie “Weltraum-Teleskop” oder “Infrarot-Astronomie”. Es sind drei Wörter, die den gesuchten Begriff eindeutig bezeichnen, aber man kann eines der Wörter weglassen und die Lösung ist damit trotzdem noch eindeutig bestimmt.

  18. #18 dgbrt
    1. August 2015

    @FF
    Interessante Tipps, aber ich vermute, dass diese drei(zwei) magischen Wörter hier noch nicht einmal von dir erwähnt wurden?

    Faszinierend, ich habe immer noch keine Idee…

  19. #19 Florian Freistetter
    1. August 2015

    @dgbrt: Einzeln habe ich sie sicherlich schon alle in meinem Blog erwähnt. Aber noch nicht alle drei hintereinander.

  20. #20 Sabine
    2. August 2015

    @FF
    Kann es sein, dass Du es doch einmal getan hast? Ich denke, ich habe die Lösung, habe sie aber einmal im Blog gefunden!

  21. #21 Florian Freistetter
    2. August 2015

    @Sabine: “Kann es sein, dass Du es doch einmal getan hast? Ich denke, ich habe die Lösung, habe sie aber einmal im Blog gefunden!”

    Google sagt Nein…

  22. #22 Sabine
    2. August 2015

    @FF
    Dann macht alles keinen Sinn mehr … das ist aber schade! Dabei passten nun wirklich alle Schlüssel!

  23. #23 Braunschweiger
    2. August 2015

    @Sabine: Nicht aufgeben, die Lösung könnte auch ganz dicht neben deiner liegen. Den Hinweis mit “schon im Blog benutzt” oder nicht halte ich für recht wichtig. Vermutlich existieren äquivalente Begriffe in zwei Sprachen, und z.B. das von mir gedachte “Dingens” hat Florian nur in einer davon erwähnt. Also weiterdenken.

  24. #24 Florian Freistetter
    2. August 2015

    @Braunschweiger: “ermutlich existieren äquivalente Begriffe in zwei Sprachen, und z.B. das von mir gedachte “Dingens” hat Florian nur in einer davon erwähnt. “

    Nein. Es gibt in dem Fall keine “Sprache”. Die Lösung ist immer die selbe, egal in welcher Sprache

    (Und heute hat sie auch schon jemand gefunden; unmöglich ist es also nicht)

  25. #25 Braunschweiger
    2. August 2015

    Ja, Florian, schon verstanden, denke ich. Wobei ich aber grundsätzlich geringfügig widersprechen möchte. Aber nicht hier und jetzt.

    Vielmehr bringe ich den Verursacher obigen Hinweises nicht mit meiner momentanen Lösung in Einklang — also liege ich vermutlich sowieso falsch. Und auch 7 bleibt schwer für mich.