Tag 15, Hinweis 15. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 10 Losen an der Verlosung teil.

ghjdsghstag15

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (12)

  1. #1 Braunschweiger
    3. August 2015

    Dieses anspruchsvolle Rätsel hat es verdient noch ein paar Kommentare zu bekommen. 🙂

    Also, meiner unbescheidenen Meinung nach funktioniert dieser Hinweis wie viele andere auch. Meine Lösungsidee bleibt damit stabil. Letztlich muss man irgendwie auf das richtige Stichwort kommen. Manchmal taucht es recht schnell auf, je nachdem wo man nach Infos sucht.

    Außerdem ist es eine Erfahrung der letzten Rätsel, dass es einen sehr direkten Hinweis auf das “Dingens” erst mit dem letzten, evtl. vorletzten Tag gibt.

  2. #2 griesl
    3. August 2015

    “Außerdem ist es eine Erfahrung der letzten Rätsel, dass es einen sehr direkten Hinweis auf das “Dingens” erst mit dem letzten, evtl. vorletzten Tag gibt.”

    Mach mir keine Angst. Meines Erachtens begann die Endphase mit dem 11. Hinweis und wenn es noch eindeutiger wird muss meine Lösung falsch sein.

  3. #3 Herr Senf
    3. August 2015

    Also, ich sehe nur zwei.
    Es sollten doch drei sein.

  4. #4 griesl
    3. August 2015

    …eindeutiger nicht im Sinne der Lösung, sondern der Hinweise

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    4. August 2015

    Tja, ich hätte wirklich 1-2 Tage warten sollen…

  6. #6 Braunschweiger
    4. August 2015

    Was’n los hier? Heute um 9:45 noch kein neuer Hinweis 16? Und ich lande dauernd in der Mod?

  7. #7 Tina_HH
    4. August 2015

    Hm, ich vermisse ebenfalls Hinweis 16…

  8. #8 Braunschweiger
    4. August 2015

    Ebenfalls Hmm, und immer noch kein neuer Hinweis. Florian ist wohl unterwegs, schrieb ja, er habe Urlaub…

    Ob er wohl was am Rätsel geändert hat, weil plötzlich alle die Lösung raten? Ich hätte ja nicht mehr so viele konkrete Hinweise gegeben, wie es vorgestern war…

  9. #9 Florian Freistetter
    4. August 2015

    Da gibt es wohl ein Problem mit WordPress. Alle geplanten Artikel für heute wurden nicht automatisch veröffentlicht… konnte es erst jetzt händisch nachholen.

  10. #10 Braunschweiger
    4. August 2015

    Schön, dass es noch geklappt hat. 🙂

  11. #11 Tina_HH
    4. August 2015

    @Florian
    Mal eine kurze Rückmeldung: Der Hinweis 16 wird bei mir jetzt korrekt angezeigt, aber der neue Artikel “Wissenschaft auf der ISS” ist unvollständig. Nach dem zweiten Absatz bricht der Text mitten im Satz einfach ab. Ist sicher nicht so gewollt…
    Da stimmt also immer noch irgendwas nicht.

  12. #12 Crazee
    4. August 2015

    Ist bei mir auch so.