Tag 18, Hinweis 18. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 7 Losen an der Verlosung teil.

hfjdsgfhjswedhjtag18

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (15)

  1. #1 Braunschweiger
    6. August 2015

    Ist eigentlich noch jemand am Rätseln?
    Wie ist die Tendenz so? — Eher schwierig bis unlösbar? oder neulich war schon alles klar?

    Also ehrlich gesagt, bei diesem Teil bin ich echt am Grübeln und Zweifeln, wie ich das zu meinen vorherigen Überlegungen tun soll. Bisher nur so gaaanz allgemein. 8)

  2. #2 Tina_HH
    6. August 2015

    Ich bin noch dabei 🙂 .
    Ich hatte meine Lösung vor ein paar Tagen abgeschickt und bis jetzt sprechen die weiteren Hinweise nicht dagegen, dass sie richtig sein könnte. Aber wie gesagt, bei diesen Rätseln kann man meiner Meinung nach bis zum letzten Tag eigentlich nie so ganz 100-prozentig sicher sein.
    Den heutigen Hinweis kann ich übrigens ganz gut einsortieren. Was sich mir allerdings immer noch nicht erschliesst, ist dieses Märchenbild…
    Aber das war bei den vorangegangenen Rätseln auch so. Es gab immer mindestens zwei Hinweise, die ich nicht knacken konnte, auch im Nachhinein nicht, als die Lösung schon klar war. So bleibt es jedenfalls spannend bis zum Schluss 😉 .

  3. #3 Florian Freistetter
    6. August 2015

    Also in den letzten Tagen kommt fast täglich mindestens eine korrekte Lösung bei mir an…

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. August 2015

    @ Tina_HH:

    Was sich mir allerdings immer noch nicht erschliesst, ist dieses Märchenbild…

    Komisch, ich fand dies einen der stärksten Hinweise. Leider habe ich danach nicht weit genug um die Ecke gedacht, so dass ich zu einer viel zu allgemeinen Lösung gekommen bin.

  5. #5 Braunschweiger
    6. August 2015

    @FF: Nur “fast täglich”, dann aber “mindestens eine” Lösung — hm, also doch eher unregelmäßig nach meinem Gefühl. Also, dann würde ich es am 18. Tag doch eher als schwieriger einstufen. Liegt vielleicht an nahe beeinander liegenden Lösungen.

    @Tina_HH: Versuch doch das Märchenbild nach einem ähnlichen Prinzip einzuordnen, wie Nr. 13. Die war ein Volltreffer und kann eigentlich gar nichts anderes bedeuten. Ob das bei Nr. 7 richtig oder beabsichtigt ist, weiß ich nicht, aber bei meinen Überlegungen hat es gepasst (nicht für die versemmelte Lösung, aber danach).

  6. #6 Braunschweiger
    6. August 2015

    @nnFlo: Sozusagen zu einer Oberbegriffs- oder Gruppenlösung?
    Das müsstest du später mal erklären…

  7. #7 Tina_HH
    6. August 2015

    @noch’n Flo
    @Braunschweiger
    Keine Chance, das Märchenbild schnall ich einfach nicht…
    Aber am Ende werden wir ja zum Glück erfahren, was das alles genau bedeuten sollte.

  8. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. August 2015

    @ Tina_HH:

    Keine Chance, das Märchenbild schnall ich einfach nicht…
    Aber am Ende werden wir ja zum Glück erfahren, was das alles genau bedeuten sollte.

    Das wäre zu wünschen… 😉

  9. #9 Tina_HH
    6. August 2015

    @noch’n Flo
    Okay, vielleicht fällt da doch noch ein Groschen… Ohoh. 😉

  10. #10 PDP10
    6. August 2015

    @noch’n Flo, Tina_HH:

    [..] wünschen

    Man sollte aber vorsichtig mit seinen Wünschen sein.
    Besonders bei einer Fee, die schon Überstunden geschoben hat … 🙂

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. August 2015

    @ PDP10:

    Bück’ Dich, Fee! Wunsch ist Wunsch!

  12. #12 Tina_HH
    7. August 2015

    Man sollte aber vorsichtig mit seinen Wünschen sein.

    Ja, altbekannte Lebensweisheit. 🙂

  13. #13 Cindy
    7. August 2015

    @Tina: Ich glaube, noch’n Flo und PDP10 wollten Dir mit ihren Kommentaren eine mögliche Verbindung aufzeigen.

  14. #14 Kyllyeti
    7. August 2015

    In den nächsten Nächten bleibt mal wieder hoffentlich wenig zu Wünschen übrig   😉

  15. #15 Tina_HH
    7. August 2015

    @Cindy

    Ich glaube, noch’n Flo und PDP10 wollten Dir mit ihren Kommentaren eine mögliche Verbindung aufzeigen.

    Ja, dankenswerterweise hab ich die auch kapiert.
    Manchmal fällt ein Groschen eben etwas langsamer – ganz befreit von den Gesetzen der Schwerkraft. 😉