Lavoisier gab auch dem Sauerstoff seinen Namen. Das Wort Sauerstoff oder im englischen Oxygen kommt aus dem Griechischen “oxy genes” und bedeutet säurebildend.
Dieses Gas ist für das Leben auf der Erde aber nicht nur für die Atmung von Bedeutung, sondern schützt uns in Form von Ozon vor dem ultravioletten Licht der Sonne.
Ein weiterer Forscher, der für die Chemie von entscheidender Bedeutung werden sollte, war Jöns Jakob Berzelius (1779-1848).
Er hat mehrere chemische Elemente entdeckt, z.B. Cer, Selen und Thorium. Ferner entwickelte er die Elementsymbole, welche die Kurzform der Schreibweise der Elemente darstellen.
Dazu verwendete er die lateinischen Bezeichnungen der Elemente und verwendete ein bzw. zwei Buchstaben am Beginn der Benennung.
Damit war es möglich, international gebräuchliche, chemische Formeln zu verwenden. Sein “Lehrbuch zur Chemie” sollte die weitere Entwicklung der Chemie entscheidend beeinflussen.
Robert Boyle, Antoine Laurent de Lavoisier und Jöns Jakob Berzelius haben durch ihre Forschungen und Entdeckungen die Chemie ihrer Zeit stark geprägt.
Sie ebneten den Weg für die Chemie als einem Hauptzweig der Naturwissenschaft und gelten somit als Begründer der modernen Chemie.
————————————————-
Hinweis zur Autorin: Dieser Artikel wurde von Nicole geschrieben: “Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Naturwissenschaft allgemein und hatte einfach mal Lust, bei dem Wettbewerb mitzumachen!”
Kommentare (20)