Das bedeutet verpasste Chancen für die Leitperspektiven nachhaltige
Entwicklung (BNE) und Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV), die sich
kaum eindringlicher vermitteln lassen als mit dem Blick auf die Erde als
Planet in den Weiten des Alls. Die zentrale Rolle des “Raumschiffs Erde”
in der Bildersprache des Umweltschutzes ist alles andere als ein Zufall.
Was der in Baden-Württemberg geborene Astronaut Alexander Gerst 2014 von
der Internationalen Raumstation ISS aus an Bildern aufgenommen und über
soziale Medien verbreitet hat, zeigt eindrücklich, wie die Ländergrenzen
beim Blick aus dem All verschwinden – und was wir Menschen bei aller
Verschiedenheit gemeinsam haben.
Ermöglichte “Naturwissenschaft und Technik” (NwT) im Bildungsplan 2004 als
echtes Verbundfach die Möglichkeit, in den Betrachtungsbereichen Mensch,
Umwelt, Erde und Weltraum und Technik komplexe wissenschaftliche Themen
interdisziplinär zu behandeln, ist es in der Version 2016 radikal auf die
Technik und ihre Anwendungen zusammengestrichen worden. Was engagierte
Lehrerinnen und Lehrer in den letzten zehn Jahren für NwT an
Unterrichtseinheiten z.B. zu Astronomie oder Klimawandel entwickelt haben,
ist nur noch eingeschränkt nutzbar, im schlimmsten Falle Makulatur.
Kontext ist für das Lernen naturwissenschaftlicher Themen entscheidend.
Der neue Bildungsplan erschwert Unterricht in denjenigen Kontexten, die
Studien zufolge für Schülerinnen und Schüler am interessantesten sind
(u.a. menschlicher Körper, Astronomie). Vor allem Schülerinnen werden
dadurch benachteiligt: Für sie ist der Kontext “technische Anwendungen”,
entlang dessen der Bildungsplanentwurf NwT strukturiert ist, nachweislich
besonders unattraktiv.
Wir, die Unterzeichnenden, begrüßen sehr, dass es zu den Bildungsplänen
Rückmeldungsmöglichkeiten und ein Anhörungsverfahren gibt, und bitten die
zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kultusministerium
dringend:
- Nehmen Sie den inhaltlichen Kompetenzbereich wissenschaftliche
Weltbilder / Erde und Weltraum wieder in die Bildungspläne für NwT,
Physik, Geographie und Sachkunde auf – im Sinne der Leitprinzipien BNE und
BTV. - Schaffen Sie im Bildungsplan NwT Raum für Kontexte wie Astronomie
und Klimawandel, die für Schülerinnen und Schüler gleichermaßen
interessant sind und Schülerinnen nicht benachteiligen. Stellen Sie
Bestandsschutz für erfolgreiche bisherige Unterrichtskonzepte sicher. - Lassen Sie im Bildungsplan NwT die Wissenschaften gleichberechtigt
neben die Technik treten, damit NwT wieder ein echtes Verbundfach
wird.
Kommentare (70)