Der letzte Auftritt des aktuellen Abschnitts auf der Tour war dann in Linz angesetzt. Das Ankunfts-Selfie haben wir diesmal vor einer der ganz wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt gemacht (und über die Verbindung zwischen Leberkäse und Wissenschaft habe ich ja früher schon berichtet):

4t18

Der Linzer Posthof war mit circa 600 Plätzen die bisher größte Bühne, auf der wir während der Tour gespielt haben (und netterweise war die Show auch ausverkauft):

4t19

Der Abend lief gut; wir hatten Spaß – und das Publikum hoffentlich auch.

4t20

In den anderen Räumlichkeiten des Posthofs ging es ebenfalls ordentlich ab; da gab es ein Konzert der Punk-Band “Anti-Flag” und Heinz Oberhummer hat sich danach unter die Leute gemischt um endlich einmal die schwarz gekleideten “Gothics” zu finden, von denen er auf der Bühne immer erzählt 😉

4t21

Der Abend in Linz war wirklich nett. Ich habe mich dann auch noch ein wenig in den Lokalen der Stadt umgesehen und überrascht festgestellt, das in Linz enorm viel los ist! Nicht nur, dass selbst um halb 5 Uhr morgens noch die ganze Stadt mit Partyvolk angefüllt war; die meisten waren auch noch aufwendig verkleidet. Ich war ja immer schon ein Fan von Linz; aber der Abend hat mir die Stadt noch sympathischer gemacht.

4t22

Noch schöner wäre der Abend gewesen, wenn ich mich danach ein bisschen ausschlafen hätte können. Aber mein Bett im Hotel konnte ich leider so gut wie gar nicht nutzen; ich musste schon bald wieder zum Bahnhof um meinen Zug nach Jena zu erwischen. Unterwegs hat sich mir dann noch der in Entstehung begriffene Adventsmarkt im strahlenden Sonnenschein präsentiert:

4t23

Nach langer Fahrt bin ich dann endlich und seit langer Zeit wieder zuhause angekommen. Und hab jetzt ganze 12 Stunden Zeit, mein eigenes Bett zu benutzen, bevor ich dann wieder durch die Gegend reise…

4t24

Der nächste Auftritt der Science Busters wird dann am 7.11. im Rahmen der Nacht des Wissens in Hamburg stattfinden. Als halber Hamburger freue ich mich darauf natürlich ganz besonders. Und wenn ihr auch in der Stadt seid: Kommt vorbei, der Eintritt ist diesmal sogar frei!

Danach wird am 8.11. im Wiener Rabenhof die Premiere der neuen Show der Science Busters zum Thema “Astrologie” stattfinden: “Die Sterne lügen nicht, aber die Menschen – über Sternbilder, Sternzeichen und welche Lieder Sonnen unter der Dusche singen”. Am 9.11. gibt es ebenfalls im Rabenhof noch einmal die “Scheißgegend”-Show, bevor die Tour dann am 10.11. in Baden bei Wien weitergeht. Am 13.11. geht es dann nach Graz und am 14.11. nach Klagenfurt.

———————–
Unterwegs mit den Science Busters: [Teil 0][Teil 1][Teil 2][Teil 3][Teil 4]

1 / 2

Kommentare (8)

  1. #1 Christian Berger
    1. November 2015

    Danke für den Einblick in die Welt eines internationalen Bühnenstars. 🙂

    Aber sag mal, warum hast Du in Deinem Schlafzimmer Vorhänge mit toten Elchen? Bezieht sich das auf Tycho Brahe?

  2. #2 Florian Freistetter
    1. November 2015

    Das ist nur eine Decke (von Ikea glaub ich), die ich als Vorhang zweckentfremdet habe…

  3. #3 TheBug
    2. November 2015

    Kommt Ihr noch mal in Berlin vorbei? Ich hab den Termin neulich grandios verpasst, am Abend vorher erst gelesen davon und da war ich dann schon verplant 🙁

  4. #4 bewitchedmind
    2. November 2015

    Heißt das, Hamburg kann gar nicht ausverkauft sein, man sollte bloß früh genug da sein? *freu*

  5. #5 Florian Freistetter
    2. November 2015

    @TheBug: “Kommt Ihr noch mal in Berlin vorbei?”

    Ne Tour wird es sicherlich nochmal geben und dann kann es gut sein, dass auch Berlin die Science Busters wieder engagiert. Aber das ist frühestens Herbst 2016 der Fall…

    @Bewitchedmind: Ja, Hamburg kann zwar voll werden, aber nicht ausverkauft 😉

  6. #6 Christian der 1.
    4. November 2015

    @Florian
    Ist der Herr Werner Gruber jetzt eh ganz raus? (Neue Staffel drehen und so) Hatte ja massivere gesundheitliche Probleme. Aber wie sagte er in einem Interview “Lebendig kriegt mich der Tod nicht” ;-).

  7. #7 Kyllyeti
    5. November 2015

    Herzlichen Glückwunsch allen Science Busters zur Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises 2016!

    Das ist sowas wie der Aufstieg in den Olymp des Kabaretthimmels.  🙂

  8. […] und als wir von der Verleihung des Preises erfahren haben waren wir mit Heinz gerade unterwegs zu einem Auftritt nach Linz. Sein unerwarteter Tod kaum drei Wochen später war ein großer Schock und dass Heinz Oberhummer […]