Wie das genau vor sich geht, ist immer noch nicht vollständig verstanden. Aber Beobachtungen wie die bei Lovejoy und vor allem die Vergleiche mit den Daten die man bei protoplanetaren Scheiben und kosmischen Wolken gesammelt hat helfen, diese Fragen zu klären. Und am Ende verstehen wir dann auch besser, wie unser eigenes Leben auf der Erde begonnen hat. Denn all die COMs, die da durchs Weltall fliegen bilden die Grundlage der Chemie aus der sich die ersten Lebewesen entwickelt haben. Wer weiß, ob es uns ohne die alkoholisierten Kometen und ihren Molekül-Cocktail überhaupt geben würde!

*Affiliate-Links

18. November 2015

C/2014 Q2 Lovejoy (Bild: Patrick Stewart, CC-BY-SA 2.0)

Lustig. Ich dachte gleich, etwa DER Patrick Stewart? Aber auf Flickr heißt er dann doch Paul … freudscher Verschreiber?

Danke für einen weiteren spannenden Einblick ins All :]

18. November 2015

Kleine Korrektur: Ethanol C2H5OH ist zwar auch dabei, das 20 mal häufigere Molekül ist aber das Methanol CH3OH. Wie immer, das einfachere Molekül ist das häufigere.

In den Weiten des Internets wird jetzt vermutet, dass die Saurier an Leberzirrhose und Diabetes gestorben sind. Muss man jetzt nicht fürchten, dass Bier und Kaiserschmarrn verboten werden? Diesem Gesundheits-Kuhn würde ich das zutrauen. Sollte man da nicht bereits vorauseilend gegenhalten?

3. #3 wage
    20. November 2015

Hmm… Zucker kommt nun allerdings als Mineral eher selten auf der Erde vor. Natürlich herrschen auf Kometen ganz eigene, von Planeten unterschiedliche Prozesse vor. Kometen treffen nun natürlich ab und an Planeten. Man könnte auch argumentieren das sich kosmischer Zucker einfach nicht lange auf einer Planetenoberfläche hält, die vor Leben wimmelt. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?