logo2 (Small)

Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil.

12sdfgjhzsgf

Und weil jetzt schon wieder die Hälfte des Rätsels rum ist, gibt es einen kleinen Bonus-Tipp: Das gesuchte Lösungswort hilft dabei, wahre Größe zu entdecken.

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (13)

  1. #1 Till
    12. Dezember 2015

    Jep, das war für mich der Schlüsselstein (im wahrsten Sinne des Wortes ^_^ ). werde noch ein wenig googeln/abwarten müssen um das genaue Lösungswort festzunageln, aber jetzt ist die Auswahl möglicher Lösungen ziemlich klein geworden.

  2. #2 Adent
    12. Dezember 2015

    So, mein Tipp ist eben raus, nun heißt es auf die richtige Antwort warten 😉

  3. #3 Rose
    12. Dezember 2015

    Ich finde, der Bonustipp weist auf eine recht eindeutige Lösung (PS Ist der Spruch zufällig aus einem erfolgreichen Zaubererbuch). Aber da passen einige andere Tipps überhaupt nicht 🙁 Am wenigsten #7, den bekomme ich nicht unter, auch nicht mit griechischen/lateinischen Wortspielereien.

  4. #4 hummlbach
    Filderstadt
    12. Dezember 2015

    Darf ich noch eine andere Lösung im Namen meiner Frau einsenden? 😀

  5. #5 Till
    12. Dezember 2015

    O.k. Tipp ist abgeschickt bin mal gespannt.

  6. #6 MartinB
    12. Dezember 2015

    Na, dann lag ich wohl gründlich daneben…

  7. #7 Tina_HH
    12. Dezember 2015

    Der Bonus-Tipp fällt diesmal ja recht sybillinisch aus. 😉

  8. #8 Braunschweiger
    12. Dezember 2015

    @Tina_HH: Natürlich sibyllinisch, es ist und bleibt ja ein Rätsel.

    Gefühlsmäßig würde ich tippen, Personen als Lösung scheiden jetzt eher aus — ohne Gewähr.

  9. #9 Tina_HH
    12. Dezember 2015

    @Braunschweiger

    Falls die Lösung richtig ist, die ich vorgestern rausgeschickt habe, ist der Bonus-Tipp insofern tückisch, dass er einen auch sehr gut in eine falsche Richtung schicken kann. Aber natürlich nur, wenn meine Vermutung stimmt. Wer weiß…

  10. #10 Tina_HH
    12. Dezember 2015

    P.S. Besonders irreführend kann meiner Meinung nach auch Hinweis 2 sein.
    Aber das ist ja auch das Schöne an diesem Rätsel: Für Verwirrung sorgen 😉 .

  11. #11 Poem
    12. Dezember 2015

    sybillinisch?
    unverständlich (aber ich bin ja auch kein Wissenschaftler).

  12. #12 Till
    12. Dezember 2015

    @Poem Meiner Erfahrung nach kann man das Rätsel gut ohne Vorkenntnisse mit Google und ein wenig Spaß am Knobeln lösen. Besonders die Google Bildersuche (oben rechts auf “Bilder” klicken) ist hier sehr hilfreich. Am Anfang sind die Hinweise noch sehr kryptisch und geben eher allgemein die Richtung vor, bzw. deuten über mehrere Ecken auf die Lösung. Gegen Ende werden die Hinweise dann deutlich klarer. Nicht aufgeben, sondern einfach etwas abwarten.

  13. #13 Tina_HH
    12. Dezember 2015

    Ohne Google (oder eine andere Suchmaschine), die Bildersuche und Wikipedia wäre das Rätsel vermutlich gar nicht zu lösen (ich zumindest wäre da ziemlich aufgeschmissen).