logo2 (Small)

Tag 15, Hinweis 15. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 10 Losen an der Verlosung teil.

15sfdjhfghjd

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (25)

  1. #1 Suse
    15. Dezember 2015

    Ach. In diesem Bereich hab ich doch auch schon gegrübelt. Also doch?

  2. #2 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Dezember 2015

    Okay, jetzt ist auch das letzte Bisschen Restunsicherheit verflogen, jetzt bin ich mir sicher, die korrekte Lösung abgegeben zu haben. *strahl*

  3. #3 Till
    15. Dezember 2015

    Hmm interessant finde ich, dass es genau während des zweiten Weltkrieges anscheinend deutlich wärmer war. Ob es da einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Krieg gibt?

  4. #4 Suse
    15. Dezember 2015

    @noch’n Flo: Herzlichen Glückwunsch! Ich muss alles noch auf einen Begriff runterkochen. Und ich glaube, es gibt noch ein paar Hinweise, die in die Assoziationskette von heute nicht reinpassen *grübel*

  5. #5 Mirko
    15. Dezember 2015

    Mhhmm. Passt bei mir im weitesten Sinne. Aber eigentlich sollten die Einschüsse ja immer näher liegen. Da auch die Hummel einfach nicht unter zu bekommen ist, hab ich wohl doch daneben gelegen.

  6. #6 Till
    15. Dezember 2015

    Ah, habs gefunden laut diesem Artikel ist das ein Messfehler: Während des Weltkrieges kamen die meisten Messwerte von US Amerikanischen Schiffen, die an der Ansaugöffnung der Motorkühlung messen. Danach (und davor?) kamen die Messungen oft von britischen Schiffen, die das Wasser für die Messung mit einem Eimer aus dem Meer schöpfen. Dabei kühlt die Verdunstung den Eimer anscheinend im Durchschnitt um 0.3 Grad ab.

  7. #7 Tina_HH
    15. Dezember 2015

    Die Hummel konnte ich bisher auch nicht verwerten. Das macht aber nichts, schließlich werden ja anscheinend in den seltensten Fällen alle 24 Hinweise geknackt, selbst wenn die Lösung richtig ist.
    Wenn man am Ende 20, 21 oder 23 Hinweise richtig zugeordnet hat, ist das meiner Meinung nach schon ziemlich gut.
    Ich glaube also weiterhin an meine Lösung, auch ohne die Hummel. 😉

  8. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Dezember 2015

    @ Tina_HH:

    Die Hummel kann man im Zusammenhang mit dem heutigen Hinweis unterbringen. Kannst Du leicht überprüfen, indem Du Deine Lösung zusammen mit “Hummel” googlest. Als kleines Extra findest Du dort dann noch einen weiteren Zusammenhang zwischen der Hummel und der Lösung.

  9. #9 Tina_HH
    15. Dezember 2015

    @noch’n Flo

    indem Du Deine Lösung zusammen mit “Hummel” googlest

    Ne, das funktioniert bei meiner Lösung nicht.
    Offensichtlich haben wir also unterschiedliche Lösungen eingesendet… 😉

  10. #10 silava
    15. Dezember 2015

    @noch’n Flo
    Also wenn ich mein Lösungswort zusammen mit “Hummel” googele, dann bekomme ich sehr seltsame Ergebnisse. Außerdem passt der Hinweis heute überhaupt nicht. Mist, habe also wieder mal was Falsches an Florian geschickt …

  11. #11 Rose
    15. Dezember 2015

    Hummeln haben mit der Grafik sicherlich ein Problemchen, sind aber nicht die einzigen. Auf Enceladus oder Hyperion gibt es nach aktuellem Wissensstand keine (Gänseblümchen wohl auch nicht). Hilft nicht so wirklich weiter.

  12. #12 Braunschweiger
    15. Dezember 2015

    @Rose: Die direkten Begriffe um die Grafik sind sicherlich auch nicht die letzte Lösung, und wie du selbst andeutest: von der Hummel und der Erde müsstest du schon ein wenig weg-abstrahieren. Was Allgemeineres (nicht zu sehr), vielleicht auch was Astronomisches.

  13. #13 PDP10
    15. Dezember 2015

    “Was Allgemeineres (nicht zu sehr), vielleicht auch was Astronomisches.”

    Und vielleicht auch noch was mit Schokolade?!?

    *hgnnnnf* Ich … komm … nich … drauf!

  14. #14 Jürgen
    Dresden
    15. Dezember 2015

    So, meine Lösung ist nun auch abgeschickt. Allerdings passt auch bei mir nicht alles 🙁

  15. #15 Rose
    15. Dezember 2015

    Weg abstrahieren? Gänseblümchen scheinen schon fast astronomisch ( wer kommt nur auf diese Ûbersetzung?). Und Hummeln = Humvees = am. Militär = Astronauten passt immer zu allem westlich von Moskau. Was ist denn die Abstraktion von weg? “weit weg” vielleicht? Und dann war da noch die Kohle, hast du eins abstrahiert, kommt die Antithese.

  16. #16 Herr Senf
    15. Dezember 2015

    Seltsam im Hinweis sind drei grüne Balken,
    die Erklärung scheint extra entfernt worden zu sein.
    Gestern gab’s ja die Panne mit dem leeren Rahmen.

  17. #17 Florian Freistetter
    15. Dezember 2015

    @Herr Senf: “Gestern gab’s ja die Panne mit dem leeren Rahmen.”

    Gestern erschien genau das, was erscheinen sollte. Genau wie heute. (Ihr unterstellt mir VIEL MEHR Aufwand, als ich tatsächlich treibe. Das Bild heute ist 1:1 von hier übernommen: https://en.wikipedia.org/wiki/Scientific_opinion_on_climate_change)

  18. #18 hummlbach
    Filderstadt
    15. Dezember 2015

    @noch’n Flo und Tina_HH:
    Also ich finde die Deutung des Hummel-Hinweises im Rahmen der Fantasy-Literatur wie sie Braunschweiger als erstes ins Spiel brachte besonders schön… 🙂

  19. #19 Till
    Dresden
    15. Dezember 2015

    @Herr Senf Ich glaube nicht, dass das gestern eine Panne war. Das passte jedenfalls super zu meiner Lösung.

  20. #20 Herr Senf
    15. Dezember 2015

    Spaß wird hier ganz schön ernst genommen 😉
    unser Aufwand ist aber viel mehr zum Spaß.

  21. #21 Braunschweiger
    16. Dezember 2015

    @hummlbach: Schön vielleicht, aber es bringt einen in dem Fall nicht weiter. Die hier weiter oben genannten Ideen finde ich dann schon besser.

  22. #22 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Dezember 2015

    Och, die Hummel ist eigentlich ganz einfach zuzuordnen. Bei Pi und bei der e-Funktion fand ich das wesentlich schwieriger. Habs dann am Ende aber doch geschafft – und mittlerweile alle Hinweise der Lösung zuordnen können.

  23. #23 Till
    16. Dezember 2015

    Ich glaube über die Hummel machen sich viele zu komplizierte Gedanken. Die passt wunderbar zu den Gänseblümchen (^-,_,-^).

  24. #24 Tina_HH
    16. Dezember 2015

    Hm, mit aller Gewalt könnte ich die Hummel in der Tat bei den Gänseblümchen einordnen, aber besonders elegant wäre das irgendwie nicht.
    Ich vermute, dass es da noch eine andere Bedeutung geben muss, auf die ich einfach bislang noch nicht gekommen bin…
    Ansonsten passt alles so einigermaßen.

    Aber gut, bald werden wir es wissen. 😉

  25. #25 hummlbach
    Filderstadt
    16. Dezember 2015

    @Braunschweiger: in meinen Augen ist das der direkte Weg zur Lösung… würde mich wundern wenn es nicht so gemeint war… @Florian: sag mal was… 😉