logo2 (Small)

Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil.

16sfghdgf

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (53)

  1. #1 Rose
    16. Dezember 2015

    Passt wieder zum Themenkomplex.
    Mehr als Hummeln und Blümelies

  2. #2 Silava
    16. Dezember 2015

    Die Formel könnte passen, aber wie gibt man sowas in Google ein?

    Auf die Hummeln könnt ich auch gut verzichten,
    aber die Gänseblümchen sind für mich
    ganz wichtig.

  3. #3 Tina_HH
    16. Dezember 2015

    @Silava
    Exakt genauso geht es mir auch.
    Die Hummel ist für mich nach wie vor rätselhaft (und deshalb komplett überflüssig 😉 ) und erst als ich die Gänseblümchen richtig gedeutet hatte, bin ich auf die (vermeintlich richtige) Lösung gekommen.

    Ich weiß übrigens auch nicht, wie man die Formel in Google eingibt.

  4. #4 Jürgen
    16. Dezember 2015

    Das Abtippen der Formel (inkl. griechischem Buchstaben) hat bei mir zu einem Treffer in der Suchmaschine geführt, der mich dann indirekt zu einem Wikipedia-Artikel geführt hat, auf der sich auch diese Formel befindet. Mit der Formel aus Tag 9 ist mir das leider noch nicht gelungen 🙁

  5. #5 Amöbe
    16. Dezember 2015

    Der Buchstabe heißt Theta
    I(θ) ~ A cos(θ)

    Nicht, dass mir das in irgendeiner Form weiterhelfen würde…

  6. #6 Tina_HH
    16. Dezember 2015

    Danke!
    Ich lege den heutigen Hinweis dann mal beiseite…

  7. #7 Till
    16. Dezember 2015

    @ Jürgen: Ich fand die Formel von tag 9 einfacher zu finden (ich glaube da hat sogar die Bildersuche auf Englisch direkt geholfen). Bei der heutigen Formel musste ich andere Hinweise hinzunehmen um dann irgendwann den Wikipediaeintrag zu finden, der die Formel erklärt.

  8. #8 Till
    16. Dezember 2015

    Es wäre ja auch langweilig, wenn man alle Hinweise direkt über die Google Bildersuche finden würde.

  9. #9 Flandry
    16. Dezember 2015

    Einfach die Formel mal bei Google in Anführungszeichen eingeben.

  10. #10 Tina_HH
    16. Dezember 2015

    Yes! Nun passt wieder alles… (Smile)

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Dezember 2015

    @ Jürgen:

    Mit der Formel aus Tag 9 ist mir das leider noch nicht gelungen

    Wieso? Die beiden Formeln passen doch perfekt zueinander.

  12. #12 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Dezember 2015

    @ Tina_HH:

    Die Hummel ist für mich nach wie vor rätselhaft (und deshalb komplett überflüssig )

    Und das von einer Hamburgerin..

    Hummel, Hummel!

  13. #13 Tina_HH
    16. Dezember 2015

    @noch’n Flo

    Bin doch nur ein Quiddje… 😉

  14. #14 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Dezember 2015

    Nebenbei: Alderamin hat sich hier in der Diskussion recht rar gemacht – sollte er mit seiner schon an Tag 7 abgegebenen Lösung auch richtig gelegen haben? Sonst hat er bei diesen Rätseln ja doch immer sehr lange mitspekuliert…

    @ Tina_HH:

    Trotzdem bleibst Du Hamburgerin – keine geborene oder gebürtige, aber dennoch derzeit Einwohnerin der Hansestadt.

    Und als solche solltest Du dringend lernen, dass man auf “Hummel, Hummel!” mit “Mors, Mors!” antwortet. Und wenn Du mir jetzt auch erklären kannst, was das eigentlich genau bedeutet, hast Du schon Teil 1 des Hamburger Einbürgerungstests bestanden.

  15. #15 Alderamin
    16. Dezember 2015

    @noch’n Flo

    Wenn die Lösung keinen Bindestrich enthält, sollte sie eigentlich richtig sein. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Ich würde jedenfalls bis heute keine andere Lösung abgegben haben. Ich lag’ aber auch schon mal am vorletzten Tag noch falsch.

  16. #16 Tina_HH
    16. Dezember 2015

    @noch’n Flo

    Das weiß ich doch schon lange. 😉

    Die gewünschte Erklärung, bitte sehr:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Gru%C3%9F

    Hat aber nach meiner bescheidenen Meinung nichts mit dem Rätsel zu tun.

    Meine Lösung enthält übrigens keinen Bindestrich.

  17. #17 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Dezember 2015

    @ Tina_HH:

    Hat aber nach meiner bescheidenen Meinung nichts mit dem Rätsel zu tun.

    Ach!

    Meine Lösung enthält übrigens keinen Bindestrich.

    Meine auch nicht.

  18. #18 Tina_HH
    16. Dezember 2015

    @noch’n Flo

    Ach!

    Zu späte Erkenntnis? Hihi…

  19. #19 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Dezember 2015

    @ Tina_HH:

    Ach!

    Zu späte Erkenntnis? Hihi…

    Nö. Aber Du solltest dringend mal wieder Deinen Ironie-Detektor justieren lassen.

  20. #20 Tina_HH
    16. Dezember 2015

    @noch’n Flo

    Der war doch justiert. 😉

    /Stichelmodus aus.

  21. #21 Suse
    16. Dezember 2015

    Hmmm. Als Beinahe-Hamburgerin im Exil würde ich ja direkt einen gewissen Zusammenhang zwischen dem Hamburger Gruß und einer Reihe der Hinweise erkennen. Ist mir aber auch erst heute aufgefallen. Und zu einer Lösung führt auch das vermutlich eher nicht ^^. Zumal sich andere Hinweise hartnäckig weigern, in meinem Kopf einen Zusammenhang zu ergeben…

  22. #22 Braunschweiger
    16. Dezember 2015

    Und das Hapkeit habt ihr problemlos untergebracht?
    …falls ja, Respekt! Ich muss dafür noch Klimmzüge machen. Und habe den Verdacht, dass es nur eine grobe Richtung vorgibt.

  23. #23 Tina_HH
    16. Dezember 2015

    @Braunschweiger
    Das Hapkeit war kein Problem.
    Im nicht-deutschsprachigenTeil des Internets…

  24. #24 Florian Freistetter
    16. Dezember 2015

    Ich hab diesmal das erste Mal das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, welche Lösungsvarianten ich als richtig durchgehen lassen soll und welche nicht… Sehr viele haben anscheinend einen Teil der Hinweise korrekt und einen anderen wichtigen Teil nicht/anders verstanden als von mir gemeint und sie so zu einer fast richtigen Lösung gelangt. Die aber eigentlich nur einen Teil der Lösung darstellt, die ich im Sinn hatte. Mal sehen, wie ich das dann am Ende mache.

  25. #25 Suse
    16. Dezember 2015

    In meinem derzeitigen Stadium der Verwirrung bewundere ich alle mit fast richtigen Lösungen und würde ihnen durchaus gönnen, im Lostopf zu landen. Das mögen die mit der ganz richtigen Lösung natürlich ganz anders sehen ^^ Irgendwann schick ich auch ein Wort, und wenn’s wieder eine Last-Minute-Kamikaze-Lösung ist.

  26. #26 Braunschweiger
    16. Dezember 2015

    @Florian: Vorschlag…
    – die ganz strenge Lösung dann, wenn es dann noch ausreichend richtige Lösunge gibt;
    – die entspannte Lösung andernfalls UND nur dann, wenn dadurch nicht fast alle Lösungen schon richtig wären;
    – und vielleicht lässt sich eine Liste sinnvoller äquivalenter und richtiger Lösungen definieren.

    Als Rätsler würde ich sagen: wenn ich falsch liege, dann liege ich eben falsch und will nicht um ein paar Bindestriche oder so diskutieren.

  27. #27 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Dezember 2015

    @ BSer:

    Und das Hapkeit habt ihr problemlos untergebracht?
    …falls ja, Respekt! Ich muss dafür noch Klimmzüge machen. Und habe den Verdacht, dass es nur eine grobe Richtung vorgibt.

    Also bei meiner Lösung passt es sehr gut.

    @ FF:

    Ich hab diesmal das erste Mal das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, welche Lösungsvarianten ich als richtig durchgehen lassen soll und welche nicht… Sehr viele haben anscheinend einen Teil der Hinweise korrekt und einen anderen wichtigen Teil nicht/anders verstanden als von mir gemeint und sie so zu einer fast richtigen Lösung gelangt. Die aber eigentlich nur einen Teil der Lösung darstellt, die ich im Sinn hatte. Mal sehen, wie ich das dann am Ende mache.

    Ich bin mir zwar bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt immer noch sehr sicher, die korrekte Lösung eingereicht zu haben (was mich sehr freuen würde), hätte aber auch kein Problem damit, wenn Du in diesem Fall bei der Beurteilung ein wenig grosszügiger sein würdest.

    Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass dieses Rätsel deutlich leichter zu lösen war, als seine Vorgänger – oder täusche ich mich da eventuell?

    Deinem letzten Kommentar entnehme ich ausserdem, dass es mittlerweile mehr als nur einen richtigen Lösungsversuch gegeben haben dürfte – korrekt?

  28. #28 Braunschweiger
    17. Dezember 2015

    Vor allem kann man annehmen, dass es eine Anzahl halbrichtiger Lösungen gegeben hat, die noch nicht so ganz das wiedergeben, was dem Autor vorschwebte. Ich vermute, dass die Lösungen nicht spezifisch genug waren.

    Beispiel aus einem früheren Rätsel: “Weltraumfahrstuhl” war eine recht spezifische und korrekte Lösung (“Space lift” wohl auch), aber “Fahrstuhl” alleine wäre als Oberbegriff zwar richtig, aber nicht wirklich exakt und spezifisch astronomisch. Keine Ahnung, wie Florian das gehandhabt hat.

  29. #29 Herr Senf
    17. Dezember 2015

    Sehr schön,
    zumindest bestätigt sich meine anfängliche Vermutung,
    daß ich mit dem Rätsel überhaupt nicht klar komme.
    Ich hab ein Buch gelesen, wo einer Gänseblümchen malt …?
    Es gibt zwei widersprüchliche Richtungen, welche ist richtig?

  30. #30 Tina_HH
    17. Dezember 2015

    Ich hab diesmal das erste Mal das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, welche Lösungsvarianten ich als richtig durchgehen lassen soll und welche nicht…

    Oh, das ist ja eine spannende Entwicklung.
    Also ich könnte da mit jeder Entscheidung leben. Das Mitmachen und sich den Kopf zerbrechen, bis man endlich auf eine Lösung kommt, ist es doch, worum es geht und was so viel Spaß macht.
    Aber das sieht vielleicht auch jeder ein wenig anders.

  31. #31 Florian Freistetter
    17. Dezember 2015

    @Braunschweiger: “Ich vermute, dass die Lösungen nicht spezifisch genug waren.”

    In dem Fall eher das Gegenteil (wie gesagt: Die Leuten haben offensichtlich einen Hinweisstrang entziffert; einen anderen aber nicht und daher eine spezielle Lösung entdeckt, die nur eine Teilmenge der Lösung ist)

  32. #32 Braunschweiger
    17. Dezember 2015

    @Herr Senf: Das Verhältnis von Ober- und Unterbegriff bzw. der spezifischen Bestimmung hat aber wohl nichts mit dieser Art von Nicht-Klarkommen zu tun.

  33. #33 Karin
    17. Dezember 2015

    Ich habe schon befürchtet, dass ich eine zu spezielle Lösung eingschickt habe. Hätte schon bei Hinweis 2 auf meine Vermutung für die allgemeine Lösung hören sollen, statt mich von den Hinweisen 8 und 11 auf die spezielle Fährte locken zu lassen. Aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch. Auf jeden Fall macht das Rätsel wie immer viel Spaß.

  34. #34 Karin
    17. Dezember 2015

    @ noch’n Flo
    ich finde das Rätsel schwerer als das vom vorigen Jahr. Diesmal ist der Bonustipp so kryptisch wie ein Orakelspruch, während er voriges Jahr so eindeutig war, dass nur eine Lösung in Frage kam.

  35. #35 Tina_HH
    17. Dezember 2015

    Also, wenn es so ist, wie ich glaube, dann habe ich ebenfalls die spezielle Lösung eingeschickt. Und auch bei mir war daran jemand im Auftrag ihrer Majestät Schuld. 😉
    Ich bin bei meiner Überlegung davon ausgegangen, dass der Oberbegriff zu einfach wäre. Aber egal, es hat wie immer riesigen Spaß gemacht. Mal sehen, was jetzt noch so an Hinweisen kommt.

  36. #36 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Dezember 2015

    So langsam bin ich aber echt gespannt, was das denn für eine zu spezielle Lösung sein soll.

  37. #37 Tina_HH
    17. Dezember 2015

    @noch’n Flo
    Naja, wie Karin schon schrieb: Hinweise 8 und 11. Näher kann ich da jetzt nicht drauf eingehen, sonst könnte ich auch gleich meine Lösung hier posten – und das wollen wir ja nicht 😉 .

  38. #38 Tina_HH
    17. Dezember 2015

    @noch’n Flo
    Nachtrag: Wenn du die allgemeinere Lösung gewählt hast, lies dir den Wikipedia-Eintrag nochmal genau durch. Dann sollte klar sein, was die speziellere Lösung ist.

  39. #39 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Dezember 2015

    @ Tina_HH:

    Meinst Du die mit den Bindestrichen?

  40. #40 Tina_HH
    17. Dezember 2015

    @noch’n Flo
    Ne, in dem Wikipedia-Artikel, den ich meine, sind an der Stelle keine Bindestriche.

    Vielleicht haben wir ja auch ganz verschiedene Lösungen eingeschickt, ist gut möglich.

  41. #41 Tina_HH
    17. Dezember 2015

    P.S.
    Wenn man Bindestriche im allgemeineren Sinne meint, würde es allerdings stimmen. So wie beispielsweise bei Stadt-Soziologie als Teilbereich der Soziologie (die sogenannten Bindestrich-Soziologien).

  42. #42 Karin
    17. Dezember 2015

    @Tina @ Florian
    ja, auch mir erschien der allgemeine Oberbegriff zu einfach und zu wenig astronomisch. Florian, vielleicht können wir dir ja noch den restlichen Teil vom Ganzen schicken, dann hätten wir die Lösung eben in zwei Etappen geschickt. Und falls sie richtig ist, die Lose bitte doppelt zählen! ; ;

  43. #43 Tina_HH
    17. Dezember 2015

    Florian, vielleicht können wir dir ja noch den restlichen Teil vom Ganzen schicken, dann hätten wir die Lösung eben in zwei Etappen geschickt. Und falls sie richtig ist, die Lose bitte doppelt zählen! ; ;

    Diesem grandiosen Vorschlag möchte ich mich ohne Abstriche anschließen 😉 .

  44. #44 Alderamin
    17. Dezember 2015

    @Karin, Tina_HH

    Was wollt Ihr denn da schicken, damit die Lösung allgemeiner wird? Backspace-Zeichen? 😉

  45. #45 Braunschweiger
    17. Dezember 2015

    @Tina_HH:
    Nein, extra zum Arzt fürs Anfertigen von Abstrichen wäre beim Rätsel ja auch sinnlos. Nur weil der einen weißen strahlend sauberen Kittel trägt?

  46. #46 Tina_HH
    17. Dezember 2015

    @Alderamin
    Na, den sozusagen noch fehlenden Teil, um die momentan zu spezielle Lösung auf die allgemeinere Lösung hochzuleveln.
    Ich glaube, Karin und ich haben die gleiche Lösung abgeschickt und ihr anderen habt einfach alle keine Ahnung… 😉

  47. #47 Tina_HH
    17. Dezember 2015

    @Braunschweiger
    Auf diese Assoziation muss man auch erstmal kommen…
    Liegt wahrscheinlich am täglichen Rätselraten. 😉

    (Ich habe übrigens ein wenig Angst vor Ärzten und gehe da im allgemeinen nur hin, wenn es wirklich sein muss – aber das nur ganz am Rande.)

  48. #48 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Dezember 2015

    @ Tina_HH:

    Diesem grandiosen Vorschlag möchte ich mich ohne Abstriche anschließen

    Bzw. ohne Bindestriche. 😉

    Ich glaube, Karin und ich haben die gleiche Lösung abgeschickt und ihr anderen habt einfach alle keine Ahnung…

    Ein Geisterfahrer? Hunderte!
    (scnr)

    Ich habe übrigens ein wenig Angst vor Ärzten

    Ich auch. Die erzählen mir dauernd, dass ich mehr Sport machen sollte, mich gesünder ernähren usw. Total nervig!

    @ BSer:

    Nein, extra zum Arzt fürs Anfertigen von Abstrichen wäre beim Rätsel ja auch sinnlos.

    Rätseln, bis der Arzt kommt, sozusagen.

    Nur weil der einen weißen strahlend sauberen Kittel trägt?

    Wer, ich? Bestimmt nicht. Ich habe ja nicht einmal eine weisse Weste (zumindest im Kleiderschrank).

  49. #49 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Dezember 2015

    @ Tina_HH:

    Ne, in dem Wikipedia-Artikel, den ich meine, sind an der Stelle keine Bindestriche.

    Vielleicht haben wir ja auch ganz verschiedene Lösungen eingeschickt, ist gut möglich.

    Hmmm, könnte es sein, dass Du als Lösungswort ‘007 + allgemeine Lösung’ bzw. ‘die eine Formel + allg. Lösung’ eingeschickt hast?

  50. #50 Tina_HH
    17. Dezember 2015

    @noch’n Flo

    Hmmm, könnte es sein, dass Du als Lösungswort..

    Das könnte durchaus sein… 😉

  51. #51 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Dezember 2015

    @ Tina_HH:

    Aah, jetzt verstehen wir uns. Gut, wenn man’s weiss.

  52. #52 Till
    17. Dezember 2015

    @Florian
    Du könntest ja auch die Genau richtigen Lösungen bei der Anzahl der Lose anders Gewichten als die “halbrichtigen”.

    Ich bin aber auch mit jeder Entscheidung Einverstanden. Es geht hier hauptsächlich um den Rätselspaß!

  53. #53 Till
    17. Dezember 2015

    @Florian Ich glaube jetzt zu wissen wo das Problem lag. Ich habe Dir ja meine Interpretation der Hinweise geschickt, ich vermute, dass andere die ähnlich interpretiert haben und deshalb genauso auf den Holzweg gelangt sind wie ich.