logo2 (Small)

Tag 18, Hinweis 18. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 7 Losen an der Verlosung teil.

spiegel

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (14)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Dezember 2015

    Auch dieses Motiv war zu erwarten. Nebenbei eine nette Selbstreferenz von Cheffe zu einem schönen Artikel, den ich noch nicht kannte.

  2. #2 Herr Senf
    18. Dezember 2015

    Groß geworden, 11 Jahre, wie die Zeit vergeht.

  3. #3 H. L.
    18. Dezember 2015

    Hallo noch’n Flo und Herr Senf. Ist mein Dankeschön an euch letzte Nacht in den Kommentaren noch angekommen?

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Dezember 2015

    @ H.L.:

    Yep, wurde mit Freude zur Kenntnis genommen.

    @ Herr Senf:

    Du sprichst in Rätseln…

  5. #5 Suse
    18. Dezember 2015

    Ich bin dieses Jahr echt zu doof. Zu früh eine zu schöne Idee gehabt und auf die falsche Fährte geraten, vermutlich. Inzwischen gibt’s natürlich neue Fährten, aber ich krieg sie immer noch nicht zu einem Konzept, geschweige denn Wort zusammengebastelt.

  6. #6 H. L.
    18. Dezember 2015

    Herr Senf, du hast mir Tipps gegeben, wie ich recherchieren soll. Das war Tag 13. und das war zusammen mit noch’n Flo’s Tipp zu dem weißen Rechteck mein Durchbruch zu dem Rätsel.

  7. #7 Trillian
    18. Dezember 2015

    @ noch’n Flo

    Herr Senf meint sicher das “Testkind”:
    Januar 2009 = 4,5 Jahre => Dezember 2015 = 11 Jahre.

  8. #8 H. L.
    18. Dezember 2015

    Von Tag 13 ausgehen. Und den beiden genannten Kommentaren. Und dann mal recherchieren, was FF selbst dazu gesagt hat. Wunderbar.

  9. #9 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Dezember 2015

    Und der heutige Hinweis korreliert ja auch wunderbar mit #13, geradezu perfekt.

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Dezember 2015

    @ Trillian:

    OIC.

    nb: Schön, mal wieder von Dir zu hören – rätselst Du auch wieder mit?

  11. #11 H. L.
    18. Dezember 2015

    Habe mich mit den Namen kurz vertan. Der Tipp am Tag 13 war von Braunschweiger und nicht Herr Senf. Aber alle haben mir irgendwie geholfen. Bin ja zum ersten Mal dabei.
    Der Hinweis heute passt auch gut zu einem Beitrag von Harald Lesch gestern. Da stellt sich die Frage, warum ein Lichtschwert von Star Wars in der Realität nicht fünktionieren kann.

  12. #12 Braunschweiger
    18. Dezember 2015

    Huch, Trillian ist wieder da… faszinierend.
    Und passend zum Stichwort “Testkind” mit einer Kinderhandzeichnung.

    Im Übrigen werde ich aber keine Kommentare zu Personen aus Florians Privatleben abgeben, wenn er nicht selbst darüber schreibt. 2009 war ein anderes Jahr als 2015.

  13. #13 Braunschweiger
    18. Dezember 2015

    @Myself: Obiges gilt auch für alle Kommentatoren und deren Privatleben, im Gleichklang mit der Diskussion um Nicknamen zum Verbergen des “bürgerlichen” Namens.
     

    @H.L.: ebenfalls Danke!

  14. #14 Trillian
    18. Dezember 2015

    @ noch’n Flo
    Miträtseln hatte ich nicht geplant. Jetzt habe ich mir aber alle Hinweise angeschaut und hab da so eine Idee.
    Vielleicht sollte ich doch was einschicken.

    Ich wollte schon die ganze Zeit anrufen bei Euch. Aber die 2 Mal, die ich es geschafft hatte, kam ich nicht durch. Ich versuche es dann später mal und hoffe es passt.