Heute ist der vierte Advent. Das bedeutet: Weihnachten kommt bald. Und genau zu Weihnachten, am 24. Dezember 1968 entstand eines der berühmtesten Bilder unseres Planeten. Die Astronauten der Apollo-8-Mission waren die ersten, die mit ihrem Raumschiff in eine Umlaufbahn um den Mond gelangt sind. Und von dort aus haben sie ein Bild der Erde gemacht, die blau leuchtend über der grauen Oberfläche des Mondes steht:
“The vast loneliness is awe-inspiring and it makes you realize just what you have back there on Earth.”
Das sagte damals James Lovell, der Pilot der Mission. Und wie ehrfurchtgebietend der Anblick der Erde vom Weltraum aus wirklich ist, zeigt nun eine neue Aufnahme.
Das Bild wurde vom Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) gemacht, der seit 2009 hochaufgelöste Bilder der Mondoberfläche produziert. Aus Aufnahmen des 12. Oktober 2015, als LRO sich 134 Kilometer über dem Mond befand, entstand ein höchst beeindruckendes Bild der Erde. Es ist ein Mosaik, also aus Daten verschiedener LRO-Kameras zusammengesetzt. Aber es ist deswegen nicht weniger beeindruckend und zeigt uns, wie der Anblick der Erde vom Mond aus zu diesem Zeitpunkt ausgesehen hätte. Nämlich so.
Wow!
Und weil ich wirklich nicht weiß, was man angesichts dieses Bildes noch weiter sagen soll, wünsche ich euch einfach einen schönen Adventssonntag. Für den Rest des Jahres wird es im Blog ein wenig ruhiger werden; ich werde ein paar Rückblicksartikel schreiben und meine Aktivitäten des Jahres 2015 noch einmal zusammenfassen; es wird ein paar Podcasts geben und den einen oder anderen Artikel zu diversen Themen. Und was sich dann 2016 alles ändern wird, erfahrt ihr, wenn die Silvesterböller verklungen sind 😉 Schöne Feiertage!
Kommentare (9)