Tag 8, Hinweis 8. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 17 Losen an der Verlosung teil.

Bild: Ansgar Walk, CC-BY-SA 2.5

Bild: Ansgar Walk, CC-BY-SA 2.5

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (22)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Juni 2016

    Ja nee, is klar. Jetzt blick ich gar nicht mehr durch.

  2. #2 Kyllyeti
    15. Juni 2016

    Bingo. 😉

  3. #3 Thomas
    15. Juni 2016

    Heute gibt’s wieder Ballspiele

  4. #4 Amöbe
    15. Juni 2016

    Langsam stellt sich bei mir der Anflug einer Ahnung ein, in welche Richtung es möglicherweise gehen könnte.

  5. #5 Tina_HH
    15. Juni 2016

    Passt, hilft mir aber im Moment nicht weiter.

  6. #6 rauskucker
    15. Juni 2016

    Ich hätte da tatsächlich einen Begriff, der bisher zu allem (irgendwie) passt. Wenn es morgen auch noch passt, muß ich nur noch rausfinden, wie man das auf deutsch richtig schreibt.

  7. #7 Alderamin
    15. Juni 2016

    Also, ich hab’ bisher nur “irgendwas mit Schiffen”. Und tappe komplett im Dunklen. “Schwarzes Loch” ist nicht zufällig die Lösung?

  8. #8 Tina_HH
    15. Juni 2016

    “Schwarzes Loch” ist nicht zufällig die Lösung?

    Das hatte ich sogar auch schon in Erwägung gezogen. Bin ich im Moment aber wieder von abgekommen. 😉

    Ich hab im Moment so zwei, drei Begriffe, die sich wiederholen und auch irgendwie einen astronomischen Bezug haben, aber ich finde noch keinen gemeinsamen Nenner, sprich ein akzeptables Lösungswort.

    Ich finde das Rätsel übrigens diesmal schwieriger als die vorherigen. Meine Hoffnung ist der Bonustipp…

  9. #9 tomtoo
    15. Juni 2016

    gestern war ich mir so sicher das ich das lösungswort abgeschickt habe. aber das heute reinzubringen ist nicht so einfach. naja mal schaun.

  10. #10 Kyllyeti
    15. Juni 2016

    Mir geht’s wie @rausgucker (#6).

    Mach mir aber keine Gedanken, wie der Begriff auf deutsch lautet.

  11. #11 René
    15. Juni 2016

    Ach, Florian! Ich als “Neueinsteiger” kann glaube ich Deine Rätsel noch nicht. Komme absolut nicht klar. ;o)

  12. #12 Florian Freistetter
    15. Juni 2016

    “Irgendwas mit Schiffen” ist zumindest mal nicht falsch 😉 Aber ob dir das zur richtigen Lösung hilft? “Irgendwas mit Schiffen” ist ja so gut wie alles…

  13. #13 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Juni 2016

    @ FF:

    “Irgendwas mit Schiffen” ist ja so gut wie alles…

    Heureka, ich glaub ich habs! Jetzt muss ich nur noch irgendeine Verbindung zwischen Astronomie und Urologie finden… 😉

  14. #14 Amöbe
    15. Juni 2016

    Und zum Wetter passts auch. 😉

  15. #15 tomtoo
    15. Juni 2016

    also wenn du im dunkeln pinkelst enden wir wieder beim schwarzen loch. mhhhh

  16. #16 Rosa
    15. Juni 2016

    Das astronomischste an diesem Ort ist doch die Übersetzung des nichtenglischen Ortsnamens. Wo wir wieder eher bei Daeniken wären. Bestimmt nicht Flo’s Favorit.

  17. #17 Florian Freistetter
    15. Juni 2016

    @Rosa: “Das astronomischste an diesem Ort ist doch die Übersetzung des nichtenglischen Ortsnamens.”

    Knapp daneben 😉

  18. #18 tomtoo
    15. Juni 2016

    wie kommt ihr eigentlich auf schiffe ?

    meer –> insel — > schiff … an kopf kratz ??

  19. #19 PDP10
    15. Juni 2016

    Hmmm … passt zu jenem Buch von jenem genialen Schriftsteller von #5.

    Eine Spur?!? Heureka! … Neee … doch nicht. Der Rest passt nicht … hmmmpf.

  20. #20 Kyllyeti
    15. Juni 2016

    @tomtoo

    wie kommt ihr eigentlich auf schiffe ?

    In der Regel über eine Gangway.
    (scnr)

  21. #21 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Juni 2016

    @ Kyllyeti:

    Beiboot tuts auch.

  22. #22 Braunschweiger
    16. Juni 2016

    Irgendwas mit Eis oder Wasser ist in der Astronomie auch selten falsch… Deswegen hilft es hier auch erstmal nicht weiter.