Tag 9, Hinweis 9. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 16 Losen an der Verlosung teil.

Bild: gemeinfrei

Bild: gemeinfrei

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (18)

  1. #1 Alderamin
    16. Juni 2016

    Ein Astronom aber – muss man den kennen? Hat nix entdeckt, nix besonderes geleistet. Der hilft nun auch nicht weiter…

  2. #2 René
    16. Juni 2016

    @Alderamin: Immerhin weißt Du, dass es ein Astronom ist. o.O

  3. #3 Tina_HH
    16. Juni 2016

    Vermutlich ist irgendetwas an ihm, mit ihm oder wie auch immer, dass, wenn man mindestens fünf mal um die Ecke denkt, zu einem nützlichen Hinweis führt.
    Habe den aber leider noch nicht gefunden…

  4. #4 Alderamin
    16. Juni 2016

    @Tina_HH

    Um zwei Ecken käme ich auf jemand wahrscheinlicheren, der auch zu dem einen oder anderen Hinweis passen würde, aber zwei Ecken scheint mir ein bisschen zu sehr “um die Ecke gedacht”.

  5. #5 Tina_HH
    16. Juni 2016

    @Alderamin

    Was soll man denn machen, wenn einmal um die Ecke denken zu nichts führt? 😉

    Ich komme im Moment jedenfalls kein Stück weiter mit diesem Sommerrätsel. Ich glaube, bei allen vorherigen Rätseln hatte ich zu diesem Zeitpunkt immerhin schon eine Ahnung, irgendwelche Richtungen oder Themen gefunden usw.

    Und hier habe ich bis jetzt nur zwei, drei “Begriffe” gefunden, die sich wiederholen, aber nicht zueinander passen wollen und zu nichts führen. Es ist einfach schwierig…

  6. #6 Florian Freistetter
    16. Juni 2016

    Morgen sollte es hoffentlich einen guten Hinweis geben. Morgen könnten eventuell viele Ahnungen bestätigt werden…

  7. #7 Alderamin
    16. Juni 2016

    Ich find’s ohnehin interessanter, wenn es ein wenig länger dauert, bevor man auf die Lösung kommt. Ist schon ok so.

  8. #8 Kyllyeti
    16. Juni 2016

    Tja, es gibt ein sehr ähnliches Bild von jemandem, der zu meinen Begriff sehr gut passen würde (das taucht aber bei der Bildersuche nicht auf).

  9. #9 tomtoo
    16. Juni 2016

    da hilft ja nicht mal reverse bildersuche. sehr bekannt war er wohl nicht oder ?

  10. #10 Tina_HH
    16. Juni 2016

    @Florian

    Morgen könnten eventuell viele Ahnungen bestätigt werden…

    Ich erwarte mit Spannung den morgigen Hinweis.

  11. #11 Tina_HH
    16. Juni 2016

    @tomtoo

    da hilft ja nicht mal reverse bildersuche. sehr bekannt war er wohl nicht oder ?

    Ich hab ihn zwar über die Google-Bildersuche gefunden, aber er ist sicherlich kein historischer A-Promi.

  12. #12 Jeuss
    16. Juni 2016

    Schön zu lesen, dass nicht nur in auf dem Schlauch stehe.
    Hab zwar ein paar Begriffe, aber kann sie noch nicht verbinden bzw. in Einklang bringen.

  13. #13 Thomas
    16. Juni 2016

    Nach langem Grübeln wäre mal etwas Bewegung gut für den Körper

  14. #14 Braunschweiger
    16. Juni 2016

    Vielleicht sind bei dem Mann auch eher die Metadaten (wie man so sagt, Lebensumstände etc.) wichtig.

    Und ich komme bis jetzt nur auf ganz gewöhnliche astronomische “Dingens”, die ich für wahrscheinlich halte.

  15. #15 Florian Freistetter
    16. Juni 2016

    “Metadaten”

    Sind bei den Rätseln erfahrungsgemäß nie unwichtig!

  16. #16 tomtoo
    16. Juni 2016

    @tina_hh

    Vielen Dank !
    Hab ihn jetzt gefunden.

    Der ging ja bei meiner Lösung aber der Typ in Rätsel fünf passt so garnicht.

  17. #17 tomtoo
    16. Juni 2016

    Rätsel=Hinweis sry

    und den bring ich jetzt auch unter.

    Bin noch zuversichtlich.

    Aber Wunsch und Vater und Gedanke und so 😉

  18. #18 JW
    17. Juni 2016

    Hey, habe jetzt eine tolle Inspiration mit Metadaten um zwei Ecken gehabt. Ist aber sicher wieder völlig blödsinnig