logo2 (Small)

Tag 9, Hinweis 9. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 16 Losen an der Verlosung teil.

tag9ghsgdhjgsj

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (23)

  1. #1 Mirko
    9. Dezember 2016

    Hatte eigentlich auf einen weiteren Ort im Südosten gehofft. Als Ausgleich. Weil ja schon 3 (mit Phantasie 4) im Nordosten lagen.
    Aber was astronomisches hat das nicht an sich … außer wahrscheinlich die Kosten.

  2. #2 Karl-Heinz
    9. Dezember 2016

    Mir ist gerade ein Gedanke durch den Kopf geschossen. Darf pro Haushalt nur eine Person teilnehmen oder können auch Familienmitglieder, die im gemeinsamen Haushalt leben, teilnehmen?

  3. #3 rolak
    9. Dezember 2016

    auch Familienmitglieder

    Der Lösungsvorschlags des Kanarienvogels ging gestern raus.

  4. #4 Karl-Heinz
    9. Dezember 2016

    @rolak

    Der Lösungsvorschlags des Kanarienvogels ging gestern raus.

    Nach einiger Zeit hatte ich den Sinn erfasst und da musste ich schmunzeln.

  5. #5 Yeti
    9. Dezember 2016

    @karl-heinz:
    > Mir ist gerade ein Gedanke durch den Kopf geschossen. Darf pro Haushalt nur eine Person teilnehmen oder können auch Familienmitglieder, die im gemeinsamen Haushalt leben, teilnehmen?

    Ich spielte auch kurz mit dem Gedanken, unser örtliches Asylantenheim zu engagieren …

  6. #6 tomtoo
    9. Dezember 2016

    Die Mail ist raus. Jetzt bin ich mal wieder gespannt.

  7. #7 ptrk
    9. Dezember 2016

    Hab vorhin nun auch meinen Lösungsvorschlag abgeschickt. Hatte bis gestern absolut keinen Plan, aber jetzt bin ich auf was gestoßen, auf das ich tatsächlich alle bisherigen Hinweise sinnvoll zuordnen kann.

  8. #8 tomtoo
    9. Dezember 2016

    @ptrk
    Auch das AKW ?
    Sollte mein Gedanke stimmen, weiss ich jetzt mit welcher Person ich ein Hühnchen zu rupfen habe. So gehts ja nicht. Einfach so was gewohntes rausschmeisen.

  9. #9 B4sti4n
    9. Dezember 2016

    Also das AKW hab ich noch nicht untergebracht, und auch an der “1 4” hab ich mir die Zähne ausgebissen. (Mit ner “2 4” oder “3 4” hätte ich mehr anfangen können).
    Ich warte lieber noch mindestens bis morgen, um sicher sein zu können, dass ich nicht auf einer falschen Fährte war…

  10. #10 ptrk
    9. Dezember 2016

    @tomtoo
    Ja, gerade beim AKW-Hinweis bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den richtig deute.

    Letztlich hatte ich zwei “Dingens”, die für mich als Lösung in Betracht kamen. Beide eng miteinander verbunden. Vielleicht hab ich mich für das Falsche entscheiden. Ich denke aber, dass es eines der beiden sein müsste.

  11. #11 Karl-Heinz
    9. Dezember 2016

    In welche Richtung das Rätsel geht, da glaube ich, dass ich richtig liege. Möchte nur wissen, ob das Lösungswort aus einem oder zwei Worte besteht.

  12. #12 tomtoo
    9. Dezember 2016

    @ptrk
    Zwei “Dingens” so gehts mir immer noch
    aber “no risk,no fun” 😉

  13. #13 H. L.
    9. Dezember 2016

    Ich denke, ich habe es auch. Bin zum 2. Mal dabei. Im letzten Jahr war ich zu voreilig. Aber gestern hatte ich so einen Geistesblitz. Und der Hinweis heute passt auch. Super.
    Beim AKW muss ich an die “Hummel” vom letzten Jahr denken. Vielleicht auch so ein abgefahrener Link. Am Wochenende nehme ich mir noch mal viel Zeit zum Nachdenken und Recherchieren.

  14. #14 tomtoo
    9. Dezember 2016

    Ein Kompliment muss ich Florian jetzt mal machen. Ey nicht gleich “Schleimer!” rufen. Aber über nahe Astronomie Geschichte hab ich bei dem Rätsel echt viel gelernt. Mal gespannt wie es weiter geht.

  15. #15 Alderamin
    9. Dezember 2016

    Hmm, da ich schon mehrfach viel zu früh Blödsinn eingesendet hatte, bin ich diesmal noch gar keinem Hinweis näher nachgegangen, und jetzt jubilieren alle… ich schau mir morgen alles mal im Zusammenhang an. Eigentlich wollte ich den Bonus-Hinweis abwarten, normalerweise war mir erst frühestens am 13. oder 14. Tag klar, wie der richtige Begriff lautete. Einmal erst am 23.

  16. #16 Daniela
    Berlin
    9. Dezember 2016

    @tomtoo: echt? Ich ende im Moment immer bei Milutärgeschichte. Da liegen alle Zusammenhänge die ich gefunden habe. Hat Florian heimlich mit Dan Carlin getauscht und das hier ist das Hardcore History Rätsel?

  17. #17 JW
    9. Dezember 2016

    Ha, wie gut das ich erst heute Zeit hatte mir die Hinweise anzusehen. Ich muss sagen, da gibt es nur 3 Möglichkeiten:
    1. Es ist total einfach
    2. Ich bin Genie
    3. Ich bin völlig auf dem Holzweg
    Erfahrungsgemäß tendiere ich zu 3.

  18. #18 tomtoo
    9. Dezember 2016

    @Daniela
    Die Reise ist das Ziel.

    Ich tendiere bei mir selbst ja auch zu Punkt 3 von JW’s sachlicher Darstellung.

  19. #19 Norbert
    9. Dezember 2016

    Für mich passte der heutige Hinweis perfekt – aber leider nur zur Hälfte der bisherigen, weshalb ich den Verdacht nicht loswurde, die andere Hälfte bislang völlig falsch gedeutet zu haben. Und siehe da, nach ein wenig mentaler Entrümpelung blieb von den diversen Lösungsmöglichkeiten, die ich so ins Auge gefasst hatte, nur noch eine übrig. Da habe ich mich von der allgemeinen Euphorie hier im Forum anstecken lassen und auch meinen Tipp abgegeben…

  20. #20 Karl-Heinz
    9. Dezember 2016

    @Norbert

    Rein aus Interesse. Aus wievielen Wörtern besteht deine Lösung.

  21. #21 tomtoo
    9. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Bei mir aus einem. Aber ich glaube Alderamin ist ein alter Fuchs. 😉

  22. #22 Karl-Heinz
    9. Dezember 2016

    @tomtoo

    Bei mir auch aus einem Wort.
    Aber je mehr ich darüber nachdenke, so finde ich die Lösung die aus zwei Wörtern besteht, auch nicht abwegig.

  23. #23 tomtoo
    9. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Das schöne ist. Ich lerne.
    Ist doch egal ob ich in diesem Punkt zu dieser Zeit richtig bin. Ich lerne und hab Spass dabei. 😉