Letzte Woche habe ich die zweite Ausgabe der “Battle Royal” der Science Busters in Wien angekündigt: Fünf Wissenschaftler und zwei Kabarettisten widmen sich einen Theaterabend lang einem Thema. Diesmal war das “Weihnachten” und die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mussten versuchen zu erklären, warum gerade ihr Fachgebiet das beste ist, um Weihnachten zu erklären.
Aus meiner Sicht war das natürlich die Astronomie; ich habe an diesem Abend (natürlich!) über den Stern von Bethlehem gesprochen (und erklärt, warum es das Ding nie gegeben hat). Aber auch über “Schneeball Erde”, die Phase in der Vergangenheit unseres Planeten in der alles mit Eis bedeckt war. Meine Kolleginnen und Kollegen haben erklärt, wie das mit der Jungfrauengeburt wirklich war, wie man die wissenschaftlich perfekten Kekse bäckt, warum wir uns an die Weihnachten unserer Kindheit nicht erinnern, wie man chemischen Christbaumschmuck herstellt, und so weiter. Vor allem haben wir aber auch Fragen beantwortet!
In der zweiten Hälfte der Show war das Publikum aufgerufen, Fragen zum Thema Weihnachten zu stellen, die dann möglichst kompetent von den Wissenschaftlern auf der Bühne beantwortet werden sollten. Um alle Fragen zu beantworten hat die Zeit aber nicht gereicht. Damit die unbeantworteten Fragen aber nicht komplett unter den Tisch fallen, möchte ich sie hier in meinem Blog noch einmal stellen.
Es ist eine sehr interessante Liste zusammen gekommen (doppelte und schon in der Show beantwortete Fragen habe ich nicht aufgeführt):
- Mit welchen Brandbeschleunigern soll man den Christbaum behandeln, damit er rückstandsfrei verbrennt?
- Wie schafft es Santa Claus in einer Nacht mit einem Schlitten alle Kinder zu besuchen?
- Heute ist der 12.12.2016. Wie viele Lichtjahre ist Weihnachten noch entfernt?
- Wie kann das Christkind an mehreren Orten gleichzeitig sein? Und was hat der Weihnachtsmann damit zu tun?
- Wieso ist im Winter Schnupfenzeizt? Bzw. warum schwächt Kälte das Immunsystem?
- Welches Sternzeichen hatte der Heiland (falls es nicht daselbe ist wie heute)?
- Sind Engel Säugetiere?
- Wie wirkt sich Weihnachten auf das Mikrobiom aus?
- Wie kann ein kleines Baby (“Christkind”) geschmückte Christbäume und Geschenke transportieren?
- Brauchen wir weiße Asphaltstraßen um auch in Zukunft weiße Weihnachten zu erleben?
- Warum rieselt der Schnee so leise?
- Wo im Periodensystem befindet sich das Christkind?
- Woraus besteht das Christkind?
- Kann sich das Christkind auch jedes Jahrs aufs neue nicht an das letzte Weihnachten erinnern? (Anmerkung: Diese Frage bezieht sich auf die in der Show besprochene Infantile Amnesie)
- Warum wirkt das Christkind so viel distanzierter als der Weihnachtsmann?
- Schmeckt zu Weihnachten gebrautes Bier besser, wenn es neben dem Weihnachtsbaum getrunken wird?
- Wann sind dem Christkind Flügel gewachsen?
- Am 8.12. ist “Maria Empfängnis”. Wie schafft es Maria schon am 24.12. ein Kind zu gebären?
- Wie zerstört man möglichst rückstandsfrei (ohne Schaden am Umfeld) einen Christbaum (und ausschließlich diesen!)?
- Hat Glitzerpapier einen positiveren Einfluss als grünes Papier? (Anmerkung: Diese Frage bezieht sich auf die in der Show besprochene Forschungsarbeit von Lisa Oberzaucher, nach die Anwesenheit von Grünpflanzen einen positiven Effekt auf Prüfungsergebnisse hat.)
- Wieso müssen wir uns zu Weihnachten Geschenke schenken um zu zeigen dass wir uns lieb haben?
- Warum verliert der Christbaum die Nadeln?
- Wirkt Glühwein mehr wenn man ihn trinkt oder über dem Bottich inhaliert? Und wie viel braucht man um auf dem Wiener Weihnachtsmärkten in Weihnachtsstimmung zu kommen?
Manche dieser Fragen lassen sich recht einfach beantworten – zum Beispiel die nach “Maria Empfängnis”. Da feiert die Kirche nicht, das Maria ein Kind empfangen hat, sondern das Ereignis bei dem Maria selbst empfangen (also gezeugt) wurde. Manche Fragen sind einer wissenschaftlichen Beantwortung eher schwer zugänglich – aber mit ein wenig Fantasie und vielleicht kulturgeschichtlicher Recherche ließe sich vielleicht doch etwas dazu sagen. Warum zum Beispiel das (in Österreich weit verbreitete) Christkind im Vergleich zum Weihnachtsmann tatsächlich so schwach charakterisiert ist, würde mich tatsächlich interessieren.
Bei manchen Fragen bin ich mir nicht sicher, ob sie ernst gemeint sind, zum Beispiel die nach der Position des Christkinds im Periodensystem. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob man da nicht vielleicht doch eine interessante Antwort finden kann. Dazu müsste man aber erst die verwandte Frage “Woraus besteht das Christkind?” beantworten…
Und manche Fragen sind einfach großartig! Sind Engel Säugetiere?” finde ich höchst hervorragend! Theologie trifft auf Biologie; besser könnte es gar nicht sein! Ich möchte daher alle Leserinnen und Leser bitten, sich an einer Antwort auf diese Frage zu versuchen (und natürlich auch an Antworten auf alle anderen Fragen)!
Bis zur nächsten Battle Royal werden wir die Liste doch sicher durcharbeiten können! Die gibt es übrigens am 22. April 2017 und sie widmet sich dem Thema “Terror”. Ich vermute mal, dass es dazu auch wieder jede Menge interessante Fragen geben wird…
Kommentare (204)