logo2 (Small)

Tag 24, Hinweis 24. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit einem Los an der Verlosung teil.

tag24sdghsfghj

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Und das war das Rätsel für das Jahr 2016! Das Lösungswort sollte jetzt hoffentlich klar sein. Ihr könnt mir eure Lösung noch bis zum 26.12.2016 (23 Uhr) schicken. Und vergesst auch nicht das Bonusrätsel! Egal ob ihr schon eine Lösung abgeschickt habt oder nicht und egal ob sie richtig war oder nicht: Es gibt noch einen Extrapreis für die Person, die die meisten der 24 Hinweise so interpretiert wie ich das vorgesehen habt. Also schickt mir eure Liste mit den Interpretationen bis zur Deadline. Die offizielle Auflösung und die Verlosung der Preise folgt dann in den nächsten Tagen. Ich hoffe noch vor Jahresende; kann es aber nicht versprechen.

Kommentare (113)

  1. #1 Mirko
    HH
    24. Dezember 2016

    Hallo Florian,

    Vielen Dank wieder für den Rätselspaß und die Weiterbildung. Ich glaub, ich hatte das Lösungswort nach 4 Tagen das erste Mal auf meiner Liste (mit vielen anderen). Da hast Du uns mit 3 Herrn bekannt gemacht, die zwar keine Einsteins und Heisenbergs waren. Ihr Wirken hätte aber eindeutig mehr Aufmerksamkeit verdient. Na immerhin hat eine kleine Fangemeinde jetzt Dank vielen Recherchierens mehr Ahnung, was die auf die Beine gestellt haben – da sei sogar Cordoba verziehen…

    Friedliche Weihnachten!

  2. #2 Karl-Heinz
    24. Dezember 2016

    Es war also doch die spezielle Lösung.
    Der Hinweis „die Lösung sei eindeutig“ ließ ja eigentlich nur die spezielle Lösung zu.

  3. #3 Karl-Heinz
    24. Dezember 2016

    @Mirko

    Cordoba ist/war ein bisschen knifflig und ich hatte sie auch falsch gedeutet.
    Jetzt weiß ich aber, wo mein Fehler bei der Deutung lag.

  4. #4 Karl-Heinz
    24. Dezember 2016

    Ups …
    Ob allgemeine oder spezielle Lösung …
    Ich halt mich da am besten raus.
    Ob nördlich oder südlich oder beides … Fragen über Fragen, wie tomtoo zu sagen pflegte.
    Bin jedenfalls gespannt, wie das Lösungswort jetzt wirklich lautet.

  5. #5 Karl-Heinz
    24. Dezember 2016

    @tomtoo
    wie tomtoo zu sagen pflegt (ohne e).
    Ja die verdammte Grammatik.
    Guten Rutsch ins neue Jahr tomtoo 😉

  6. #6 Florian Freistetter
    24. Dezember 2016

    @Karl-Heinz: “Bin jedenfalls gespannt, wie das Lösungswort jetzt wirklich lautet”

    Das steht doch groß im Bild…

  7. #7 Karl-Heinz
    24. Dezember 2016

    Echt …

    * „Bonner Durchmusterung“
    oder
    * „Durchmusterung“

    Laut Wikipedia …
    Die Bonner Durchmusterung (BD) ist ein Sternkatalog (bzw. daraus abgeleitet ein Atlas mit 36 Blättern) auf der Grundlage von visuellen Sternmessungen des nördlichen Sternhimmels.

    Würde als Lösungswort Sternkatalog oder Sternatlas auch richtig sein.

  8. #8 Vortex
    24. Dezember 2016

    @Alle User, Denker und Forscher:

    Zur Entspannung,
    heute gleich die virtuellen Geschenke sichern, sind echt tolle Sachen dabei :).

    Wünsche Euch noch schöne und stressfreie Feiertage :-).

  9. #9 Karl-Heinz
    24. Dezember 2016

    Das steht doch groß im Bild…

    Ich stehe ein bischen auf der Leitung.

    Ich werfe mal den Begriff
    „Córdoba-Durchmusterung“ ins Rennen.

  10. #10 Karl-Heinz
    24. Dezember 2016

    @Vortex
    Danke für den Link, sind echt tolle Sachen dabei.
    Wünsche natürlich auch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

    Ps.: bisschen schreibt man natürlich mit doppeltem ss, sollte ich mir merken. 😉

  11. #11 tomtoo
    24. Dezember 2016

    Ja vielen Dank an Florian, das war echt spannend.
    Knapp vorbei ich hatte “Durchmusterung”. Und auch Danke und Frohes Fest an alle Mitkommentatoren, es war echt lustig.

  12. #12 Hl
    24. Dezember 2016

    Ich war mit Sternatlas/katalog wohl auch zu allgemein. Man kann vom Speziellen über viele Ecken auch zum Allgemeinen finden. Umgekehrt ist’s schwerer. Trotzdem ganz lieben Dank an Florian. Das war für mich im Advent der intellektuelle Ausgleich zum Plätzchen backen. Habe sooo viel dazu gelernt. Sehr interessant.

  13. #13 Tina_HH
    24. Dezember 2016

    Das hat wieder richtig Spaß gemacht. Danke an Florian für das tolle Rätsel!

    Dieses Rätsel müsste eigentlich ganzjährig stattfinden, denn morgen werde ich den nächsten Hinweis vermissen. 😉
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich Gewohnheiten nach drei Wochen etablieren…

    Wie dem auch sei, ich wünsche euch allen schöne Feiertage!

  14. #14 Hl
    24. Dezember 2016

    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest. War mal wieder ein schönes Rätsel.
    @Florian. Gibt es in den Sternengeschichten etwas zum Thema Bonner Durchmusterung, Argelander usw.
    Und hast du schon was von GAIA und den ersten Vetöffentlichungen im September erzählt?

  15. #15 tomtoo
    24. Dezember 2016

    @HI
    Ich hab im letzten Drittel auch zu Sternkatalog tendiert. Gibts an diesem Dorfmarktplatz auch noch ein doofes Hotel “Stern”. Darum waren für mich bis heute auch noch 3 Lösungen möglich.

  16. #16 Hl
    24. Dezember 2016

    @tomtoo
    Ich fand bei einigen Hinweisen den Bezug zu Bonn auch sehr weit hergeholt. Für mich zu viele Ecken. Aber wer weiß, vielleicht hat Florian auch eine Abkürzung parat. Das werden wir dann später erfahren.

  17. #17 Alderamin
    24. Dezember 2016

    @Karl Heinz

    Ich werfe mal den Begriff
    „Córdoba-Durchmusterung“ ins Rennen.

    325037? 1 4, 2 4?

  18. #18 JW
    24. Dezember 2016

    Wie auch immer, mein erster Impuls sagte “Bonner Durchmusterung”. Da dieser bisher immer falsch lag, habe ich recht lange gewartet. Aber Sensation: endlich in diesem tollen Rätsel mal die richtige Lösung vor dem letzten Tag. So muss Weihnachten sein.

  19. #19 Florian Freistetter
    24. Dezember 2016

    @HI: “Gibt es in den Sternengeschichten etwas zum Thema Bonner Durchmusterung, Argelander usw.”

    Nein, aber das steht definitiv auf meiner Liste.

    “Und hast du schon was von GAIA und den ersten Vetöffentlichungen im September erzählt?”

    Leider nicht. Das wäre natürlich mega-interessant – aber durch den ganzen Science-Busters-Kram kam ich im Herbst nicht so viel zum Bloggen wie ich eigentlich wollte.

  20. #20 Florian Freistetter
    24. Dezember 2016

    @Karl-Heinz: “Würde als Lösungswort Sternkatalog oder Sternatlas auch richtig sein.”

    In dem Fall hab ich nicht allgemein nach dem Prinzip der Sternkatalogisierung gesucht. Sondern nach einem speziellen Sternkatalog…

  21. #21 Florian Freistetter
    24. Dezember 2016

    P.S. Damit alle Bescheid wissen: Die Auflösung und Preisverleihung wird es am 29.12. geben.

  22. #22 pane
    24. Dezember 2016

    Mein erster Impuls war nach den ersten Städten Nikolaus Kopernikus. Er ist der einzige von dem ich weiß, dass er aus dieser Gegend kommt und dort gewirkt hat. Aber das Kernkraftwerk passte ja wohl nicht ganz dazu. Nun, dann habe ich ganz allgemein zu Durchmusterung tendiert, weil einiges ja nichts mit Bonn zu tun hatte.

    Was war denn nun die 14? Die erste Durchmusterung mit 14 Sterne dürften schon die Neandertaler gemacht haben.

  23. #23 Hl
    24. Dezember 2016

    Ich hatte anfangs auch Kopernikus auf meiner Liste. Aber wenn man den umgekehrten Weg geht und die Biografie des Hauptdarstellers liest, gelangt man auch an verschiedene Orte, mit denen nicht nur Kopernikus zu tun hatte.
    Ich war auch falsch und ärgere mich nicht. Habe so viel Interessantes gelesen. Könnte jetzt einen Vortrag halten. Smile
    @ Florian. Ja, mit deinem Rätsel hast du unsere Bildung erweitert. Das führt zu “Erwartungen und Begehrlichkeiten” in Bezug zu deinen Sternengeschichten und deinem Blog. Wie heißt es so schön. “die Geister, die ich rief….” noch ein Smile.

  24. #24 Tina_HH
    24. Dezember 2016

    Ich kann mir vorstellen, dass neben dem AKW, der 1 4 und 2 4 auch die Politikerin zu unterschiedlichen Interpretationen führt.

    Es bleibt spannend…

  25. #25 Hl
    24. Dezember 2016

    @florian
    Jetzt, wo das Rätsel quasi entschieden ist, meine Frage an dich. “Was wäre der Bonus Tipp gewesen”?
    Reine Neugier.

  26. #26 tomtoo
    24. Dezember 2016

    @HI
    Das ist eine super Frage !
    +1

  27. #27 tomtoo
    24. Dezember 2016

    @Tina_HH
    Es bleibt Spannend ?
    Hä ?

  28. #28 Alderamin
    24. Dezember 2016

    Da man heute noch einreichen kann (unter anderem auch die Erklärung der Hinweise) bitte ich mit der Deutung der Hinweise noch bis morgen zu warten.

  29. #29 Florian Freistetter
    24. Dezember 2016

    @HI: Den Bonus-Tipp hätte ich mir im Fall des Falles spontan ausgedacht…

    @Tina: Das AKW hat bis jetzt eine Person korrekt interpretiert; die 2 4 mehrere und das 1 4 auch nur eine Person

  30. #30 Tina_HH
    24. Dezember 2016

    Na ja, es bleibt spannend, weil wir ja noch nicht wissen, wie die einzelnen Hinweise von Florian gemeint waren.

    Ich wollte da jetzt aber eh nicht näher drauf eingehen, keine Sorge. Können wir am 27.12 machen. 😉

  31. #31 Tina_HH
    24. Dezember 2016

    @Florian

    Interessant…

  32. #32 Hl
    24. Dezember 2016

    @ Florian
    Finden sich die korrekten Interpretationen auch in den Kommentaren? Lohnt es sich, die alle noch mal aufmerksam zu lesen?
    Das könnte doch dein spontaner Bonustipp sein.

  33. #33 tomtoo
    24. Dezember 2016

    @Tina_HH
    Sry. Klar ! Da hab ich auf der Leitung gestanden.
    Sau schwer, denk ich mir.

  34. #34 Hl
    24. Dezember 2016

    Man beachte, laut Florians Kommentar ist 2 4 weiblich und 1 4 sächlich. Ob das weiter hilft?

  35. #35 Florian Freistetter
    24. Dezember 2016

    @HI: Ich glaube, das war Zufall…

  36. #36 Braunschweiger
    24. Dezember 2016

    Sehr schönes Rätsel. Danke an Florian.
    Die Impulse “Sternenkatalog” und “Durchmusterung” hatte ich etwa bei Hinweis 4 auch.

    Ansonsten sage ich nur, man lese Klausis Krypto Kolumne, und dann passt 2 4 recht gut und recht einfach. Dagegen 1 4 ist etwas zweideutig.

    Schöne Weihnachten!

  37. #37 noch'n Flo
    Schoggiland
    24. Dezember 2016

    @ BSer:

    Du meinst, die Zahlen stehen für die Position von Buchstaben im Alphabet – womit 2 4 dann ja für B D stehen würde? Ich bezweifle, dass das so gemeint war…

  38. #38 Norbert
    24. Dezember 2016

    Leute, seid doch so fair und diskutiert mögliche und unmögliche Hinweisinterpretationen noch nicht so deutlich im Klartext – die Einreichfrist läuft bis 26.12. 23:00 Uhr. Danach gerne und ausführlich 😉

    Ansonsten möchte auch ich vielen Dank an Florian sagen: Das hat sehr viel Spaß gemacht! Diesmal war ich derartig begeistert dabei, dass ich glatt einen Astronomie-Einsteiger-Fernkurs für nächstes Jahr gebucht habe 🙂

    Frohe Weihnachten an alle!

  39. #39 Karl-Heinz
    24. Dezember 2016

    Vielleicht besteht die Bonner Durchmusterung aus vier Bänden 1-4?

  40. #40 Hl
    24. Dezember 2016

    2 und 4 als Buchstaben, kann doch sein. Oder die Anzahl der Silben vielleicht. Wer weiß.

  41. #41 Karl-Heinz
    24. Dezember 2016

    Band 1 ????

    Bonner Durchmusterung: Enthaltend Die Sternorter Von 2 Degrees Bis +20 Degrees Decl. Fur 1855.0 / Von F. Argelander – Primary Source Edition
    ——————————–
    Zweiter Band Enthaltend Die Sternorter Von +20 Bis +41 Decl. Fur 1855.0: Aus: Bonner Durchmusterung Des Nordlichen Himmels, 2 (Bonner Beobachtungen) (German Edition)

  42. #42 Karl-Heinz
    24. Dezember 2016

    2 und 4 als Buchstaben finde ich auch nicht abwegig. AbCdEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

  43. #43 tomtoo
    25. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Schau doch mal bei dem Fussball nach.
    Ich glaub der hat 4 Ecken.
    Obs so ist ?
    Fragen über Fragen.
    😉

  44. #44 Karl-Heinz
    25. Dezember 2016

    @tomtoo

    Ein Fußball besteht aus 12 Fünfecken und 20 Sechsecken. Echte Fußbälle haben 60 Ecken und 90 Kanten.

  45. #45 tomtoo
    25. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Ecken, Kanten ?
    Das Runde muss ins Tor.
    Übrigens was machst du um dir Zeit noch online ?
    : )

  46. #46 Karl-Heinz
    25. Dezember 2016

    Endlich mal Zeit für mich selbst.
    Ich lese gerade Spektrum der Wissenschaft.
    Mal gucken was Florian, so unter Grahams Zahl versteht.

  47. #47 tomtoo
    25. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Die kennste bestimmt.
    https://m.youtube.com/watch?v=XTeJ64KD5cg
    Aber der erste Satz ist so klasse.
    If you would think about it, your brain would colapse.
    😉

  48. #49 tomtoo
    25. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Schade meine Antwort ist in der Mod. gelandet. Egal ich lande jetzt auch !
    Nächtle !

  49. #50 Karl-Heinz
    25. Dezember 2016

    @tomtoo
    Ja die Smileys können zum Bumerang werden.

  50. #51 tomtoo
    25. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Nö die hab ich jetzt im Griff.
    Muss der Link sein. Aber schau mal bei Numberphile auf YT. Der erste Satz. If you think about this number, your brain would colapse to a black hole. Der ist so cool.

  51. #52 Alderamin
    25. Dezember 2016

    @Karl-Heinz

    Vielleicht besteht die Bonner Durchmusterung aus vier Bänden 1-4?

    Das war auch meine Vermutung, in der englischen Wikipedia ist von Band 1 und 2 (der eigentlichen Durchmusterung) die Rede, dann der Cordoba-Durchmusterung und schließlich einer “Cape Photographic Durchmusterung”.

    Da aber gestern nur einer richtig gelegen haben soll, gehe ich davon aus, dass das nicht die richtige Deutung ist. 2 4 als “B” “D” passt, aber sollte dann 1 4 als “A” “D” sein?

    Beim Kernkraftwerk habe ich auf den 22. März getippt, Tag eines Unglücksfalls und gleichzeitig Geburtstag von Argelander.

    Und Frau Leutheusser-Schnarrenberger war Ministerin in Bonn (aber auch in Berlin). Sie kam wie F.W. Bessel aus Minden, bei dem Argelander mal Assistent war.

  52. #53 Norbert
    25. Dezember 2016

    Ist euch allen bewusst, dass die Einreichfrist noch bis zum 26.12. um 23:00 Uhr läuft? Nur so nebenbei (meine Mahnung von gestern steckt in der Mod) …

  53. #54 Karl-Heinz
    25. Dezember 2016

    @Norbert
    Upss…
    Danke für die Info.

  54. #55 Alderamin
    25. Dezember 2016

    @Norbert

    Nö, hab’ eben extra noch geschaut, dass alle Lose am 25.12. in den Topf kämen… SORRY!

  55. #56 rauskucker
    25. Dezember 2016

    Nachdem dann ja wohl alle etwaigen Unbekannten aufgeklärt sind bleibt nur noch die “1 4” über. Kann nicht einfach den Sonderpreis direkt derjenige kriegen, der damit was anfangen kann? (Wobei ich nicht glaube, daß “AD” gemeint war …)
    Ansonsten: ich fand das Thema sehr spannend. Hatte von der “BD” schon mal gehört, aber keine Vorstellung davon, wie das in jahrelanger Nachtarbeit am Teleskop ohne technische Hilfen wie Fotographie oder EDV bewerkstelligt wurde. Eine grandiose Leistung!
    Jetzt wüßte ich bloß gerne noch, wie Hipparchos 2000 Jahre vorher seine unglaublich genauen Messungen ohne Teleskop angestellt hat.

  56. #57 noch'n Flo
    Schoggiland
    26. Dezember 2016

    Ich hatte dieses Mal sowieso nicht vor, mich um den Sonderpreis zu bewerben, passt also schon it der Diskussion.

  57. #58 Steffmann
    Oberkirch
    26. Dezember 2016

    offtopic:

    Wird hier gerade AS von social bots vollgespamt ??

  58. #59 Karl-Heinz
    26. Dezember 2016

    @Steffmann

    Wird hier gerade AS von social bots vollgespamt ??

    Nö, wir sind aus Fleisch und Blut.

  59. #60 tomtoo
    26. Dezember 2016

    Bei dem was wir die letzten 24++ Tage so “kommuniziert” haben ,wäre ein social bot sofort aufgefallen. Hätte einfach zu logisch geklungen. 😉

  60. #61 tomtoo
    26. Dezember 2016

    Uhps ich glaube jetzt erst verstehe ich den Witz !
    Der war gut ! 😉

  61. #62 Karl-Heinz
    26. Dezember 2016

    @tomtoo

    Kannst du mir diesen Witz erklären.
    Ich verstehe nur Bahnhof.

  62. #63 tomtoo
    26. Dezember 2016

    @karl-heinz
    Eine mögliche Erklärung.
    Also die ganze Zeit wird wirres Zeugs zur Verschleierung geredet. Dann, sich in sicherheit wiegend (abgabedatum ) wirds logisch. 😉

  63. #64 Karl-Heinz
    26. Dezember 2016

    @tomtoo

    Dank Alderamin, noch’n Flo usw. konnte ich ruhig schlafen. Die Antworten waren für mich mehr als nur punktgenau. 🙂

  64. #65 Braunschweiger
    26. Dezember 2016

    Das mit den Bots und möglichen Spammern sehe ich ganz real.
    Schon seit etlichen Tagen laden Seiten von ScienceBlogs wesentlich langsamer bei mir als andere fremde Seiten.

    Früheren Bemerkungen zufolge (auch von J. Schönstein) gibt es generell ein hohes Spamaufkommen, und dementsprechend wohl auch einen heftigen Abwehrmechanismus auf den entspr. Servern bzw. von WordPress.

  65. #66 Kyllyeti
    26. Dezember 2016

    Was mir auffällt – die Spamkommentare bestehen in der Regel aus einem Satz, und immer ist genau ein wichtiges Wort falsch geschrieben (Buchstaben vertauscht).
    Hat hier vielleicht wer Ahnung, was das bezwecken soll?

  66. #68 tomtoo
    26. Dezember 2016

    Oh die Pest ! Sry auf dem Schlauch gestanden.

  67. #69 Steffmann
    26. Dezember 2016

    @Karl-Heinz:

    Zu dem Zeitpunkt, als ich kommentierte, gab es jede Menge englische Kommentare auf verschiedenen threads, die aber mit dem Thema so gar nichts zu tun hatten.

    @tomtoo:

    Danke, dass Du mir soviel Witz zutraust, aber in dem Falle war es wirklich einfach nur strange.

  68. #70 Braunschweiger
    26. Dezember 2016

    Der Witz kam dann eher von Karl-Heinz in #59, der sich offenbar als Bot angesprochen fühlte.

    Die Spamkommentare mit einem englischen Satz meinte ich auch, und die sieht man immer noch, von Melissa – Cherry – Della – Jaclyn, und wie sie alle heißen.

  69. #71 Steffmann
    26. Dezember 2016

    @Braunschweiger:

    Exactly. Das meinte ich. Und Karl-Heinz als Bot anzusprechen, nun ja, so dreist wäre ja noch nicht mal ich 😉

  70. #72 Steffmann
    26. Dezember 2016

    Um das mal festzuhalten. Ein smilie führt zur Moderation, aber englischsprachige bots können jeden Blödsinn hier posten ?

  71. #73 PDP10
    26. Dezember 2016

    @Steffmann:

    Du weißt ja nicht, wieviele durchkommen …

    Wenn die Vermutung von @Braunschweiger in #64 stimmt, ist der Filter von WP ganz schön beschäftigt (ist übrigens in den letzten Tagen auch meine Erfahrung, dass hier alles ein bisschen zäh ist).

    Dh. es könnte gut sein, dass du nur 1 von 1000 zu sehen kriegst …

  72. #74 Steffmann
    26. Dezember 2016

    @PDP10:

    Ok, passt. Gute Erklärung

  73. #75 tomtoo
    26. Dezember 2016

    Laufen sb.com und .de auf einem Serververbund ? Ich kenne ja die Infrastruktur nicht sry für die Frage.

  74. #76 Steffmann
    26. Dezember 2016

    @tomtoo:

    Ich hatte eine ähnliche Frage mal vor 4 Jahren oder so gestellt. Das kann Dir hier keiner beantworten, das auch der Administrator das nicht weiß.

  75. #77 Tina_HH
    26. Dezember 2016

    Bin gerade erst nach Hause gekommen und habe also von irgendwelchen Bots nichts mitbekommen.
    Ich garantiere auch, dass ich kein Bot bin. 😉

    Übrigens ist gleich die Abgabefrist für das Rätsel um. Dann können wir so richtig loslegen mit unseren Interpretationen der Hinweise…

  76. #78 tomtoo
    26. Dezember 2016

    Ich meine einfach einen Nick und Email eingeben ist halt auch gefährlich.
    Aber das ist OT.

  77. #79 Steffmann
    26. Dezember 2016

    @tomtoo:

    Ich bin heute etwas schlampig in meiner Formulierung (Weihnachtsessen, zuviel getankt). Was ich sagen wollte, war: Es gibt wohl Regeln, aber niemand kennt diese genau. Die IT-Verantwortlichen dieses blogs sitzen irgendwo im Silicon valley und haben offensichtlich andere Sorgen.

  78. #80 tomtoo
    26. Dezember 2016

    @Tina_HH
    Oh das wird bestimmt lustig ! : )

  79. #81 Steffmann
    26. Dezember 2016

    @Tina:

    Kannst Du lange erzählen. Ich wette 5 c, dass Du ein Bot bist. Willst doch bloß Klickzahlen baiten 🙂

  80. #82 Steffmann
    26. Dezember 2016

    @Tina:

    Kannst Du lange erzählen. Ich wette 5 c, dass Du ein Bot bist. Willst doch bloß Klickzahlen baiten 😉

  81. #83 tomtoo
    26. Dezember 2016

    @Steffmann
    Nö,nö passt schon. 😉

  82. #84 tomtoo
    26. Dezember 2016

    @Tina_HH
    Welche Zeit zählt da eigentlich ?
    Eingang bei Florian ?

  83. #85 Tina_HH
    26. Dezember 2016

    @Steffmann

    Du hast gerade 5 c verloren. Hihi.
    Okay, kommen wir zu den Hinweisen.

    Meine Idee für das AKW war Julius Schmidt, der in Athen gelebt hat.

    Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, geboren in Minden, habe ich als Hinweis auf den Astronom Friedrich Wilhelm Bessel gedeutet, der ebenfalls da geboren wurde.

    Und die 1 4 verrate ich eventuell später noch. 😉

  84. #86 Tina_HH
    26. Dezember 2016

    @tomtoo

    Eingang bei Florian ?

    Würde ich mal so vermuten.
    Bei mir ist es jetzt 23:07 h, also okay.

  85. #87 tomtoo
    26. Dezember 2016

    Deine Uhr geht falsch !
    Nein Deine !
    Und der dritte sprach “Beide gehen falsch !”
    😉
    Nö Athen sehe ich auch so. Aber Braun und Pluto(nium) erschien mir für “Durchmusterung” auch einleuchtend.

  86. #88 tomtoo
    26. Dezember 2016

    Aber schon bei Hubble ist es ja nicht so einfach was sich der Autor so dachte oder ?
    Südlicher Sternhimmel ? Kreuz des Südens. Cordoba ?
    Kniffelig. : )

  87. #89 Karl-Heinz
    27. Dezember 2016

    @tomtoo

    Ich denke, dass die Seite von scienceblog.de sicher auf einem virtuellen Server läuft.
    Vielleicht werden die Ressourcen für was anderes gebraucht und der scienceblog.de Server muss mit der minimalen Konfiguration auskommen nach dem Motto „Für die paar Hanseln (nicht weiter zu beachtende Person) genügt das schon.“

  88. #90 B4sti4n
    27. Dezember 2016

    Da ihr gerne etwas spekulieren wollt, hier mal meine Interpretation für das AKW:

    Brown’s Ferry –> Battle of Brown’s Ferry (siehe englische Wiki) –> Diese Schlacht fand 1863 statt, also in dem Jahr in dem (zumindest laut manchen Quellen) die B.D. veröffentlicht wurde.

    Ich fand mich ja kurzzeitig unheimlich kreativ, aber seit Alderamin in #52 angemerkt hat, dass in dem AKW am Geburtstag von F.W.A. ein Unfall stattfand, bin ich mir relativ sicher, dass meine Interpretation leider falsch ist.

    Bei der 2 4 bin ich mir relativ sicher, dass es einfach für B.D. stehen soll.
    Bei der 1 4 hab ich allerdings keine Ahnung. Für A.D. hab ich nix sinnvolles gefunden. Ich hab’s auch mit Elementen probiert (H Be), aber das macht auch keinen Sinn. Vielleicht sind’s auch Koordinaten.
    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie das wirklich gemeint war.

    @tomtoo (#86): Du meinst Hinweis #1? Ich glaube das war einfach ein extrem allgemeiner Hinweis: viele Sterne -> Sternkatalog.

  89. #91 jere
    27. Dezember 2016

    Ich hätte es ja versucht mit akw -> Uran -> Uranus wurde bei einer Durchmusterung entdeckt (alternativ: Argelander hat über Uranus publiziert).

    Aber der Geburtstag klingt so viel simpler und naheliegender, dass er das wohl sein wird.

  90. #92 Braunschweiger
    27. Dezember 2016

    A. D. könnte stehen für {Allgemeine | Astronomische | Argelanders} Durchmusterung. Insbesondere scheint “Durchmusterung” nach en-Wikipedia auch im Englischen benutzt worden zu sein.

    Das AKW Brown’s Ferry für eine Jahreszahl halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Solche Hinweise waren bisher eine Spezialität Florians.

    Überhaupt hat derjenige einen Vorteil, der verstanden hat, wie Florian bei diesen Rätseln “tickt”. Ein Rest Raten bleibt bis auf den letzten Tag erhalten. Ansonsten hätte man mit Interpretation von 2 4 als B.D. mit dem Hinweis schon auf die Lösung kommen können.

  91. #93 Norbert
    Berlin
    27. Dezember 2016

    Ich habe mich beim AKW auch für 1863, die Schlacht bei Brown’s Ferry entschieden. Im selben Jahr erschien nämlich der “Atlas des nördlichen gestirnten Himmels für den Anfang des Jahres 1855”, der letzte Band der Erstveröffentlichung der BD, es ist also, wenn man so will, das Geburtsjahr der BD.

    Vorher waren erschienen: “Bonner Sternverzeichniss” Band 1 bis 3, in “Astronomische Beobachtungen auf der Sternwarte der Königlichen Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn” Band 3 bis 5 (1859-1862). Macht insgesamt vier Veröffentlichungen. Deswegen lautet mein Tipp zu “1 4”: Die erste Ausgabe der BD erschien in vier Bänden.

    Das Hinweisbild Nr. 24 stammt interessanterweise aus der zweiten Auflage. Diese (1899-1903 von Argelanders Nach-Nachfolger F. Küstner herausgegeben) war ein korrigierter Nachdruck, ebenfalls in vier Bänden, was denn meine Interpretation zu “2 4” war: Die zweite Auflage der BD erschien in vier Bänden. Aus Florians Kommentar #29 schließe ich allerdings, dass von diesen drei Interpretationen mindestens eine falsch ist. Daher vielleicht doch 24=BD, was mir als fleißigem Leser der Kolumne von Klaus Schmeh zwar unmittelbar aufgefallen war, aber irgendwie wollte ich nicht so recht daran glauben, dass Florian so “tickt” … Naja, bald werden wir’s wissen!

  92. #94 Hl
    27. Dezember 2016

    Ich bin zum zweiten Mal dabei und weiß noch nicht so richtig, wie Florian beim Rätsel tickt. Werde mir seine Deutungen mal genau durchlesen. Aber eine vernünftige Logik erwarte ich schon. Es sollte nicht zu weit hergeholt sein. Beim AKW die 22 nehmen Unfall/Geburtstag, fände ich echt absurd. Da könnte man auch ein Foto von irgendwem nehmen, weil er die gleiche Augenfarbe hat wie … ! Es sollte wissenschaftlich logisch und spannend sein.
    In diesem Jahr war es nicht möglich, ohne zu raten, das richtige Lösungswort vor dem 23. Dez zu finden. Und ich finde, dass ziemlich viele Hinweise zu weit von Bonn entfernt waren. Aber vielleicht werde ich da noch eines besseren belehrt.
    Zumindest war es informativ und sehr lehrreich.
    Dafür noch mal herzlichen Dank an Florian.

  93. #95 Florian Freistetter
    27. Dezember 2016

    @Bastian: ” Battle of Brown’s Ferry”

    Immer wieder überraschend, auf was für Ideen ihr kommt und was für Verbindungen ihr findet…

  94. #96 Florian Freistetter
    27. Dezember 2016

    @HI: “In diesem Jahr war es nicht möglich, ohne zu raten, das richtige Lösungswort vor dem 23. Dez zu finden.”

    Sehr viele haben die richtige Lösung lange vor dem 23. Dez gefunden. Und genau darum gehts ja auch: Es ist Rätsel. Da muss man raten. Und man muss sich überlegen, wie sicher man sich ist, bevor man eine Lösung einschickt. Wenns an Tag 3 schon eindeutig klar wäre, könnte man sich die restlichen 21 Hinweise ja gleich sparen.

  95. #97 Hl
    27. Dezember 2016

    @ Florian
    Dass ein Rätsel etwas zum Raten ist, hat mich überzeugt. Ok. Und spannend bis zum Schluss sollte es natürlich auch sein. Da hast du vollkommen Recht.

  96. #98 Braunschweiger
    27. Dezember 2016

    Naja, dieses Rätsel ist von einer Art, bei dem man erst mit der Auflösung weiß, ob man richtig liegt. Bei einem Kreuzworträtsel oder Sudoku ist die Lösung von selbst als richtig einzusehen, sofern ich mich bei den Zählregeln nicht vertue.

    Bei dem FASS (Florians Astrodicticum-Simplex-Saisonrätsel; okay, ist etwas bemüht) ist der Lösungsweg fast schon Teil der Lösung, zumindest als Sonderaufgabe. Wenn es mehrere sinnvolle und zielführende Interpretationen eines Hinweises gibt, ist die Lösung eben nicht eindeutig und nicht selbstkontrollierend. Das macht mich z.B. stets recht unsicher.

    Aber natürlich, Rätseln mit ein wenig Intuition, wer sich da wohl fühlt und es kann…
    …mag gerne eine Fass aufmachen. ;-).

  97. #99 Florian Freistetter
    27. Dezember 2016

    @Braunschweiger: “Aber natürlich, Rätseln mit ein wenig Intuition, wer sich da wohl fühlt und es kann”

    Ich hab schon öfter nach einer Alternative zum bisherigen Prozedere gefragt. Mach ich gerne wieder: Wie soll ein Rätsel aussehen, das folgende Kriterien erfüllt:

    *) Es muss 24 tägliche Möglichkeiten geben, etwas über das Rätsel zu schreiben
    *) Es muss bis zum letzten Tag spannend sein, d.h. es soll nicht schon nach x Tagen für alle klar sein, wie die Lösung aussieht.
    *) Es muss egal sein, ob jemand einen der täglichen Hinweise öffentlich erkennt. Das Problem bei anderen Rätselformen ist ja oft, dass irgendwer absichtlich oder aus Versehen einfach die Lösung im Kommentarbereich spoilert und allen anderen das Rätsel komplett verdirbt. Mit den 24 Hinweisen ist das nicht so; den Hinweis selbst identifiziert zu haben (Wer ist das auf dem Foto? Was für ein Ort ist das? Usw) ist nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zur kompletten Lösung.
    *) Man muss jederzeit einsteigen können; auch am letzten Tag und noch eine Chance haben, etwas zu gewinnen.

  98. #100 Philip
    27. Dezember 2016

    Also zu dem Reaktor hatte ich zuerst die Verbindung Uran -> Uranometrie (Argelanders Werk: “Neue Uranometrie”. Berlin 1843; vgl. Wikipedia) gesehen. Allerdings hat mich die Wahl des speziellen AKW gewundert, da Florian doch vorzugsweise lokalere Bezüge wählt.
    Weshalb die Sache mit dem Unfall wohl wahrscheinlicher ist.

    2 4 war klar (BD). Hatte dazu aber zuerst ne Verbindung zur Argelanderschen Stufenschätzungsmethode gesehen (die Notation, welche dort verwendet wird ist aber anders; Interpretation war eher HelligkeitA_HelligkeitB). Der Wortcode wurde mir erst später klar.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Argelandersche_Stufensch%C3%A4tzungsmethode

    Für 1 4 (AD) hatte ich auch ne Erklärung im Zusammenhang mit Projekten des Argelander Instituts. Finde aber leider den Link nicht mehr.

    Naja, am 29. wirds ja aufgelöst…

    Schöne Umtauschtage wünsche ich euch!

  99. #101 Tina_HH
    27. Dezember 2016

    Ich habe übrigens 1 4 auch mit Argelanders Stufenschätzungsmethode aufgelöst. Bin sehr gespannt, ob das so gemeint war oder nicht.

    Noch zwei Tage… ist ja fast schon so wie früher das Warten auf Weihnachten. 😉

  100. #102 Tina_HH
    27. Dezember 2016

    Aber natürlich, Rätseln mit ein wenig Intuition, wer sich da wohl fühlt und es kann…

    Ich bin ja nun schon seit ein paar Jahren ein großer Fan dieses Rätsels (welch Überraschung…). Für mich ist es so, wie es ist, perfekt.

    Am Anfang jagt man dem Lösungswort nach und wenn man das gefunden hat (oder meint, gefunden zu haben), kann man sich noch ausgiebig mit der Interpretation der einzelnen Hinweise beschäftigen und schön darüber spekulieren, ob das nun wohl so gemeint war oder nicht. Und als Nebeneffekt wird man bei dem ganzen Rumrecherchieren auch nicht dümmer, sondern erfährt Dinge, die man vorher noch nicht wusste.

    Und es macht zudem noch unheimlich Spaß, Kommentare zu schreiben und die der anderen Teilnehmer zu lesen. Eine sehr nette kleine Community.

    Wie gesagt, wenn das Rätsel vorbei ist, fehlt mir immer richtig was und von mir aus könnte es jeden Monat stattfinden… 😉

  101. #103 tomtoo
    27. Dezember 2016

    Also ich bin erst das zweite mal dabei möchte mich aber @Tina_HH Kommentar zu 100% anschließen!

  102. #104 JW
    27. Dezember 2016

    Also das AKW kann man noch bescheuerter einbauen. Also, hier spielte eine Kerze eine Rolle (Suche nach Luftleck). Und dann dachte ich an die Standardkerzen zur Helligkeitsabschätzung…..
    Wie gut, dass die anderen Hinweise besser waren.

  103. #105 Karin
    27. Dezember 2016

    Wow, da hat sich ja viel getan, seit ich das letzte Mal hier war. Leider hatte ich diesmal kein Glück. Zuerst die falsche Lösung eingeschickt und jetzt den Abgabetermin für die Erklärungen verpasst. Macht nix, es hat trotzdem wieder viel Spaß gemacht und auch ich kann mich Tinas Kommentar zu 100% anschließen.

  104. #106 ptrk
    27. Dezember 2016

    Ich hab an Tag 9 meinen Tipp abgegeben. Ich schwankte zwischen “Bonner Durchmusterung” und “Friedrich Wilhelm August Argelander”.
    Das AKW hatte ich ebenfalls mit Argelanders Geburtstag in Verbindung gebracht, und die 1 4 deute ich zu diesem Zeitpunkt als “gesucht wird 1 Lösungsbegriff bestehend aus 4 Wörtern”. So entschied ich mich für Argelander. Als dann die 2 4 kam, dämmert es mir, dass ich falsch lag. Grrmpf 🙂
    Danach ging meine Vermutung dahin, dass 1 4 für “BD von BD, SD, CD, CPD” stehen könnte (s. a. Wikipedia “Sternkatalog”). Hab aber am Sonderpreis nicht teilgenommen.
    Elbing/Elblag und Marienburg haben mich tagelang auf eine falsche Fährte geführt. Hatte es als Hinweis auf Kopernikus gedeutet.
    Schönen Dank an Florian, hat wieder sehr viel Spaß gemacht!

  105. #107 Philip
    27. Dezember 2016

    erwähnte ich dass LHS,
    als Abgeordnete des ehem. Bonner Bundestages,
    dafür gesorgt hat dass der verfassungswidrige
    *Große Lauschangriff* 2004 gestoppt wurde?
    Da lag die assoziative Nähe zu ‘Beobachtung’, und ‘Bonn’ nahe.
    fast schon eindeutig, wenn man nicht zur ‘Generation Z’ zählt…

    Zudem gibt es unter der Abkürzung “LHS” einen
    Sternenkatalog, den ‘Luyten Half-Second Catalogue (LHS)’.
    Was auch als Hinweis passen könnte.
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_astronomical_catalogues#L

    Vermute aber dass letzteres zu weit gegriffen ist.

    Auf die Sache mit der Geburtsstadt bin ich allerdings nicht gestoßen….

  106. #108 Dampier
    27. Dezember 2016

    @Philip

    LHS

    Die korrektere Abkürzung wäre wohl auch SLS, oder?
    Dazu hab ich auf die Schnelle* aber nichts sinnvolles gefunden …

    (*Wiki de/en)

  107. #109 H. L.
    27. Dezember 2016

    @ Phlip
    Dabei hatte ich zweimal mit mehr oder MINDER
    (Minden) einen indirekten Hinweis gegeben. Ist letzten Endes aber auch nur eine Vermutung von mir.

  108. #110 Karl-Heinz
    27. Dezember 2016

    @Tina_HH

    Danke für den Hinweis auf die Stufenschätzungsmethode. Die Argelandersche Stufenschätzungsmethode ist sehr interessant und deshalb poste ich jetzt mal den Link.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Argelandersche_Stufensch%C3%A4tzungsmethode

  109. #111 Braunschweiger
    27. Dezember 2016

    @Florian:
    Neinnein, ich meinte meinen Einwand nicht als Kritik im Sinne von “ändere mal was” oder “ich will was anderes”, sondern ich versuchte nur das Rätsel in eine Kategorie einzuordnen und quasi den Schwierigkeitsgrad zu beschreiben nach Faktenanteil und Rate-Anteil. Ich entscheide dann einfach für mich, ob ich teilnehme oder nicht, ob es für mich was ist oder nicht.

    Für mich ist es fast wichtiger, die Kommentare zu lesen und das Fiebern der anderen zu spüren. Nebenbei rate ich für mich einmal über den intuitiven Anteil, und einmal über die Deduktion nach Fakten — und freue mich, wenn ich gut liege, und versuche sonst, mich am Maßstab der anderen einzuschätzen. Dabei mache ich kein großes Ding daraus, dass ich überhaupt keine Lösung eingesendet habe.

    Zwar hatte ich etwa bei Tag vier die Intuition, dass es um eine Art Sternenkatalog gehen könnte, aber damit war die Lösung noch nicht benannt. Auf die Deutung von 2 4 als BD bin ich erst sehr spät nach dem Hinweis gekommen, und alleine das wäre mir als Richtungsindiz noch nicht sicher genug gewesen. So kann ich nun beobachten, wie die weiteren Tipps die eine oder andere Lösung verdichten, das ist schon spannend (man denke an Anforderungen für eine künstliche Intelligenz).

    Nein, ich würde auf keinen Fall empfehlen, am Rätselstil etwas zu ändern, denn das würde einen ganz neuen und anderen Rätselcharakter ergeben. Und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat…

  110. #112 noch'n Flo
    Schoggiland
    27. Dezember 2016

    Ich würde mir ja fett eins grinsen, wenn die Deutung von “2 4” als “BD” doch noch falsch wäre… 😛

  111. #113 Philip
    29. Dezember 2016

    Hinweis! 2 9
    Der Tag der Wahrheit ist gekommen!
    Lasst uns nun versammeln und lauschen
    was die wahren Gedanken des Sternenmeisters
    gewesen sind, und wie seine Würfel nun
    über die abgegebenen richtigen Lösungen
    sprechen mögen.

    Ich drücke allen Mitspielern die Daumen,
    hat Spaß gemacht mit euch! Und vielen
    Dank nochmal an Florian für das schöne Rätsel!
    Philip