Als ich im letzten Jahr auf meine Reisen zurückgeblickt habe, war ich erfreut darüber, dass ich es endlich geschafft habe, in einem Jahr sämtliche deutschen Bundesländer besucht zu haben. Auch 2016 bin ich viel gereist; wahrscheinlich sogar mehr als im Vorjahr. Die Reiseziele waren allerdings nicht so weit gestreut.
Vorträge habe ich diesmal an folgenden Orten gehalten:
- Dortmund
- Frankfurt
- Braunschweig
- Rodewisch
- Tübingen
- Mülheim an der Ruhr
- Speyer
- Wien (3x)
Mit den Science Busters war ich an folgenden Orten unterwegs:
- Wien (28x)
- Innsbruck (4x)
- Graz (3x)
- Mainz (2x)
- Linz (2x)
- Salzburg (2x)
- St. Pölten
- Perchtoldsdorf
- Baden
- Gmunden
- Ried im Innkreis
- Steyr
- Kilb
- Frankfurt
Insgesamt habe ich also 10 Vorträge gehalten und 49 Vorstellungen mit den Science Busters absolviert. Außerdem war ich wieder bei der Nobelpreisträger-Konferenz in Lindau und hab tote Mathematiker in Göttingen besucht. Gereicht hat das aber nicht für alle Bundesländer. In Deutschland war ich in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern und wenn ich mein Heimatbundesland Thüringen dazu rechne, dann komme ich gerade mal auf 8 von 16 Bundesländern, also die Hälfte. In Österreich war ich Wien, Salzburg, Tirol, Steiermark, Niederösterreich und Oberösterreich und habe nur das Burgenland, Vorarlberg und Kärnten ausgelassen; also zwei Drittel des Landes besucht.
Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird – vielleicht schaffe ich ja mal alle Bundesländer von Österreich und Deutschland in einem Jahr 😉 Termine gibt es auf jeden Fall schon ausreichend. Mit den Science Busters werden wir auf jeden Fall fast ganz Österreich besuchen. Bis auf das Burgenland und Vorarlberg sind überall schon Veranstaltungen geplant – und wer weiß: Vielleicht klappt es ja auch noch mit dem äußersten Osten und Westen von Österreich.
In Deutschland habe ich ein paar Vortragstermine in Thüringen in meinem Kalender für 2017 stehen; ein paar Optionen gibt es auch noch für andere Bundesländer. Aber da tut sich im Laufe des Jahres sicherlich noch mehr – immerhin erscheint ja im März 2017 auch mein neues Buch über das ich dann sicherlich auch wieder ein paar Vorträge halten werde.
Und 2017 kommt auch endlich wieder mal der Rest des deutschsprachicgen Nicht-Deutschlands an die Reihe! Im Juni werde ich Liechtenstein und der Schweiz sein und vielleicht klappt es auch endlich mal wieder mit einem Auftritt in Südtirol!
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das kommende Jahr. Und darauf, wieder mal ein paar Orte zu sehen, die ich noch nicht kenne! Es gibt noch so viel zu sehen…
Kommentare (5)