Die Raumsonde Cassini ist großartig! Seit September 1997, also seit fast 20 Jahren (!) ist sie im All unterwegs und seit 2004 erforscht sie das Saturn-System. 2005 wurde die Landesonde Huygens auf dem Mond Titan abgesetzt und ich erinnere mich noch gut daran, wie aufregend das damals war. Ich erinnere mich auch noch an die vielen anderen coolen Entdeckungen: an den Eisvulkanismus auf Enceladus, die bis dahin unbekannten Riesenringe, die Dynamik der Monde und Ringteilchen, und so weiter – Cassinis Erkenntnisse waren von Anfang an immer wieder Thema bei mir im Blog.
Diese großartige Mission ist jetzt bald vorbei. Cassini war viel länger unterwegs als geplant und der Treibstoff geht zu Ende. Man will verhindern, dass die Sonde nicht mehr kontrolliert werden kann und eventuell auf einem der Monde abstürzt. Denn damit könnten diese Himmelskörper durch irdische Mikroorganismen kontaminiert werden, die sich noch auf/an/in der Sonde befinden. Also nutzt man die Gelegenheit und spendiert Cassini zum Missionsende ein großes Finale. Die Sonde wird erstmals den Bereich zwischen den innersten Ringen und dem Saturn erforschen (etwas, das man bis jetzt vermieden hat, weil die Gefahr zu groß ist dass Cassini durch Kollisionen mit Ringteilchen zu Schaden kommt). Und am Ende wird Cassini Kurs auf Saturn selbst nehmen: Sie wird in die äußeren Schichten seiner Atmosphäre eindringen und solange Daten zur Erde schicken, wie sie kann.
Es wird ein wissenschaftlich beeindruckendes Missionsende einer wissenschaftlich beeindruckenden Mission werden. Und die NASA wäre nicht die NASA, wenn sie diesen Anlass nicht für die Produktion eines dramatischen Videos nutzen würden. Man kann darüber streiten, ob so viel Pathos nötig ist oder nicht. Man kann es aber auch lassen und sich einfach den schönen Bildern hingeben:
Ich freue mich schon auf September!
Kommentare (20)