Es ist wieder soweit! Im Jahr 2014 habe ich das erste Mal einen Blog-Schreibwettbewerb veranstaltet und es gab 42 interessante und lesenswerte Beiträge. 2015 wurden 58 Texte eingereicht, die nicht minder interessant und lesenswert waren. Im letzten Jahr gab es 65 Beiträge und wieder waren ein paar wirklich wunderbare Texte dabei. Ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr wieder genug Autorinnen und Autoren finden, die Texte verfassen, Lust auf eine Veröffentlichung und eine Chance auf den Gewinn der attraktiven Preise haben wollen.
Heute erfahrt ihr, wie der ganze Wettbewerb ablaufen wird. Es ist nicht sonderlich kompliziert, aber wenn ihr das erste Mal mitmacht, lest die Ausschreibung bitte trotzdem genau – das macht es für mich einfacher und für euch auch 😉 (Und wer schon öfter mitgemacht hat kann auch gleich hier weiter klicken um zu dem zu kommen was wirklich neu und wichtig ist)
Warum ein Blog-Schreibwettbewerb?
Blogs sind keine Onlinezeitung und Blogger keine Journalisten (obwohl natürlich nichts dagegen spricht, ein Blog journalistisch zu nutzen). Ein Blog ist ein ganz eigenes Medium und sollte auch so behandelt werden. Deswegen wünsche ich mir schon länger mal einen Schreibwettbewerb für (Wissenschafts)Blogs, bei denen das berücksichtigt wird und nicht, wie meist üblich, Wissenschaftsjournalisten Blogartikel anhand von journalistischen Kriterien beurteilen.
Ich wünsche mir auch schon seit langem einen Wettbewerb, bei dem man auch mitmachen kann, wenn man kein eigenes Blog hat. Einen Wettbewerb, bei dem man einen Blogtext einreicht; egal ob man vorher schon irgendwo irgendwas anderes publiziert hat, oder nicht. Und da es so einen Wettbewerb meines Wissens nach nirgendwo sonst gibt, habe ich einfach selbst einen veranstaltet!
Wer kann mitmachen? Alle!
Vielleicht habt ihr immer schon mal selbst Lust gehabt, etwas zu schreiben, euch aber nicht getraut? Oder euch war der Aufwand, ein eigenes Blog zu betreiben zu viel und Ihr habt nie genug Zeit gehabt, um regelmäßig zu schreiben? Nun, für diesen Wettbewerb müsst ihr nur einen Artikel schreiben und es ist völlig egal, ob ihr vorher schon irgendwo anders gebloggt oder geschrieben habt! Ihr müsst keine Blogger sein, ihr müsst keine Wissenschaftler sein und ihr müsst keine Journalisten sein. Ihr müsst nur Lust haben, es mal mit dem Schreiben zu probieren (und selbstverständlich sind alle Blogger, Wissenschaftler und Journalisten ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen!)
Ich wünsche mir, dass möglichst viele Leute bei diesem Wettbewerb mitmachen. Ich freue mich über alle Beiträge von Bloggern, Journalisten, Autoren und anderen “erfahrenen” Schreibern. Ich würde mich aber noch mehr freuen, wenn möglichst viele Menschen bei diesem Wettbewerb mitmachen, die Blogs bisher nur gelesen oder kommentiert haben. Vielleicht trauen sich ja ein paar, mal das Schreiben auszuprobieren. Es ist nicht so schwer, wie man denkt; es macht Spaß und wer weiß: Vielleicht gibt es am Ende des Wettbewerbs ja ein paar Blogger und Bloggerinnen mehr! Das wäre das schönste Ergebnis dieser Aktion, denn es kann nie genug Leute geben, die Wissenschaft unter die Menschen bringen!
Ganz besonders freue ich mich, wenn Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit wahrnehmen beim Bewerb mitzumachen. Im letzten Jahr sind zwei Texte von Schülerinnen aus der 12. Klasse in den Top-10 gelandet (auf Platz 3 und Platz 5) und das völlig zu Recht. Wenn Lehrerinnen und Lehrer mitlesen wäre es toll, wenn ihr in euren Klassen darüber sprecht und die Jugendlichen zur Mitarbeit motiviert!
Über was kann man schreiben? Über alles!
Ihr müsst keine Angst haben, nicht “gut” genug zu sein. Es geht nicht darum, ein seitenlanges Exposé über komplizierte Wissenschaft zu verfassen. Wie gesagt: Es ist ein Blog-Schreibwettbewerb und soll das Spezielle dieses Mediums berücksichtigen. Das, was in (populär)wissenschaftlichen Büchern oder Wissenschaftszeitschriften veröffentlicht wird, soll kein Maßstab sein – denn das sind keine Blogs. Hier sind ein paar Beispiel für Texte, die ihr einreichen könntet:
- Einen Artikel, in dem ihr ein aktuelles Forschungsergebnis erklärt.
- Einen Artikel, in dem ihr eure eigene Forschung (sofern ihr in der Wissenschaft arbeitet) erklärt.
- Einen Artikel, in dem ihr einfach irgendein wissenschaftliches Thema oder Konzept, egal ob aktuell oder nicht, erklärt.
- Einen Artikel, in dem ihr ein Buch oder einen Film mit Bezug zur Wissenschaft besprecht.
- Einen Artikel, in dem ihr eure Meinung zu einem wissenschaftspolitischen Thema darlegt.
- Einen Artikel, in dem ihr ein interessantes Internetvideo zum Thema Wissenschaft vorstellt.
- Einen Artikel, in dem ihr über eine Reise oder einen Besuch bei einer wissenschaftlichen Einrichtung bzw. Konferenz schreibt.
- Ein Artikel, der eine Diskussion aufgreift, die anderswo im Internet geführt wird.
- Ein Artikel, in dem ihr von einem interessanten Erlebnis während eures Studiums/eurer Arbeit erzählt. Oder dem Alltag im Labor/dem Arbeitsplatz.
- Eine Kurzgeschichte, in der ihr wissenschaftliche Phänomene, Erfahrungen o.ä. thematisiert.
- Eine Kolumne, eine Polemik, ein Gedicht, ein kommentiertes Fotoalbum.
- Und so weiter…
Ich bin sicher, euch fällt noch mehr ein. Und wie gesagt: Es geht hier nicht um Wissenschaftsjournalismus. Es geht um Blogs!
Thematisch ist der Wettbewerb offen für alles. Ich schreibe hier zwar hauptsächlich über Astronomie und Naturwissenschaft. Aber ihr könnt natürlich auch gerne über Geisteswissenschaft schreiben, über Technik, über Wissenschaftspolitik, über Pseudowissenschaft, über Geschichte, Soziologie, Mathematik, Medizin, wissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit, die Schule, die Universität, den Alltag im Labor, und so weiter. Es sollte zwar auf die eine oder andere Art noch mit Wissenschaft zu tun haben. Aber da Wissenschaft im wesentlichen überall zu finden ist, kann man das ruhig großzügig auslegen.
Schaut euch einfach die Beiträge der letzten Jahre an, wenn ihr euch unsicher seid – da findet ihr sicher jede Menge Anregungen!
Kann man was gewinnen? Ja!
Jawohl! Damit die Gewinnerinnen und Gewinner sich lange an den Bewerb erinnern, gibt es wieder ein paar Jahresabonnements wissenschaftlicher Zeitschriften zu gewinnen.
Der Konradin-Verlag war ein weiteres Mal so nett um Abonnements folgender Zeitschriften zur Verfügung zu stellen:
Es gibt auch wieder Preise vom Spektrum-Verlag (Vielen Dank!) Und zwar Jahresabonnements von:
Vom Hanser-Verlag kommt dankenswerterweise wieder eine nette Auswahl verschiedener Sachbücher. Aus meinem eigenen Fundus hab ich auch wieder einen Schwung Bücher ausgewählt. Und ich werde auch ein paar Freikarten für Shows der Science Busters mit den Topf schmeißen.
Es sind also ausreichend Preise vorhanden und hoffentlich auch ausreichend attraktiv um jede Menge Autorinnen und Autoren zu motivieren!
Wie funktioniert die Bewertung?
Damit man gewinnen kann, muss es natürlich auch Sieger geben. Die werden von einer Jury ausgewählt. Dabei gebe ich mir immer Mühe, möglichst viele potentielle Zielgruppen von Wissenschaftsblogs zu berücksichtigen. Also Wissenschaftler, Journalisten, Blogger, Wissenschaftskommunikatoren – aber auch ganz “normale” Leute 😉 Die diesjährige Jury wird aus folgenden Mitgliedern bestehen:
- Elisabeth Guggenberger: Astronomin und Wissenschaftskommunikatorin am Institute of Science and Technology Austria
- Jasmin: Buchhändlerin und Buchbloggerin
- Ruth Grützbauch: Wissenschaftskommunikatorin am Jodrell Bank Discovery Center.
- Julian Gillig: Redakteur bei ZDF Info
- Romano Kohlmayer: Biologie- und Chemielehrer
- Anna Müllner: Biologin, Bloggerin und Podcasterin
- Rüdiger Reinhardt: Mitarbeiter bei Mimikama
Und wie üblich wird auch das gesamte Publikum eine Stimme haben wird; es also eine Abstimmung unter der Leserschaft geben wird, die ebenfalls in die Bewertung einfließt. Und das beste: Auch die Leserinnen und Lesern können einen Preis gewinnen!
Wie lauten die Regeln?
Es läuft im Prinzip so ab wie beim letzten Mal (mit ein paar kleinen Änderungen):
Ihr habt den ganzen Rest des Julis und den August Zeit, eure Artikel zu schreiben und einzureichen. Einsendeschluss ist Mitternacht am 31. August 2017. Schickt eure Texte bitte direkt an mich, per Email unter florian@astrodicticum-simplex.de.
- !WICHTIG! Benutzt bitte unbedingt diese Vorlage um euren Text einzureichen. Speichert die Datei ab, öffnet sie in einem Texteditor und speichert sie nach der Bearbeitung auch wieder als “txt”/Text-Datei. Also in eurem Word/Office-Schreibprogramm beim speichern darauf achten “txt”/Text-Datei auszuwählen oder gleich einen reinen Texteditor verwenden; zum Beispiel das Programm “Editor” das auf jedem Windowsrechner automatisch installiert ist). Bitte macht das wirklich (Hier gibt es noch eine ausführliche Anleitung zum Umgang mit Textdateien). Es ist deswegen so wichtig dass ihr diese Vorlage verwendet, weil der Aufwand die Beiträge alle individuell zu formatieren und in das korrekte Format fürs Blog zu bekommen bei den letzten Malen enorm viel Zeit aufgefressen hat.
- Alles was ihr sonst noch zur Bearbeitung wissen müsst steht direkt in der Vorlage.
- Wenn ihr Bilder verwendet (was ich euch nur sehr empfehlen kann, denn Texte mit Bildern lesen sich immer besser als reiner Text), dann achtet bitte darauf, dass ihr auch die Erlaubnis habt, diese Bilder zu verwenden. Bei jedem Bild müssen Quelle und Lizenz (Public Domain, Creative-Commons, etc) angegeben werden (es sei denn, ihr habt die Bilder selbst gemacht). Wie ihr mir die Bilder übermitteln sollt steht ebenfalls in der Vorlage.
- Das gleiche gilt für Videos, die ihr einbinden wollt. Auch hier müssen die Videos von den Rechteinhabern selbst bei YouTube, Vimeo, etc hochgeladen worden sein.
- Der Text kann lang oder kurz sein, aber nicht zu lang oder zu kurz. Er sollte mindestens 2000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen und nicht länger als 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) sein. Wenn ihr der Meinung seid, dass euer Artikel unbedingt länger/kürzer sein soll, dann schickt ihn mir trotzdem mit einer entsprechenden Begründung und ich schaue, was sich machen lässt.
- Gebt bitte an, unter welchem Namen ihr den Artikel im Wettbewerb veröffentlichen wollt. Ein Pseudonym ist in Ordnung.
- Der Text kann auch von einem Team mehrerer Autoren verfasst werden. Gebt dann bitte die Namen aller Beteiligten an.
- Selbstverständlich müssen alle Texte selbst verfasst werden und Zitate immer entsprechend gekennzeichnet werden.
- Der Artikel sollte vorher noch nirgendwo anders veröffentlicht worden sein (aber ihr könnt ihn nach der Veröffentlichung in meinem Blog natürlich gerne auch irgendwo anders publizieren).
Die eingereichten Texte werden dann im Laufe des September hier bei mir im Blog veröffentlicht und vorgestellt, damit sich das Publikum eine Meinung bilden kann. Ende September (je nach Menge der eingereichten Artikel) wird es dann eine Abstimmung geben und die Sieger werden dann hoffentlich im Oktober verkündet
Und wenn ihr noch Fragen habt: Habt keine Scheu, sie zu stellen. Entweder per Mail oder direkt hier in den Kommentaren!
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