Passend zu meiner aktuellen Serie über den Klimawandel habe ich heute eine sehr interessante Hörempfehlung für euch. Und zwar eine Folge der australischen Wissenschaftsendung “The Science Show”. Sie lief am 24. Juni 2017 und trägt den Titel “Has ‘denying’ won?”. Es geht darum um Menschen die der Meinung sind, es würde keinen Klimawandel geben bzw. der Klimawandel wäre nicht von uns Menschen gemacht und/oder eigentlich gar nicht so schlimm.

verschw

Allerdings sind diese Menschen nicht irgendwelche irren Spinner, Lobbyisten oder Politiker sondern tatsächlich Wissenschaftler. Zwar nicht unbedingt immer Experten für Klimawissenschaft aber doch Leute von denen man einigermaßen rationales Denken erwarten können sollte (zum Beispiel den durchaus nicht unbekannten Physiker Freeman Dyson). Ihre Argumente kommen in der Sendung ausführlich zur Sprache; ebenso ausführlich ist dann auch die Widerlegung durch echte Experten. Ich fand den Podcast sehr instruktiv und kann ihn euch nur dringend empfehlen!

Hier ist ein Link direkt zur mp3-Datei; auf der Seite ist aber auch ein komplettes Transkript falls ihr nicht hören könnt/wollt.

Kommentare (32)

  1. #1 Jonas Schimke
    15. Juli 2017

    @all,

    auf alle Fälle lesens- bzw. hörenswert. Besonders gefallen hat mir, wie Andy Pitman die Judith Curry zurechtweist, weil sie wieder einmal Unsinn über Klima behauptet.

  2. #2 Anderas
    15. Juli 2017

    Mir hat gefallen wie sich Madame Curry selbst widerspricht.

    Es ist schade dass solche Leute von der Internet Soundbox überproportional verstärkt werden.

  3. #3 RPGNo1
    15. Juli 2017

    Kann Judith Curry überhaupt zu den Klimaskeptikern gezählt werden? So wie ich es verfolgt habe, leugnet sie den anthopogenen Klimawandel nicht, was ja gemeinhin ein Kennzeichen der Klimaskeptiker-/Klimaleugnerszene ist.

    Der deutsche Klimaforscher Hans von Storch z.B. hat auch einige Standpunkte, die von seinen Kollegen kritisch hinterfragt werden, aber grenzt sich trotzdem deutlich von den klimaleugnenden Positionen der Partei seiner angeheirateten Nichte Beatrix ab.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/afd-onkel-von-beatrix-von-storch-kritisiert-klimaprogramm-a-1086816.html

  4. #4 ofu
    Der Curry ist das Wurst
    15. Juli 2017

    🙂

  5. #5 Bjoern
    15. Juli 2017

    Am schockierendsten finde ich es ja, dass es sogar einen Physik-Nobelpreisträger unter den Klimaleugnern gibt… :-O

    Es gibt ein YouTube-Video, wo er bei der Nobelpreisträger-Tagung in Lindau jede Menge Blödsinn von sich gibt. Wird von vielen Laien leider als Beleg genommen, dass da was dran wäre. 🙁

  6. #7 Jonas Schimke
    15. Juli 2017

    @Bjoern,

    Am schockierendsten finde ich es ja, dass es sogar einen Physik-Nobelpreisträger unter den Klimaleugnern gibt… :

    Wenn man die Betomnung auf “einen” legt, dann bekommt das Problem eine ganz andere Diemnsion, denn was wiegt schon das Urteil von einem, noch dazu greisen Physiker gegen den so oft verschmähten Mainstream.

    Es ist doch auch etwas ganz anderes, ob sich ein Wissenschaftler wie etwa Galilei mit neuen Erkenntnissen eine alte, vermeintliche “Wahrheit”, die von der Kanzel herunger gepredigt wird, in Frage stellt, oder ob ein Querulant ohne ausgewiesene Expertise plötzlich und unbegründet eine ganze bewährte Wissenschaft auf den Kopf stellen will.

    Vielleicht wollen solche Leute am Ende ihres Lebens ja noch einmal im Rampenlicht stehen, mit welchem Unsinn auch immer? M. E. ist es Zeichen beginnenden Altersstarrsinns, wenn sie sich auf diese Weise Gehör verschaffen wollen. Finanzielle Anreize, für die andere (Fred Singer) sich kaufen lassen, kann man in diesem Fall wohl ausschließen.

  7. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Juli 2017

    @ Jonas Schimke:

    Der Nobelpreis ist für gewöhnlich der Höhepunkt eines Forscherlebens, danach kann kaum noch eine Steigerung kommen. Und diese Leere versuchen manche Preisträger dann zu füllen, indem sie etwas absolut Spektakuläres beweisen. Gibt viele Beispiele – das bekannteste ist sicherlich Luc Montagnier, der den Nobelpreis – m.E. völlig zu Recht – für die Entdeckung des HI-Virus bekam, sich aber leider auch darin verrannte, unbedingt das Funktionieren der Homöopathie bzw. das sog. “Wassergedächtnis” beweisen zu wollen.

  8. #9 Karl Mistelberger
    15. Juli 2017

    > #6 Florian Freistetter, 15. Juli 2017
    > Auch die Verleihung des Physik-Nobelpreises 1938 beruhte auf einer Fehlentscheidung des Komitees. Damals wurde der Physiker Enrico Fermi für die Entdeckung “transuranischer Elemente prämiert.

    Das würde ich nicht so formulieren. Die Königliche Schwedische Akademie der Wissenschaften war der Meinung:

    With low-speed neutrons, Fermi and his co-workers were successful in producing radioactive isotopes of all the elements with the exception of hydrogen and helium and part of the radioactive substances. More than four hundred new radioactive substances have thus been obtained. A certain number of these has effects stronger than radium as regards radioactivity. Of these substances, more than half were products of bombardment by neutrons. The half-lives of these artificial radioactive substances appear comparatively short, varying from one second to several days.

    Professor Fermi. The Royal Swedish Academy of Sciences has awarded you the Nobel Prize for Physics for 1938 for your discovery of new radioactive substances belonging to the entire field of the elements and for the discovery, which you made in the course of your studies, of the selective powers of the slow neutrons.

    Wo sie recht haben, das haben sie recht.

  9. #10 RainerO
    15. Juli 2017

    @ noch’n Flo
    Nicht zu vergessen bei sich verrennenden Nobelpreisträgern: Linus Pauling

  10. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Juli 2017

    @ RainerO:

    Oder Konrad Lorenz.

  11. #12 Pierre Vergniaud
    15. Juli 2017

    die Wissenschaft frisst ihre eigenen Kinder

  12. #13 Jonas Schimke
    15. Juli 2017

    @Pierre Viergniaud,

    und was willst Du damit sagen?

    Es gab und gibt Hunderttausende von seriös arbeitenden Wissenschaftlern, die der Menschheit unendlich nützliche Erkenntnisse verschafft haben und früher wie heute gibt es durchgeknallte Leute, die sich “Skeptiker” nennen, glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber in Wirklichkeit dumm sind, wie ein Stück Brot.

    Zu welcher Seite gehörst Du?

  13. #14 Karl Mistelberger
    16. Juli 2017

    > #8 noch’n Flo, Schoggiland , 15. Juli 2017
    > Gibt viele Beispiele – das bekannteste ist sicherlich Luc Montagnier, der den Nobelpreis – m.E. völlig zu Recht – für die Entdeckung des HI-Virus bekam, sich aber leider auch darin verrannte, unbedingt das Funktionieren der Homöopathie bzw. das sog. “Wassergedächtnis” beweisen zu wollen.

    Bist du sicher?
    https://sciencebasedmedicine.org/the-montagnier-homeopathy-study/

  14. #15 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Juli 2017

    @ Karl Mistelberger:

    Bist du sicher?

    Ja.
    https://www.psiram.com/de/index.php/Luc_Montagnier

  15. #16 Frantischek
    17. Juli 2017

    Und was bitte is mit Werner Gruber los?
    https://kurier.at/leben/science-buster-werner-gruber-ueber-den-klimawandel-keine-panik-die-hitze-ist-normal/145.147.043
    Abgleich mit der bisherigen Serie: Mind. 3 Volltreffer!

  16. #17 Jonas Schimke
    17. Juli 2017

    @Frantischeck,

    Gruber: “Unser CO2-Ausstoß liegt in der Größenordnung von zwei Prozent.”

    Da sind sie wieder, die berühmten 2% CO2 von uns Menschen (bei anderen sind es sogar satte 3%!). In Wirklichkeit sind es natürlich über 40%, denn von vorindustriellen 280 ppmv bis heute auf 400 ppmv sind es nach Adam Riese und Eva Zwerg immerhin 42,9%.

    Irgendwer kann da wohl nicht rechnen. Ich tippe mal auf die Klimaleugner.

  17. #18 Karl Mistelberger
    17. Juli 2017

    > #15 noch’n Flo, Schoggiland, 16. Juli 2017
    >> Bist du sicher?
    > Ja. https://www.psiram.com/de/index.php/Luc_Montagnier

    Ich habe schon einmal geantwortet. Die Antwort ist aber nicht aufgetaucht. Darum nur kurz und knapp: Beim Psiram Artikel wird herum gelabert, beim Science Based Medicine Artikel geht es zur Sache.

  18. #19 PDP10
    17. Juli 2017

    @Jonas:

    Doch, da kann jemand rechnen (wer auch immer), denn beides ist richtig.

    Das Thema hatten wir auch schon an anderer Stelle.

    Der Mensch trägt zusätzlich zum normalen CO2 Ausstoß der zum normalen Kohlenstoffzyklus gehört aktuell ca. 3% bei.

    3% die eben in keiner Kohlenstoffsenke verschwinden.

    Über die letzten Jahrhunderte hat sich das auf die mehr als 40% summiert, die du meinst. (natürlich war der zusätzliche Eintrag früher kleiner und heute höher).

  19. #20 Jonas Schimke
    17. Juli 2017

    @PDP10,

    Der Mensch trägt zusätzlich zum normalen CO2 Ausstoß der zum normalen Kohlenstoffzyklus gehört aktuell ca. 3% bei.

    Ja, kann man so rechnen, wenn man weiß, dass dies ein zusätzlicher Eintrag ist, der sich Jahr für Jahr aufsummiert.

    Wenn man aber die Aussage einfach so in den Raum stellt, dann lügt man. ohne die Unwahrheit zu sagen und so ist es dann wohl auch beabsichtigt.

  20. #21 anderer Michael
    Exkarnevalsprinz Michael VI
    17. Juli 2017

    Sehr geehrter Herr Freistetter und alle geschätzten Mitkommentatorinnen.

    Es tut mir furchtbar leid, Ihnen allen mitteilen zu müssen, Sie irren sich gewaltig.

    Entweder dahingehend, dass einige wenige hier einen Klimawandel bestreiten , desweiteren der große Rest über die Ursache desselben.

    Bei meinen unermüdlichen Nachforschungen bin ich auf die Ursache gestoßen und es fiel mir wie Schuppen von den Augen und es gelang mir das tiefe dunkle Tal der Finsternis zu verlassen und die lichten Höhen der Erkenntnis zu erklimmen.Von dort erhellt, sphärenhaft erhoben, wuchs die Weisheit in mir und es quoll aus meinem Munde die Erleuchtung, die euch nun zugetan.Aber wisset , wehe ihr spottet, ihr Gewürm und Otterngezücht.Der heilige Zorn wird euch treffen.

    Nun frohlocket und höret und lauschet der gesalbten heilbringenden Kunde.

    Es naht die Erleuchtung.Kurzer Moment bitte, ich bin selber ergriffen, dass ausgerechnet ich, der Unwürdigste aller Unwürdigen , die Wiedergeburt eines Wurmes im Darm eines Hundes, die Offenbarung hier verbreiten darf.

    ES IST DIE KIRCHE DES SPHAGETTIMONSTERS.

    Die heilige Kirche des Spaghettimonsters , die von nun an mein Leben bestimmt, sagt: Der Klimawandel ist verursacht , durch den Rückgang der klassischen Piraterie.Es ist kein Glauben.Es ist bewiesene Wahrheit.Wie konnte ich nur jahrelang blind ,der Erkenntnis abgeschnitten,durch mein bisheriges nichtiges Leben torkeln.Nun fängt ein neues Leben an, das wahre Leben. Folgt mir meine Brüder und Schwestern im Geiste, jubiliert und lustwandelt fröhlich auf dem Pfade des Heils.

    DANK SEI DEM SPAGHETTIMONSTER

    Es folgt natürlich der Link demnächst.

  21. #22 anderer Michael
    Exkarnevalsprinz Michael VI
    17. Juli 2017

    Auch ein Prophet,bin ziemlich neu im Job, darf sich doch mal irren.
    Es ist die Kirche des FLIEGENDEN Spaghettimonsters.
    https://www.pastafari.eu/

    Wir wollen doch alle Pastafaris werden,oder?
    Genauere Details auch auf Wikipedia.

  22. #23 anderer Michael
    Exkarnevalsprinz Michael VI
    17. Juli 2017

    Ach ja, das ist der Hauptlink, wo es auch um den Klimawandel versus Piraten geht und den Zusammenhang mit Naturkatastrophen.

    https://www.venganza.info/

  23. #24 PDP10
    17. Juli 2017

    @anderer Michael:

    Wie unvergleichlich originell von Ihnen …

    (Die Sache mit dem Spaghettimonster kenne alle hier mit Sicherheit schon seit mehr als 10 Jahren … Merke: Nicht alles, was man gerade neu kennen gelernt hat, ist auch für alle anderen neu …)

  24. #25 tomtoo
    17. Juli 2017

    @aM

    : ) Sach ma. Gut gefeiert?

  25. #26 tomtoo
    17. Juli 2017

    Du kannst einem Quadratschädel mit Argumenten kommen wie du willst.
    Ändert nix. Bleibt ja dennoch das Problem und nun ? Evtl. hätte ich doch nich gegen AKW’s demonstrieren sollen. Wir sind ja jetzt Braunkohleweltmeister. Das ist ja auch nicht so toll. Man könnte ja die Quadratschädel einfach mal aussen vor lassen. Bleibt immer noch die Frage: Und nun ??

  26. #27 anderer Michael
    17. Juli 2017

    Tomtoo
    Klar, und wie! Geht nächstes Wochenende weiter , von Donnerstag bis Montag . Purer Überlebenskampf mit Ansage.

    PDP10
    Oh, dann bist du schon und fast alle hier Pastafaris? Dann ist mir klar, warum es meistens in dem Blog so vernünftig zugeht. 🙂

  27. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Juli 2017

    @ anderer Michael:

    Du Frefler, masst Dir an, das Wort seiner Nudeligkeit zu verkünden. Als Erzbischof der Kongregation von der ewigen Wiederkehr des grossen Fleischbällchens und Prophet 3. Klasse seiner Nudeligkeit warne ich Dich eindringlich, nicht SEINEN gerechten Zorn zu wecken. Und nun tue Busse und verteile 100 Päckchen Instant-Nudeln an arme Studenten.

    rAmen!

  28. #29 anderer Michael
    Exkarnevalsprinz Michael VI
    17. Juli 2017

    noch’n Flo
    Ja, Bruder , du hast recht. Ich war überheblich und habe mich über die Propheten gestellt . Ich werde demütig Buße tun und Seine Nudeligkeit um Verzeihung bitten und mich läutern. Den Rest der Woche (und darüber hinaus)werde ich Seiner Nudeligkeit bei jeder Gelegenheit huldigen und
    mir bewusst sein, dass ich nur sein geringster Diener bin.

    Hochwohlgeborener Erzbischof, erlaubt mir die untertänigste Frage: Studenten sind hier etwas schwierig zu finden, wäre alternativ auch Freibier an Jungschützen (über 18 Jahre)möglich. Der Grundstoff ist fast der gleiche.

  29. #30 Florian Freistetter
    18. Juli 2017

    “Nicht alles, was man gerade neu kennen gelernt hat, ist auch für alle anderen neu”

    Vor allem ist die Spaghetti-Pseudoreligion hier auch ziemlich offtopic. Wenn ihr damit weiter rumspielen wollt, dann bitte im Offtopic-Thread.

  30. #31 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Juli 2017

    @ FF:

    Die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters hat sehr wohl mit dem Klimawandel zu tun:

    Einzige Ursache für die globale Erwärmung, Orkane und alle anderen Naturkatastrophen ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Dies gilt unter Pastafaris als empirisch bewiesen. In diesem Zusammenhang wurde auch der mehrdeutige, englische Ausdruck „Pirates are cool!“ bekannt, cool kann in diesem Falle sowohl als abgefahren als auch als kühl verstanden werden. 2008 interpretierte Henderson die wachsende Piraten-Aktivität am Golf von Aden als einen weiteren empirischen Beweis für die Richtigkeit des Erderwärmungs-Dogmas, denn es sei festzustellen, dass Somalia weltweit die höchste Piraten-Dichte und gleichzeitig die niedrigste CO2-Emission aufweise.

    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster)

    Also letztlich eine sehr schöne Parodie auf die Leugner des anthropogenen Klimawandels.

    @ anderer Michael:

    Freibier gibt es bei uns nicht, nur “Spaghetti Carbonara – e una Coca Cola“.

  31. #32 Florian Freistetter
    18. Juli 2017

    @nnf: “Die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters hat sehr wohl mit dem Klimawandel zu tun:”

    Wie schon angemerkt: Die FSM-Sache ist mir durchaus nicht unbekannt; auch die Klimawandelsache. Aber deswegen müssen jetzt nicht wieder alle hier Religion spielen und diesen Pastafarikram predigen. Das passt nicht zum Thema.