Passend zu meiner aktuellen Serie über den Klimawandel habe ich heute eine sehr interessante Hörempfehlung für euch. Und zwar eine Folge der australischen Wissenschaftsendung “The Science Show”. Sie lief am 24. Juni 2017 und trägt den Titel “Has ‘denying’ won?”. Es geht darum um Menschen die der Meinung sind, es würde keinen Klimawandel geben bzw. der Klimawandel wäre nicht von uns Menschen gemacht und/oder eigentlich gar nicht so schlimm.
Allerdings sind diese Menschen nicht irgendwelche irren Spinner, Lobbyisten oder Politiker sondern tatsächlich Wissenschaftler. Zwar nicht unbedingt immer Experten für Klimawissenschaft aber doch Leute von denen man einigermaßen rationales Denken erwarten können sollte (zum Beispiel den durchaus nicht unbekannten Physiker Freeman Dyson). Ihre Argumente kommen in der Sendung ausführlich zur Sprache; ebenso ausführlich ist dann auch die Widerlegung durch echte Experten. Ich fand den Podcast sehr instruktiv und kann ihn euch nur dringend empfehlen!
Hier ist ein Link direkt zur mp3-Datei; auf der Seite ist aber auch ein komplettes Transkript falls ihr nicht hören könnt/wollt.
Kommentare (32)