Heute ist wieder eine neue Folge des Die drei Formeltiere-Podcast erschienen, den Franziska Hufsky; Bioinformatikerin von der Uni Jena und ScienceBlogs-Kollegin, Johannes Kretzschmar; Informatiker aus Jena und bekannt als Comiczeichner und ich (unter anderem bekannt als Autor dieses Artikels) einmal im Monat veröffentlichen. Und passend zu meiner derzeit im Blog laufenden Serie über den Klimawandel haben wir uns in Folge 7 des Podcasts auch genau diesem Thema zugewandt.

formeltiere

Ich habe erklärt wie man nachschauen kann wie warm es anderswo im Universum ist und Johannes amüsiert sich über die Namen der Teleskope die dazu verwendet wird. Außerdem wird über den menschengemachten Klimawandel diskutiert, die unangemessene Berichterstattung der Medien und die noch unangenehmeren Klimawandelleugner. Bioinformatikerin Franzi ist skeptisch, was Global-Engineering-Projekte zur Rettung des Planeten angeht. Und alle drei fragen wir uns, was so viel Spaß an Verschwörungstheorien machen soll.

Hier geht es direkt zur Folge. Ihr könnt aber auch gleich direkt hier die mp3-Datei runterladen. Und wenn ihr keine zukünftige Folge verpassen wollt, dann abonniert doch am besten gleich den Feed mit euren Feedreader (über Bewertungen bei iTunes freuen wir uns übrigens auch immer).

Kommentare (1)

  1. #1 Jan
    16. Juli 2017

    Moin Florian,
    Mir ist vor kurzem beim surfen ein bild untergekommen das ich mir nicht erklären kann… Ich wollte einmal fragen was du davon hältst: https://skyview.gsfc.nasa.gov/userimages/index/2017-04-11_1.html Bei google.com/sky findet man das unter “Virgo” und “Infrarot”, ist aber mit einem schwarzem Kasten verdeckt. Es wurde gesagt dass das eine Nebula ist die sich bewegt?. Aber normaler Weise behalten die ja nicht ihre Form bei. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Vielen Dank
    Jan