Heute ist wieder eine neue Folge vom Die drei Formeltiere-Podcast erschienen. Informatiker und Comiczeichner Johannes, Bioinformatikerin und Sciencebloggerin Franziska und ich haben diesmal über das wunderbare Game of Life geplaudert. Oder die “lustigen Blinkefelder”, wie Franzi das so schön ausgedrückt hat. Um was es dabei wirklich geht; was das alles mit Mathematik, künstlicher Intelligenz und Chaos zu tun hat, erfahrt ihr im Podcast, den ihr hier direkt anhören oder hier direkt als mp3-Datei runterladen könnt.
Abonnieren könnt ihr den Podcast wie immer hier; bei iTunes findet ihr uns auch und eine Übersicht über alle Folgen gibt es hier.
Aber eigentlich wollte ich euch auf etwas ganz anderes hinweisen. Der Sommer geht ja bald zu Ende – und bevor es so weit ist, wollen wir in einer besonderen Folge noch die beste “Sommerformel” suchen. Welche mathematische Formel erscheint euch ganz besonders geeignet um das Thema “Sommer” zu repräsentieren? Johannes, Franziska und ich werden uns natürlich unsere Gedanken machen. Aber wir wollen auch wissen was ihr denkt. Und deswegen werden wir die Sommerformelfolge am 28. August 2017 live in Jena aufnehmen. Live ausstrahlen können wir sie zwar nicht, aber jeder kann uns live zusehen. Denn wie es sich für den Sommer gehört machen wir das diesmal im Freien und zwar im Paradiespark. Das ganze wird um 14 Uhr stattfinden und wir werden irgendwo auf der Rasenmühlinsel sein (so viele Leute mit Mikros die über Formeln quatschen wird es da schon nicht geben; wir sollten also zu finden sein). Wir würden uns freuen, wenn der eine oder die andere den Weg zu uns findet und mit uns über die beste Sommerformel plaudert (entweder während der Aufnahme oder danach).
Wenn wir aber schon mal bei bestem Sommerwetter (und es wird gefälligst bestes Sommerwetter herrschen!!) im Freien sitzen, dann machen wir auch ein wenig Picknick. Und da Johannes ein großer Fan der Eierschecke ist und immer schon mal Juror bei einem Eierscheckenbackwettbewerb sein wollte, seid ihr auch alle eingeladen, Eierschecke mitzubringen (und vielleicht findet sich auch noch ein Preis für den besten Kuchen).
Ich bin schon gespannt ob jemand auftaucht – so groß um einen Massenauflauf zu verursachen wird die Hörerschaft des Podcasts ja nicht sein. Aber selbst wenn nur ein oder zwei Leute vorbei kommen freuen wir uns. Und je weniger kommen, desto mehr Eierschecke gibt es pro Person 😉
Kommentare (2)