Tag 24, Hinweis 24. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit einem Los an der Verlosung teil.

tag24ghfghfh

Das war’s für dieses Jahr! 24 Tage lang gab es 24 Hinweise und jetzt sollte hoffentlich allen klar sein wie die richtige Lösung lautet! Ihr habt noch bis zum 26. Dezember 2017 (9 Uhr MEZ) Zeit um mir eure Lösungen zu schicken; das gleiche gilt für die Lösungen zum Sonderrätsel für die meisten korrekt interpretierten Hinweise (und hier könnt ihr auch noch teilnehmen wenn ihr schon eine falsche Lösung abgeschickt habt). Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß – die Auflösung und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es hier im Blog demnächst aber in jedem Fall noch in diesem Jahr! Habt alle schöne Feiertage!

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (85)

  1. #1 pane
    24. Dezember 2017

    oh ja, erkennt man sofort, was das sein soll. Da ist ja ein Kringel drum. Ohne den Kringel hätte man am Ende da noch was verwechselt.

  2. #2 Kyllyeti
    24. Dezember 2017

    Aber nicht so schön wie der Kringel um den von gestern.

  3. #3 Metalgeorge
    24. Dezember 2017

    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.
    Respekt vor denen, die es schon vor #12 herausgefunden hatten!

  4. #4 Dampier
    24. Dezember 2017

    Ich glaub, ich hab’s trotzdem verrissen. Hab nur den Namen eingesandt, wahrscheinlich muss man noch dazuschreiben, dass es sich um den Mond handelt und nicht um das Monster.

    Egal. Lehrreich, spannend & abslout großartig! Danke Florian :))

  5. #5 Mars
    24. Dezember 2017

    ist das schon der finale rettungsschuss?
    Na klar, die sicht durchs ziel-fernrohr (astron. bezug!)

    nun weiss ich, dass ich daneben lag. nicht weit, ein kleines bißchen,
    bin aber erstaunt, dass ich gestern, als ich so vieles nochmal durchgegengen bin, für meine lösung spricht. nur das Holz bekomme ich immer noch nicht unter – so oder so.

    ich freue mich, dass so viele mitgemacht haben, für eure spassigen kommentare und anmerkungen. . . .nach dem 26. werden wir ja nochmal kräftig nachlegen dürfen

    @FF sollte dann einen eigenen beitrag ‘Nachlese’ öffnen – juhu, das wäre was

    fröhliche, sinnreiche Feiertage wünsch ich euch
    Mars

  6. #6 Florian Freistetter
    24. Dezember 2017

    @Dampier: “Hab nur den Namen eingesandt, wahrscheinlich muss man noch dazuschreiben, dass es sich um den Mond handelt”

    Der Name reicht; ich geh automatisch von der astronomischen Bedeutung aus. Ist ja ein Astronomie-Rätsel und kein Literaturquiz 😉

  7. #7 Metalgeorge
    24. Dezember 2017

    @Mars

    …das Holz bekomme ich immernoch nicht unter…

    Meine einzige Vermutung ist direkt aus dem Schauspiel von S.:
    Die Hexe sperrt dort einen Luftgeist in eine Kiefer 🙂

  8. #8 Dorollin
    24. Dezember 2017

    Ich lag dann auch richtig und habe soeben noch meine Liste mit Hinweisdeutungen eingeschickt.

    Es war auf jeden Fall wieder ein ganz tolles Rätsel, ich bedanke mich herzlich bei FF und wünsche allen ein schönen Weihnachtsfest!

  9. #9 stone1
    24. Dezember 2017

    Danke für das tolle Rätsel, Gratulation an alle Einsender der richtigen Lösung und schöne Jahresendtage : )

  10. #10 Hl
    24. Dezember 2017

    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und herzlichen Dank an Florian für das wunderschöne Rätsel.
    Habt ihr auch die App „Star Walk.“ Da kreist Santa Claus mit seinen Rentieren durchs All, immer wieder am Uranus und seinen Monden vorbei, bevor er in der kommenden Nacht zu uns auf die Erde kommt. Leider kann ich euch das Bild/Video nicht schicken.
    Es grüßt Fräulein H. L.

  11. #11 Tina_HH
    24. Dezember 2017

    So, die Liste mit den Interpretationen ist raus.
    Nochmals danke für das tolle Rätsel! Ab morgen werde ich sicher Entzugserscheinungen haben ;-).
    Und die Kommentare waren wirklich ein Highlight in der Vorweihnachtszeit.
    Ich wünsche euch allen schöne Feiertage!

  12. #12 Metalgeorge
    24. Dezember 2017

    @FF
    vielen Dank für diese inspirierende rätselhafte Zeit und
    vielen Dank an alle für all die herrlichen Kommentare.
    Wünsche allen ein frohes Fest und
    bleibt neugierig.

  13. #13 Jolly
    24. Dezember 2017

    @ rauskucker, @ Mars, @ Metalgeorge

    Was die Latte/das Holz damit zu tun hatte?

    “Und ich hab mir Sorgen gemacht, dass dieser Hinweis zu deutlich ist…” (Florian Freistetter)

    Vielleicht so: Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen. “Hit me with your rhythm stick. Hit me! Hit me! … It’s nice to be a lunatic. Hit me. Hit me.” (Ian Dury)

    Lunatic -> Luna -> Mondgöttin!

  14. #14 Metalgeorge
    24. Dezember 2017

    @Jolly
    ..oder
    passt auf, dass Ihr nicht auf den Holzweg geratet…

  15. #15 tomtoo
    24. Dezember 2017

    Ja, allen frohe Tage. War echt klasse !

  16. #16 Karin
    24. Dezember 2017

    Das Rätsel war wieder genial, vielen Dank an Florian!
    Bin schon gespannt auf die Auflösung aller Hinweise.
    Schöne Weihnachtsfeiertage euch allen!

  17. #17 PDP10
    24. Dezember 2017

    Schließe mich den Dankesreden an. War wieder ein echt interessantes Rätsel und wünsche ausserdem allen hier

    Frohe Weihnachten!

    :-).

  18. #18 Karl-Heinz
    24. Dezember 2017

    @tomtoo

    William Shakespeares

    Der Sturm
    Eine Inszenierung in 4 Akten
    Die Hauptdarsteller:
    *adrian welschriesling
    *caliban merlot
    *stephano cuveé
    *trinculo blaufränkisch
    *gonzalo blaufränkisch reserve

  19. #19 Mars
    25. Dezember 2017

    ich mag ja unter entzug leiden,
    aber andere haben ADHS
    … eine so kurze aufmerksamkeitsspanne hab ich selten erlebt, stimmst du mir da zu @K.-H.
    morgen erst ist einsendeschluss!

  20. #20 Metalgeorge
    25. Dezember 2017

    @Mars
    …Wer sprach denn hier von Einsendeschluss ausser Florian?
    …Wahrnehmungsprobleme ?

  21. #21 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @Mars

    Stimmt.

    Ich habe gestern noch nach Hinweisen für das Brett bzw. Kantholz gesucht. Na ja Treibholz gibt es ja genug, sieht jetzt aber nicht unbedingt wie ein Brett aus, sondern ist eigentlich nur rund.
    Hatte Videos angeguckt aber nix gescheites gefunden. 😉

  22. #22 Mars
    25. Dezember 2017

    @Metalgeorge

    ich dachte, es war deutlich, wen ich ansprach
    aber @K.-H. hat’s nicht bemerkt
    die letzten tage wurde gebeten, die lösung nicht klar namentlich zu nennen, vor dem ENDE.
    aber … ach, mir doch wurscht
    morgen gehts weiter

  23. #23 Tina_HH
    25. Dezember 2017

    Wo bleibt Hinweis 25? Ich kann den nicht finden.
    ;-).

  24. #24 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @Mars

    Sag jetzt aber nicht, dass du das mit den Weinsorten jetzt als Hinweis interpretiert hast.
    Ich bin von Dir total entsetzt. 😉

  25. #25 Mars
    25. Dezember 2017

    hinweis …. #25
    also doch!

  26. #26 Jolly
    25. Dezember 2017

    Alternativ ginge noch: Das Holz steht für das Handwerk, und damit symbolisch für den ersten Tag der Arbeitswoche, den Mond-Tag.

  27. #27 Tina_HH
    25. Dezember 2017

    @Mars

    Merci.

    “also doch!” -> also doch richtig!

  28. #28 Metalgeorge
    25. Dezember 2017

    @Mars
    .. ah jetzt..
    Alles klar:)

  29. #29 pane
    25. Dezember 2017

    Ich habe mir nochmal alle Hinweise angesehen und die Bilder mit google-Bilder gesucht. Bei allen war auch eine Seite eines gewissen Florian Freistetters dabei. Habe mal in der Wikipedia nach ihm gesucht und auch gefunden. Er ist Astronom. Das passt also schon mal. Bin mir somit ziemlich sicher, dass die richtige Lösung Florian Freistetter heißt.

  30. #30 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @Mars

    Was machst, wenn eines Tages die Lösung „Mars“ lautet?
    Wie die anderen wohl darauf reagieren werden?

  31. #31 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @K-H
    Na dann , prospero !

  32. #32 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @tomtoo
    caliban merlot wäre für Mars zutreffender. 😉

  33. #33 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    caliban merlot
    Der aus Frankreich stammende Merlot fühlt sich auf den schweren eisenhältigen Lehmböden von Deutsch Schützen besonders wohl. Nach fast 24 Monaten im kleinen Holzfass präsentiert sich dieser Wein elegant, frisch, harmonisch mit Aromen von Waldbeeren, Minze und etwas Rumtopf. Der lange Abgang und sein muskulöser Körper machen diesen Wein zu einem perfekten Begleiter für einen Abend zu zweit am Kaminfeuer.

  34. #34 Mars
    25. Dezember 2017

    @K.-H. #30

    dann hab ich schon am ersten tag – selbst mit einer falschen antwort –
    das richtige eingesendet, werd’s dann aber auch bis zum schluss nicht verraten. 😉

  35. #35 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    Ferdinand.
    Mühsame Spiele giebt’s, wobei die Arbeit
    Die Lust erhöht. Manch ein gemeiner Dienst
    Wird edel ausgeführt, und niedrer Weg
    Führt oft zu hohem Ziel. So wäre mir
    Mein schnödes Tagwerk gleich verhaßt wie schwer,
    Wenn nicht die Herrin, der ich diene, selbst
    Todtes lebendig machte, Last zur Lust.
    O sie ist güt’ger als ihr Vater grausam,
    Und er besteht aus Grausamkeit. Ich muß
    Viel tausend solcher Scheite tragen, schichten,
    Bei strenger Strafe. Meine Liebste weint,
    Wenn sie mich schaffen sieht und sagt, daß niemals
    Solch niedre Arbeit solche Hände fand.
    Doch ich vergaß mich; diese lieblichen
    Gedanken laben auch die Arbeit, am
    Lebendigsten, indem ich sie verrichte.

  36. #36 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @Mars
    Cool was es so alles gibt und was als Musikinstrumente für die Aufführung eingesetzt wird. 😉

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regenmacher

  37. #37 tomtoo
    25. Dezember 2017

    Sieht für mich wie ein Beulenmacher aus.

  38. #38 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @tomtoo

    Um gottes Willen.
    Richtig eingesetzt entsteht ein angenehmes, gleichmäßiges Geräusch, das an fließendes Wasser bzw. an das Rauschen dicker Regentropfen erinnert. 😉

  39. #39 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @tomtoo

    Neben den Geräuschen Au, Auaa, …
    kann man damit auch jene Geräusche erzeugen. 😉

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Rainstick_-_Slow_-_Overtones.ogg

  40. #40 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Scheint mir ein recht universelles Geräuschinstrumenr zu sein. : )

  41. #41 stone1
    25. Dezember 2017

    Hab jetzt doch tatsächlich noch die Interpretation der Hinweise fertiggestellt und eingeschickt, trotz leichtem Brummschädel.
    Sollte sich mal irgendwann irgendwer für die Suchverläufe der Rätselteilnehmer in den letzten Wochen interessieren, könnte er/sie/es wohl recht grausige Schlüsse ziehen und uns für eine Bande von … halten ; )

  42. #42 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @stone1

    für eine Bande von … Schaumschläger … halten?

  43. #43 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @stone1

    Oh Gott.
    Du meinst doch nicht etwa, eine Bande von Kanni…?

  44. #44 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @stone1
    Egal , hauptsache Spass dabei. Und alle denen, die eine falsche Lösung zu früh eingeschickt haben(mach ich eigentlich auch immer, war Glück) , drücke ich die Daumen, die einzelnen Interpretationen zu finden.Ist ja nochmal ne viel härtere Nummer.

  45. #45 Florian Freistetter
    25. Dezember 2017

    Beim Zusatzrätsel kann man noch gewinnen – momentan liegt die Highscore bei 23 von 24 Interpretationsübereinstimmungen mit meiner Liste 😉

  46. #46 tomtoo
    25. Dezember 2017

    23 von 24 ????
    Da ist der high score aber heftigst hoch angesetzt.

  47. #47 Tina_HH
    25. Dezember 2017

    @stone1

    Und irgendwelche Bots, die Texte nach Schlüsselwörtern durchsuchen, müssten auf den Rätsel-Seiten hier eigentlich auch regelmäßig durchdrehen.

    Auf jeden Fall wurde zu viel von dem Kellergeister-Zeugs getrunken. ;-).

  48. #48 Florian Freistetter
    25. Dezember 2017

    Bis jetzt gab es fast immer Leute (oft sogar mehrere) die alle Hinweise so interpretiert haben wie ich. Diesmal waren auch alle Hinweise korrekt interpretiert, aber halt nicht von einer einzigen Person… Noch nicht.

  49. #49 Tina_HH
    25. Dezember 2017

    @Florian

    Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Auflösung.

  50. #50 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @Tina-HH

    Na wenn die Bots vom VS mitlesen, stehen wir alle auf der Liste. “Potentiell subversieve Elemente”. Katzen uns Kinder gefährdet. ; )

  51. #51 stone1
    25. Dezember 2017

    Hmm, ob meine Hinweisinterpretation wohl schon ausgewertet wurde? War mir bei den meisten ziemlich sicher, zwei oder drei davon waren aber wahrscheinlich doch zu unpräzise oder weit hergeholt.

    Bin auch schon sehr gespannt auf die richtigen Interpretationen, vor allem bei #3, #5 und #8.

  52. #52 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @Tina-HH
    Sry musste verschlüsseln, heist ja eigentlich BfV.
    ; )

  53. #53 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @stone1
    Meinst du den Chemiker ? Da war meine erste Idee sowas wie Ur-Suppe.Ur-Atmosphere. Ich kenne mich, glaube ich bald besser mit dem Experiment aus wie der selbst. ; )

  54. #54 Tina_HH
    25. Dezember 2017

    @tomtoo

    Ich möchte hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich kein subversives, sondern ein vollkommen harmloses Element bin – man werfe nur einen kurzen Blick auf meinen Avatar. Geht`s noch harmloser? Wohl kaum.
    (Krallen gut in den Samtpfötchen verbergend… hihi).

  55. #55 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @tomtoo

    Bei uns ist es das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT)

  56. #56 Tina_HH
    25. Dezember 2017

    Mein letzter Kommentar war anscheinend so subversiv, dass er jetzt moderiert werden muss ;-).

  57. #57 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @tomtoo
    Zumindest die Blitze benötigt man für die Ursuppe. Sonst fällt mir dazu nichts ein.

  58. #58 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @Tina-HH

    Ich sag doch die Bots. Vollkommen unberechenbar ; )

  59. #59 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @K-H
    Ich sag nix. Bin mir eh sicher das ich nicht mal auf 20 richtige käme.

  60. #60 stone1
    25. Dezember 2017

    @tomtoo #53
    Ja, aber ich denke es hat eher nichts mit seiner Arbeit als Chemiker zu tun, sondern mit einem bestimmten Buch, dass er geschrieben hat.

  61. #61 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @stone1
    Meinst du, weil der Chemiker dieses Buch geschrieben hat, ist er in irgendeiner Form geehrt worden?

  62. #62 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    Kann man ausschließen, dass FF bezüglich des Holzes in den Bereich der Esoterik abgeglitten ist?

  63. #63 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    Ich denke das Holzbrett hat weder was mit Esoterik noch mit dem Stück der Sturm selbst zu tun. Richtig?

  64. #64 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @K-H
    Ich denke also bin ich. Aber nur weil ich bin, denke ich halt immer noch nicht, immer richtig.
    Mei, ist das kompliziert. Da kommt mir doch klatt der Dödel und die Unvollendete in den Sinn. Ach……

  65. #65 B4sti4n
    25. Dezember 2017

    Bis jetzt gab es fast immer Leute (oft sogar mehrere) die alle Hinweise so interpretiert haben wie ich.

    Eigentlich ist das erst 2 Mal vorgekommen, bei den Rätseln aus 2015. Seitdem war 23 das Maximum.

  66. #66 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @tomtoo
    Du darfst aber nicht vergessen, das einer schon sehr früh auf die Lösung gekommen ist, wo in der Zeit bei mir der Mond nicht mal ansatzweise vorkam. Ist schon cool oder?

  67. #67 Dampier
    25. Dezember 2017

    Interessant: in der deutschen Wikipedia gab es deutliche Spitzenwerte bei den Seitenaufrufen der entsprechenden Artikel am Tage des Hinweises (siehe z.B. Warhammer 40.000 am 8.12)

    Achtung Spoilerwarnung! Folgender Link könnte evtl. Hinweise auf das gesuchte Lösungswort enthalten.

    Link

    Cooles Tool. Kann man ne Menge mit rumspielen …

  68. #68 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @Dampier

    Ich frage mich ernsthaft, wozu brauchen wir noch einen Geheimdienst. 😉

  69. #69 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @Dampier
    Ich kannte WH40k ja nicht. Was willste also machen ? Ich hab Helm und Holz gesehen , dachte Helmholz ? Hammer, wie passt der da rein ?? : )

  70. #70 Dampier
    25. Dezember 2017

    Hab nochmal bisschen getestet: praktisch alle Begriffe zeigen einen deutlichen Peak am Tage des Hinweises. (Vor allem die seltener nachgefragten Seiten. Bei Shakespeare zB. geht es eher im Rauschen unter).

    @tomtoo

    Ich kannte WH40k ja nicht.

    Öhm – die Google-Bilder-Rückwärtssuche kennst du aber, oder? Damit führen die allermeisten Hinweise direkt auf einen Wikipediaartikel, bei Nr. 8 eben WH40K …
    Ohne die Funktion lässt sich das Rätsel praktisch nicht lösen.

  71. #71 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @Dampier
    Ja, klar. Aber hey, zeig ich dir ein Bild von Diablo1 gibts ja wohl auch ein Haufen möglichkeiten oder ? : )

  72. #72 tomtoo
    25. Dezember 2017

    Aber spannend das wir einen Peak auf der Wiki auslösen.

  73. #73 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @tomtoo
    Und ich hatte den Mond gesehen und von da an wusste ich, dass er da ist. 😉

  74. #74 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @K-H
    Siehste , und ich mal gleich wieder zwei. Also nach Rechercherche. Siehste der Weinkeller. Immer alles gleich doppelt sehen. ; )

  75. #75 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @tomtoo
    Gibt es da nicht ein paar Verrückte, die behaupten ernsthaft, wenn man nicht hinsieht, ist es nicht da?

  76. #76 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @K-H
    Guck du gehst in den Keller, und weg isser. Du kommst raus, und siehst absolut gar nix mehr. So und wer hat jetzt recht ? ; )

  77. #77 Karl-Heinz
    25. Dezember 2017

    @tomtoo
    Ein Freund des Mathematikers, hat mal so was wie Mond und … gesagt.

  78. #78 tomtoo
    25. Dezember 2017

    @K-H
    Mensch du sollst doch das mit der Katze nicht spoilern….Achso ging ja garnicht drum. So gehe in Keller. Nächtle alle !

  79. #79 Norbert
    26. Dezember 2017

    Die Frist ist vorbei, gell?
    Dann präsentiere ich hiermit meine total überzeugenden Interpretationen zu meiner favorisierten falschen Lösung (die ich dann gottseidank doch nicht eingesendet habe). Bin gespannt, ob sich auch jemand anderes zeitweilig auf den Methansee Ontario Lacus auf dem Saturnmond Titan festgelegt hatte.

    “Titan” war für mich lange Zeit eindeutig, weil ja die Huygens-Sonde am 14. Januar 2005 auf Titan landete, dem Todestag von Kurt Gödel. Gestartet war Cassini-Huygens im Jahr 1997, damit war auch der Pilz erklärbar. ReGenesis spielt in Toronto, das liegt bekanntlich am Ontario-See. Und die Atmosphäre von Titan soll ja der irdischen Ur-Atmosphäre gleichen, dem Forschungsgebiet von Harold C. Urey: perfekt. Nicht ganz so perfekt die “Glory Amsterdam”, wo Huygens doch in Den Haag geboren war. Aber das Land passte ja. Vielleicht gab es ja gerade kein Foto von einer “Glory Den Haag”. Die Hexhand ließ mich dann ein wenig zweifeln, aber wenn man sich einigermaßen festgebissen hat, findet man schnell heraus, dass die molare Masse von Methan ziemlich genau 16 g/mol beträgt, und ist damit sehr zufrieden … Der Warhammer-40k-Cosplayer wiederum stellt einen Inquisitor dar, und laut Wikipedia ist die Heimat der Inquisitoren der Titan. Ich bin mir sicher, dass viele von uns aufgrund all dieser Indizien beim Titan (oder Mimas, wo die Inquisitoren wohl ein Hochsicherheitsgefängnis betreiben) gelandet sind. Titans Name wurde ja schließlich auch von John Herschel vorgeschlagen! Erst als der alte Wilhelm Herschel auftauchte, wurde mir die Sasche dann doch suspekt … Aber die U-Bahn-Linie U1 ließ sich noch irgendwie reinquetschen: hat doch der Ontario Lacus laut Wikipedia einen Wellengang von “höchstens 1 mm”, naja sagen wir mal “unter 1 mm”, ist ja fast das gleiche, und das kann man natürlich total überzeugend mit “U1” abkürzen. Und der Bonustipp mit der Größe kam ja auch noch hin. Erst irgendwann zwischen dem 12. und 14. dämmerte mir, dass man auch Caliban mit vielen Hinweisen verbinden kann, um am 15. war’s dann klar. Gerade noch die Kurve gekriegt.

    Vielen Dank an Florian für dieses Rätsel, das für mich Astronomielaien eine der schönsten, unterhaltsamsten und lehrreichsten Knobeleien des Universums ist! Und falls die Frage gestellt werden sollte: Nichts ändern! Der Schwierigkeitsgrad ist perfekt so. Wer früh abgibt, muss sich des Risikos bewusst sein. Danke auch an alle Kommentatoren – ihr macht das Ganze noch einmal doppelt so unterhaltsam. Und frohe Weihnachten an alle!

  80. #80 Karl-Heinz
    26. Dezember 2017

    Ich hatte heut am Morgen doch beschlossen teilzunehmen 7:45 begonnen alles zusammen zuschreiben. War ein Megastress.

    Hinweis 01
    Glory Amsterdam strandete bei Sturmtiefs Herwart
    Hinweis 02
    Kurt Gödel -Freund von Einstein – Existiert der Mond auch dann, wenn keiner hinsieht?
    Hinweis 03
    Harold C. Urey – Urey (Mondkrater)
    Hinweis 04
    Frauen-Täubling- Gleiche Farbe wie Uranus (Planet)
    Hinweis 05
    ReGenesis – Regen
    Hinweis 06
    Hände – Neuentdeckungen tragen einen vorläufigen Zahlencode
    Hinweis 07
    Alexander Pope- Bislang wurden alle Uranusmonde nach Figuren von Shakespeare oder Alexander Pope benannt.
    Hinweis 08
    Warhammer 40k – Caliban ist der Name der wilden Heimatwelt der Legion der (ritterlichen) Dark Angels im Warhammer 40k Universum.
    Die Gemeinsamkeiten mit dem Caliban von Shakespeare sind groß. (Romanen Descent of Angels und Fallen Angels)
    Hinweis 09
    Holzbrett – Brett James Gladman – Endeckung lichtschwacher Objekte wie Caliban (Mond)
    Hinweis 10
    James Cook – Längenproblem – Mayers Tabellen (Mondtabellen)
    Hinweis 11
    John Herschel – Der Große Mondschwindel + Mondkrater J. Herschel.
    Hinweis 12
    Wilhelm Herschel -der einzige Mondentdecker des 18. Jahrhunderts war
    Hinweis 13
    U-Bahn – Umlaufbahn, Mondbahn
    Hinweis 14
    Erdmond – Mondkrater
    Hinweis 15
    Spiegelteleskop auf dem Mount Palomar
    Der Mondkrater Hale ist nach ihm und dem Erfinder William Hale benannt.
    Seit 1973 ist auch der Marskrater Hale nach ihm benannt.
    Auch der Asteroid (1024 Hale) ist nach ihm benannt.
    Hinweis 16
    Prospero Alpini – Prospero (Mond)
    Hinweis 17
    Asteroid (154660) Kavelaars
    Hinweis 18
    William Shakespeare
    Hinweis 19
    Redograde Umlaufbahn
    Hinweis 20
    Uranus
    Hinweis 21
    Hexe Sycorax – Sycorax (Uranusmond)
    Hinweis 22
    Der Sturm Shakespeare
    Hinweis 23
    Saturn frisst seine Kinder
    Hinweis 24
    Caliban (Saturnmond)

  81. #81 Mars
    26. Dezember 2017

    kaffee is drin, augen halbwegs auf – gehirn einschalten ….

    @Norbert
    das ist echt klasse, was man sich da so alles zusammenspinnen kann, und wie offen die hinweise interpretierbar sind.

    meine ersten ‘blindwürfe’ waren, Zeitreise, Ursuppe, Saturn…
    fand dann die Kurve, ich war ja überzeugter anhänger von: MIRANDA
    lag zumindest im richtigen mondsystem und konnte auch viele hinweise darauf festnageln.
    mein anfang des falschen weges, brachte Kurt Gödel, und der Hex-Code der Finger (dass man sich da nur was abzählen musste ahnte ich noch nicht), es gab eine Programmiersprache MIRANDA.
    beim ReGenesis : Miranda ist Daisys Baby
    der Bonustipp passte ja auch noch, und alles was mit Shakespeares und Pope zu tun hatte war dann klar.
    Herschel, der Pilz (Farbe) Urey, alles bekam ich zusammen. U-Bahn war natürlich U-mlaufbahn um Uranus.

    Dann folgten zweifel und unverständnis
    dann kam Kavelaar und retrograd … na ja, knapp daneben
    aber es war sehr spannend und informativ, was man so über shakespeares und uranus nicht kannte.
    der Bonustipp mit min. 23 aus 24 richtigen … ne, lass mal.

  82. #82 Norbert
    26. Dezember 2017

    Ich bin schwer am überlegen, welche von meinen 24 totaaaal überzeugenden Hinweisdeutungen (also denjenigen, die ich letztendlich abgesendet habe) denn nun falsch sein soll … Da muss Florian irgendwas Naheliegendes übersehen und dreimal zuviel um die Ecke gedacht haben 😉

  83. #83 Florian Freistetter
    26. Dezember 2017

    Die Auflösung samt Verkündigung der Gewinner ist übrigens schon online…

  84. #84 Mars
    26. Dezember 2017

    @Norbert und @K.-H.
    evt übertragt ihr eure Inspirationen einfach noch in den neuen beitrag mit der auflösung
    dann können wir dort weiterrätseln ….

  85. […] Tag 24: Der gesuchte Uranusmond “Caliban”. […]