Es ist wieder soweit! Holger Klein und ich haben eine neue Folge des WRINT-Wissenschaft-Podcast aufgenommen. Aber nicht irgendeine Folge! Sondern die extrem traditionelle und enorm festliche Weihnachtswissenschaftsfeiertagsfolge! Nach 2014, 2015 und 2016 könnt ihr nun auch 2017 die Wartezeit auf die Bescherung mit weihnachtlicher Wissenschaft verbringen!
Holger und ich haben gleich zu Beginn nicht nur Katzen- sondern auch Hundebesitzer gedisst und über Schokoladenvergiftungen bei Hunden diskutiert, die besonders zu Weihnachten auftreten.
Ich habe Holger von der Existenz der Weihnachtsnazis erzählt; also den Versuchen der NSDAP, Weihnachten zu entchristianisieren und als nationalsozialistische Führerverehrung zu etablieren. Etwas, was all die Leute und Medien irritieren dürfte, die heute immer wieder laut herum schreien und Angst vor der nicht existierenden islamistischen Abschaffung und Umbenennung von Weihnachtsmärkten, Nikolausfeiern & Co haben.
Wie viel unserer Weihnachtsbestandteile aus dem Ausland kommen zeigt auch eine aktuelle Statistik und die traditionelle Nordmanntanne kommt aus dem Kaukasus, wie dieser Beitrag schön demonstriert.
In der Gehirnforschung konnte ein Weihnachtsnetzwerk im Gehirn entdeckt werden, das Weihnachtsmuffel nicht besitzen. Über mathematische Weihnachtsbücher haben wir auch gesprochen und sind dann kurz in Richtung von Gödels Unvollständigkeitssatz abgedriftet, bevor wir uns mit der Mathematik des Weihnachtswichteln beschäftigt haben.
Überraschenderweise werden auch Wunschzettel wissenschaftlich erforscht und auf der ISS feiert man Weihnachten mit Star Wars.
Zum Abschluss hab ich noch schlechte Berichterstattung über dunkle Materie kritisiert und fünf offensichtliche Tipps gegeben, die Stress an Weihnachten verhindern.
Habt viel Spaß zu Weihnachten, streitet euch nicht und googelt nicht so oft nach “Sex”.
Die Folge könnt ihr euch hier anhören oder direkt hier als mp3 runterladen (wenn Holger sie rechtzeitig hochgeladen hat).
Wenn ihr regelmäßig auf dem laufenden gehalten werden und keine der zukünftigen Folgen verpassen wollt, dann könnt ihr natürlich gerne den Feed unserer Wissenschafts-Plauderreihe abonnieren: https://feeds.feedburner.com/Wrint_Wissenschaft. Das ganze gibt es natürlich auch bei iTunes. Eine Liste mit den bisher erschienen Folge der Serie findet ihr hier.
Kommentare (8)